Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verbindung zwischen VMs beschleunigen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verbindung zwischen VMs beschleunigen

Beitragvon Skarden » 21.02.2011, 13:26

Hallo,

auf einem ESXi 4.0 sind mehrere Windows Server installiert. Die Verbindung unter den Servern erscheint mir nicht sonderlich schnell. Ich würde erwarten, dass ein Kopierjob von einer VM zu einer anderen VM (auf dem gleiche ESXi) schneller geht als zu einem externen Server, da die Daten ja nicht wirklich über das Netzwerk (physisch) laufen.
Leider habe ich keine messbaren Daten sondern nur "so ein Gefühl".

Gibt es da eventuell eine von mir nicht gesetzte Einstellung, oder ist das einfach so?

Danke und Gruß

Skarden

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.02.2011, 14:20

Hi,
ja die gehen normalerweise auch schneller, allerdings hängt es stark davon ab was du als Storage hintendrauf hast. Da du über dein Storage nicht sagst können wir da auch nichts weiter sagen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Skarden » 21.02.2011, 15:16

Hallo,

als Storage fungieren lokale SAS-Platten.

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.02.2011, 15:48

Skarden hat geschrieben:Hallo,

als Storage fungieren lokale SAS-Platten.

Auf die nun gleichzeitig gelesen und geschrieben wird?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Skarden » 21.02.2011, 16:52

Hi,

nein, sie hängen zwar am gleichen Controller sind aber unterschiedliche Platten.

Ich glaube, ich habe mich bei der Frage falsch ausgedrückt. Sie hätte eher was in der Richtung: gibt es einen zusätzlichen Schalter, der Verbindungen innerhalb von VMs beschleunugt/bevorzugt/freischaltet oder so ähnlich, lauten sollen.

Ich bilde mir ein, irgendwo ein Feld gesehen zu haben, wo man einen Haken setzen konnte, Verbindung zwischen VMs direkt erlauben. Ich habe in diese difuse Erinnerung hineininterpretiert, dass das eventuell eine Beschleunigung erwirken könnte.
So in der Art: VM zu VM direkt und nicht über das Netzwerkinterface...

Kann aber auch sein, dass ohne Haken die VMs komplett abgeschottet werden.

Skarden

Guru

Beitragvon PeterDA » 24.02.2011, 08:57

Hi,
mir ist zwar nicht klar was für einen Hacken du meinst du wo der sich befinden sollte/könnte. Allerdings gehen die Daten wenn du von VM zu VM kopierst und diese an der selben vSwitch hängne nicht durch die Netzwerkkarte.

Gruß Peter

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 24.02.2011, 09:47

Der Haken ist wohl das VMCI. Das ist eine Schnittstelle, die VMs den zugriff auf den gleichen phys. Speicher erlaubt, damit können sie sehr performant daten austauschen, weil diese nicht durch den NEtzwerkstack gehen.
Der Haken :grin: daran: Es gibt aktuell keine Applikation, die das nutzt. Und es bricht die Isolation der VMs, hat also erhebliche Auswirkungen auf die Sicherheit. => VMCI immer deaktivieren. War ne gute Idee von VMware, hat aber eher akademischen Charakter.

Für Deine Versuche spielts keine Rolle, da es (unabhängig vom setzen/nichsetzen des Hakens) nicht verwendet wird.

Ansonsten kommts Du wohl nur weiter, wenn Du irgendwie an konkrete Zahlen kommst (iometer, iperf, Dauer fürs kopieren von X GB). Dann musst Du schauen, ob wirklich das NEtzwerk oder nicht doch die platten der Engpass sind, wie schon oben geschrieben wurde).

Ansonsten schau Dir den mal an:
http://communities.vmware.com/servlet/J ... ooting.pdf
http://www.slideshare.net/glbsolutions/ ... leshooting

Viele Grüße,
jörg

Zurück zu „ESXi 4“