Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi inkl. View (Abschlussprojekt)Bitte um Hilfe

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi inkl. View (Abschlussprojekt)Bitte um Hilfe

Beitragvon Shivan » 26.02.2011, 11:53

Hallo

Zunächst erst einmal ein paar Infos.
Ich bin im dritten Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration.

Nun steht das Abschlussprojekt an und da wir bei uns in der Firma einen ESX inkl. View haben, dachte ich mir, dass ich die Virtualisierung von Arbeitsplatzrechnern als Projekt wähle.

Also bei uns im Echtbetrieb ist das alles schon fertig und im Grunde komm ich mit der Materie auch gut zurecht, allerdings wollte ich für das Abschlussprojekt alles selbst machen.

Mein Plan war wie folgt:

- ESXi auf einer Workstation installieren
- VCenter draufpacken
- View einrichten
- 5 Arbeitsplatzrechner einrichten

Ich war überrascht, wie einfach die Installaton von ESXi ist. Es ging alles ohne Fehler so durch.
Allerdings finde ich die offizielle vmWare Seite nicht wirklich informativ. Oder ich bin einfach zu blöd um die Infos zu finden ;)

Nun denn, ich habe den allseits bekannten Fehler, dass ich keine 64Bit Systeme installieren kann.
Dies liegt soweit ich das verstanden habe an VT.
Mein Prozessor (Intel E5500) bietet diese Funktion laut Intel aber an.
Im Bios konnte ich allerdings keine Option dafür finden.

Dann erst einmal grundlegende Fragen,
kann ich das VCenter überhaupt auf ESXi installieren?
Funktioniert dann View auch richtig?
Muss ich irgendwas beachten, was ich nun ganz vergessen habe?

Die Workstation auf der ich arbeite, ist ein HP Rechner, ich versuch gleich mal die Daten rauszufinden. Der Prozessor ist zumindest der E5500 und er hat 4GB DDR3 Ram.
Ich denke aber ich werde ihn noch auf 8GB aufstocken müssen.

Vielleicht weiß ja auch einer ob das so oder so nicht klappt und ich dafür einen anderen Rechner benötige. Dann wär ich für jede Hilfe dankbar.
Also ich kann mir über die Firma auch einen anderen Rechner kaufen wenn das notwendig ist, also falls jemand da einen kennt, mit dem das auf jeden Fall realisierbar ist, immer her damit.
Nur ein richtiger Server ist leider zu kostenspielig.

Ich hoffe ich habe euch nun nicht zu sehr mit Fragen durchlöchert.

Wäre wirklich schön, wenn ihr den einen oder anderen Tipp habt.

Mit freundlichen Grüßen
Henning

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 26.02.2011, 13:11

Hi,
Du kannst in nested VMs auf nem virtuellen ESX keine 64-bit-Systeme betreiben, egal wie die Hardware aussieht => Das vCenter muss als normale Workstation-VM parallel zum ESX laufen.

Google mal nach nested 64-bit, das wurde auch hier im Forum schon ausführlichst diskutiert.

siehe auch:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=22084
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=110644
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=20579

Es gibt allerdings gerüchte, dass das mit ESX5 kommen soll.

Grüße,
jörg

Member

Beitragvon Shivan » 27.02.2011, 11:24

ich betreibe den ESX doch gar nicht in einer VM

der ist schon ordnungsgemäß installiert, halt nur auf einem ganz gewöhnlichen PC

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.02.2011, 11:35

Du hast uns mit deiner Workstation, welche dann nicht VMware Workstation war, in die Irre geleitet. Da laeuft man dann automatisch in das Probem mit Nestet VMs welche kein 64Bit sein koennen.

Dein PC BIOS muss Intel-VT auch anbietet. Es reicht nicht nur eine CPU zuhaben. Daneben koennen es noch weitere Kleinigkeiten sein. Auf einer der VMware Communityseiten ist das ganze Thema sehr erschoepfend ausgearbeitet und es gibt sogar eine Test VM welche die CPU Parameter ausliest und anzeigt.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.02.2011, 11:35

Du hast uns mit deiner Workstation, welche dann nicht VMware Workstation war, in die Irre geleitet. Da laeuft man dann automatisch in das Probem mit Nestet VMs welche kein 64Bit sein koennen.

Dein PC BIOS muss Intel-VT auch anbieten. Es reicht nicht nur eine CPU zuhaben. Daneben koennen es noch weitere Kleinigkeiten sein. Auf einer der VMware Communityseiten ist das ganze Thema sehr erschoepfend ausgearbeitet und es gibt sogar eine Test VM welche die CPU Parameter ausliest und anzeigt.

Gruss
Joerg[/quote]

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 27.02.2011, 12:16

Jo, da habe ich Dich missverstanden. Wenns nicht um nen ESX in einer VMware Workstation-VM geht, vergiss meinen obigen Beitrag :grin:

Schau mal nach, obs evtl. ein neues Bios oder neue Firmware für Deine Hardware gibt. Bei älteren Versionen kommts vor, dass die Hardware zwar VT kann, aber das BIOS eben nicht.

Und Du solltest schauen, dass die Hardware supportet ist für den Betrieb von ESX (Stichwort: Hardware Compatibility List oder HCL). Es gibt hier auch immer wieder Diskussionen und Bauvorschläge im Forum.
edit: zb hier:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=106754

Aber mein Tipp: Du willst Dich ja auf View konzentrieren, und nicht auf Basteleien, den ESXi ans laufen zu bringen => Such Dir irgendwo Hardware (evtl. auch bei Ebay), von der Du sicher weißt, dass der ESX (und 64-bit-VMs :grin: ) drauf laufen.
Auch wenns etwas mehr kostet (Arbeitgeber fragen?), nutz die Zeit lieber fürs eigentliche Thema als für solche Frickeleien.

Ich hab mir einfach auf ein paar blogs zum Thema ESX whitebox, home lab usw. die Konfiguration abgeschaut und entsprechend eingekauft.

viele Grüße,
Jörg

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.02.2011, 12:19

Aber wenn ihr schon VMware in der Firma habt dann lass das vCenter dort als VM laufen und gut ist. Auf welcher Kiste das tut ist doch sekudaer.

Alles was 32Bit ist kannst du dann ja bei dir laufen lassen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Shivan » 27.02.2011, 12:55

danke für die schnellen antworten

das mit dem Vcenter bei uns aufm Server ist eine gute Idee, allerdings wollte ich eigentlich ein eigenes Netz machen, aber ich überleg mir das mal.

Ja also die HP Kiste auf der das läuft find ich eh nicht soooo toll.
Es ist auch nicht so schlimm wenn ich mir da andere Hardware kaufen muss.
Müsste halt nur wissen was ich da brauch. Ich hab eh Glück, ab August kommt der neue Azubi und dem könnte ich dann den Server als Arbeitsrechner geben, somit ist das Geld auch nicht einfach rausgeworfen.

Muss die Dokumentation am 3. Mai abgeben, also wollte ich das im März alles fertig stellen und hab keine Lust, dass ich da nun erstmal zwei Wochen dran arbeite nur um die Workstation "VMWare tauglich" zu machen.

Ich such mir dann mal was raus und melde mich wieder.

Aber das BIOS muss diese VT Option haben sonst gehts nicht oder?
Und die kann auch nicht irgendwie anders heißen?

Edit:
Ich hab noch einen Dell Precision T3400 bei der Arbeit.
Wenn ich nun auf diese Liste hier schaue dann müsste das doch gehen oder?

http://www.vm-help.com/esx40i/esx40_whitebox_HCL.php

MfG
Henning

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.02.2011, 13:01

Shivan hat geschrieben:..
Aber das BIOS muss diese VT Option haben sonst gehts nicht oder?

Ja.

Und die kann auch nicht irgendwie anders heißen?

Nein, die heist bei jedem $Vendor anders, und ist je nach Modellreihe in unterschiedlichen Menus versteckt.

Bei manchem Modellen, wo das BIOS fuer den Anwender keine Verstellmoeglichkeiten anbietet, must du Windows Prograemmchen installieren damit du zusaetzlichen Einstellen vornehmen kannst.

Z.B http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... ob-52610-1

Schau halt mal was es fuer eine HP Workstation so gibt oder frage google zum Thema Intel-VT.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Shivan » 27.02.2011, 13:17

Danke für die schnelle Antwort

Ich werde es sofort morgen testen, hab den PC bei der Arbeit stehen.

Ansonsten benutze ich den Dell Precision, laut HCL geht der so ohne Probleme.

Dann kann ich es auch so machen, dass ich da noch weitere 4GB Ram rein setze und das VCenter auf einem anderen PC physikalisch installiere.

Dann hätte ich den Dell mit ESXi und den ganzen VMs und einen anderen mit dem VCenter.

So nun mal eine andere Frage:

Das Vorhaben geht doch so, wie ich das geplant habe oder?
Also das Zusammenspiel mit ESXi und dem VCenter und View?

Ich dachte früher immer, dass das nur mit dem richtigen ESX geht.
Mir erschließt dann nicht der Sinn eines richtigen ESX wenn auch alles mit dem ESXi geht.
Bisher habe ich nur verstanden, dass der normale ESX das VMotion kann, welches der ESXi nicht unterstützt.
Habe ich das richtig verstanden?
VMotion haben wir bei unserem ESX auch nicht aktiviert. Meine Kollegen und die Techniker, die das eingerichtet haben, sagten es sei nicht so gut. Keine Ahnung warum.

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.02.2011, 13:25

Entweder deine Techniker haben etwas anderes gemeint oder sie haben nicht viel Erfahrung. Das vMotion meint das verschieben von VMs im lfd. Betrieb welches VMware seit 2003 im Programm hat. Da tut auf einem ESXi genauso gut da dieser Featuretechnisch Identisch ist und der ESX ein Auslaufmodell ist. Letzterer lebt nur noch wenige Monate.

Denk daran das eine VIEW Umgebung ein Windows AD braucht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Shivan » 27.02.2011, 13:40

jo ein AD wollte ich auch machen, deswegen auch ein eigenes Netz
(ich wusste man braucht eins :D mein kollege hat gewettet, man bräuchte keines, konnte ich mir aber nicht vorstellen)

aber was ist denn dann das besondere an ESX?
Beinhaltet es einfach die ganzen Lizenzen und ist dann sozusagen ein "Sparangebot"?
Ich versteh nicht, warum man so viel Geld ausgeben sollte, wenn das auch kostenlos geht.

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.02.2011, 13:45

Shivan hat geschrieben:jo ein AD wollte ich auch machen, deswegen auch ein eigenes Netz
(ich wusste man braucht eins :D mein kollege hat gewettet, man bräuchte keines, konnte ich mir aber nicht vorstellen)

aber was ist denn dann das besondere an ESX?
Beinhaltet es einfach die ganzen Lizenzen und ist dann sozusagen ein "Sparangebot"?
Ich versteh nicht, warum man so viel Geld ausgeben sollte, wenn das auch kostenlos geht.

ESX und ESXi kosten bis auf den Cent genau das selbe. Was du meinst ist der vSphere Hypervisor welcher kostenfrei verwendet werden kann. Aber wegen seiner rudimentaeren Features natuerlich fuer den Professionellen Einsatz nicht geeignet ist.

Gruss
Joerg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 27.02.2011, 13:46

bever der irix sich wiederholen muss (zum x-ten male):
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=22664

Du zahlst bei VMware für funktionalität, nicht für ESX oder ESXi...
Such mal hier im forum nach lizensierung, das wird jeden Monat mind. einmal diskutiert

Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon Shivan » 27.02.2011, 13:48

Ich glaube ich hab nun was falsch verstanden...

Also ich meine den hier:

http://www.vmware.com/de/products/vsphere-hypervisor/

Da steht ja:

VMware vSphere HypervisorTM (ESXi)

Also den meinte ich und der ist kostenlos.
Ist das nun das richtige?

Edit:
Eigentlich ist das so oder so egal, ich kann auch einfach den normalen VSphere herunterladen und 60 Tage testen, das reicht ja aus.

Aber dennoch bin ich jetzt etwas verwirrt, ich hab es immer so verstanden dass der ESXi kostenlos ist und man je nachdem was man will, noch zusätzlich Upgrades erwerben kann.

Wäre das denn überhaupt technisch so möglich mit dem was ich hatte?

- VMware vSphere HypervisorTM (ESXi)
- VCenter
- View

Oder braucht man nun doch den anderen ESXi? Ich dacte immer es gibt nur zwei Versionen

Member

Beitragvon Shivan » 28.02.2011, 07:02

Guten morgen :)

Ich muss leider nochmal fragen :(

Also ich hab ja vor, dass am Ende VIew richtig läuft.
Jetzt mal ganz blöd gefragt, welche Version brauch ich dafür?

Funktioniert das mit dem vSphere Hypervisor?

Es sollte preislich nichts kosten, 60 Tage Testlizenz reicht auch aus, also könnte ich auch den normalen vSphere nehmen.
Möchte nun nur gerne wissen, was ich genau dafür brauche

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.02.2011, 07:36

Solange die 60Tage der Trial noch laufen haben alle 3 Versionen die gleichen Feature. Ausserdem gibts keinen technischen Unterschied zwischen ESXi und vSphere Hypervisor.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon FrankH » 28.02.2011, 09:56

Hi,

also du solltest dein Thema auf eine bestimmte Richtung lenken. Da die gesamte Projektarbeit nur 35h dauern soll und in der Zeit auch alles domumentiert werden soll inkl. Kundendokumentaion. Du brauchst für View und vCenter ein lauffähiges AD. Auch muss der ESXi eingerichtet und Datastore konfiguriert werden. Dann Netzwerk und usw..
Das schaffst du nicht in der Zeit. Auch ist View sehr komplex.
Die Prüfungskommission will nicht nur reine Realisierung, sondern auch Planung und Vergleich von verschiedenen Lösungen (aka Hyper-V , ESXi, Xen) haben.
Das musst du berücksichtigen..

gruss
FrankH

Guru

Beitragvon PeterDA » 28.02.2011, 11:06

@Frank
sagmal hast du schonmal eine Abschlussprokjekt gesehen das wirklich nur 35h gedauert hat? Das ist meiner Meinung nach völlig unrealistisch...

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.02.2011, 11:13

PeterDA hat geschrieben:@Frank
sagmal hast du schonmal eine Abschlussprokjekt gesehen das wirklich nur 35h gedauert hat? Das ist meiner Meinung nach völlig unrealistisch...

Gruß Peter

Das mag richtig sein... ist hier auch nicht anders, aber wie bereits angedeutet ist ein Projekt was VIEW inkl. ESX(i) und vCenter und Windows AD beinhaltet ein paar Nummer zu Umfangreich.

Es sollte also einige Dinge als Gegeben angesehen werden. Das koennte z.B ein vCenter/AD sein. WEnn man aber soweit ist kann man auch gleich das vorhandene nehmen :)

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“