Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fastpass - Script ohne credentials ausführen - vifptarget

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fastpass - Script ohne credentials ausführen - vifptarget

Beitragvon ben_mysc » 28.02.2011, 16:40

Hallo zusammen

Ich muss auf meiner vMA ein Script ohne credentials ausführen können. Den ESX Server habe ich per "vifp addserver" hinzugefügt.
Wenn ich in der Shell "vmfptarget -s 192.168.1.10" eingebe, funktioniert dies auch einwandfrei.

Das Problem ist folgendes:
Ich habe ein Script welches von einem tool gestartet wird. Dieses Script muss am Afang das vifastpass "starten" (Wenn man dem so sagen kann... :roll: )

- Wenn ich am Anfang vom Script "vmfptarget -s 192.168.1.10" angebe.. kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

./example2: line 1: vmfptarget: command not found

Mittels "which vifptarget" habe ich den Pfad zu vifptarget:

alias vifptarget='source /opt/vmware/vma/bin/vifptarget'

- Wenn ich am Anfang vom Script nun "source /opt/vmware/vma/bin/vifptarget -s 192.168.1.10" angebe, passiert garnichts!

- Wenn ich am Anfang vom Script nun "/opt/vmware/vma/bin/vifptarget -s 192.168.1.10" angebe, kommt folgende Fehlermeldung:

/opt/vmware/vma/bin/vifptarget: line 182: return: can only `return' from a function or sourced script

Wie kann ich in meinem Script einbauen, dass dieser am Afang die fastpass verbindung zu dem ESX Server aufbaut?

Danke für die Hilfe!!

Member

Beitragvon ben_mysc » 01.03.2011, 08:23

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung zum Problem gefunden.
Wenn ich in der Shell den folgenden Command direkt eingebe, baut er eine dauerhafte Fastpass verbindung zum Server auf. Und zeigt mir dies auch in der Shell an...

source /opt/vmware/vma/bin/vifptarget -s 192.168.1.10

Gebe ich diesen Befehl in einem Script an, passiert garnichts...

Jetzt habe ich gemerkt, dass er nur während des Scripts eine Fastpass verbindung zum server aufbaut... daher wird der Prompt in der Shell garnicht verändert....
Ich habe das total übersehen!

Wenn ich in der Shell

source /opt/vmware/vma/bin/vifptarget -s 147.87.166.30
vmware-cmd -l

eingebe, funktioniert dies nun also einwandfrei..!

Danke euch trotzdem :)

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“