Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Grundfrage zum vSphere Client

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Experte

Grundfrage zum vSphere Client

Beitragvon McStarfighter » 01.03.2011, 00:12

Ich hoffe ich werde jetzt nicht für die Frage geprügelt, aber ich selbst kann es nicht austesten ...

Beinhaltet der vSphere Client eigentlich auch eine Funktionalität wie der VMware Player, sprich die Nutzung von VMs auf nem ESX eben über eine Oberfläche wie beim Player?

Vielen Dank im Voraus.

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.03.2011, 00:34

Ich kann mich nicht erinnern den Player mal gesehen zuhaben allerdings hab ich die WS7.x mal installiert und konfiguriert.

Wenn deine Frage war ob der vSphere Client ein Konsolentab hat in der er den lfd. Inhalt der VM anzeigen kann (zusaetzlichen zu der PopUp Windows Geschichte) dann ist die Anwort ja.

Ansonste habe ich nicht verstanden auf was du eigentlich aus warst :)

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon McStarfighter » 01.03.2011, 01:34

Ich bin darauf aus, ob der vSphere Client in Bezug auf VMs uff'm ESX wie der VMware Player nutzbar ist (sprich: VM läßt sich innerhalb des vSphere Clients starten und hat auch die Darstelllung und eventuell auch HW-Optionen wie man es eben von Player und Workstation kennt) ...

Member

Beitragvon andiwe » 01.03.2011, 09:59

Meinst du die Vmware Remote Console?
Seit vSphere 4 wird die glaube ich mit dem Client automatisch installiert:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\VMware\Infrastructure\Virtual Infrastructure Client\4.1\vmware-vmrc.exe

Irgendwo gibt's/gab's das auch als einzelnes Paket.

Aufruf dann z.B. mit Argumenten:

-h VCSERVER -M vm-#MOID

Wobei die #MOID leider nur umständlich über Webaccess Link oder PowerCLI rauszubekommen ist. Im normalen Client hab ich bisher nix gefunden.

get-inventory | Format-Table -Property Name,Id | Out-File -FilePath c:\FILENAME.txt

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.03.2011, 10:09

McStarfighter hat geschrieben:Ich bin darauf aus, ob der vSphere Client in Bezug auf VMs uff'm ESX wie der VMware Player nutzbar ist (sprich: VM läßt sich innerhalb des vSphere Clients starten und hat auch die Darstelllung und eventuell auch HW-Optionen wie man es eben von Player und Workstation kennt) ...

Da der VIC das Hauptprogramm zur Verwaltung von VMs und Hosts ist kann man damit natuerlich VMs starten und stoppen und ein Inventory wird auch angezeigt.

Magst du mal einen Screenshot angucke? Wobei ich meine das wir aneinander vorbei Reden :)

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon McStarfighter » 01.03.2011, 11:47

Hab mir mal Bilder bei Google von der Remote Console angesehen und das habe ich damit in der Tat gemeint.
Nur so Dinge wie USB-Passthrough und die anderen Hardware-Optionen scheint es nicht zu geben ...

Member

Beitragvon andiwe » 01.03.2011, 12:10

Ja so ein USB-Passthrough wäre gut. Da suche ich auch noch was um z.B. USB Treiber in View einzubinden die das Gerät präsentiert haben wollen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.03.2011, 12:13

McStarfighter hat geschrieben:Hab mir mal Bilder bei Google von der Remote Console angesehen und das habe ich damit in der Tat gemeint.
Nur so Dinge wie USB-Passthrough und die anderen Hardware-Optionen scheint es nicht zu geben ...

Das mit dem USB und ESX(i) funktioniert ja auch anders als bei den Hosted Hypervisoren.... aber geben tuts das.

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon McStarfighter » 01.03.2011, 12:47

Ich weiß, die Sache mit dem virtuellen USB-Hub im ESX(i) ... ;) Aber da muß das Gerät ja am Server sein und ich meinte das eher von der Client-Seite aus ... :D Aber man kann nicht alles haben, gibt ja noch Produkte von Eltima oder Fabulatech ...

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“