Hallo ,
2 Fragen hätte ich mal wieder.
Also ich fahre meine Vms per Script herunter, per scp werden die Dateien kopiert, und dann die Vms wieder gestartet.
Wie ist es über die Kommandozeile möglich, das die Vms zeitgesteuert starten und die nicht alle gleichzeitig (vmware-cmd ...).
Was ist der Unsterschied wenn ich die Maschinen nicht ganz runterfahren würde sondern ein suspend soft machen würde. Ist das nur der Zeitvorteil, also wäre es auch möglich, suspenden,sichern,aufwecken ?!
Gruß
Marco
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vms über Script zeitgesteuert nacheinander starten
Hallo Marco,
ja, das ist recht einfach möglich. Du kannst ein kleines Shellscript schreiben, elches nur eine VM runterfährt.
1 vmware-cmd /home/vmware/server1/server1.vmx stop
2 scp lokaledatei root@remoteserver:/remotefolder
3 vmware-cmd /home/vmware/server1/server1 start
Die Datei mit "chmod 111 dateiname" ausführbar machen und in die Crontab eintragen.
http://www.linuxhilfen.org/befehle/crontab.html
Das gleich kannst Du auch mit Suspend machen. Es geht nur darum, dass das DSK File in einem konsistenten Zustand ist und nicht mehr von VM Ware genutzt wird, das kannst Du über beide Wege bewerkstelligen.
Ich habe es bei unserem Umzug folgendermaßen gemacht.
1 VM über vmware-cmd runterfahren.
2 austauschen der Konfig Datei, damit das DSK File nicht mehr auf persisten steht, sondern auf undoable.
2 VM über vmware-cmd starten
3 scp anstossen
4 VM über vmware-cmd runterfahren
5 REDO Log kopieren
6 austausch der Konfig Datei, damit diese wieder auf persistent stehen
7 VM über vmware-cmd starten
8 REDO Log commiten
Das hat den Vorteil, das man die Downzeit sehr gering hält und man ein absolut aktuelle und konsistente Kopie.
Gruß
Bernd
ja, das ist recht einfach möglich. Du kannst ein kleines Shellscript schreiben, elches nur eine VM runterfährt.
1 vmware-cmd /home/vmware/server1/server1.vmx stop
2 scp lokaledatei root@remoteserver:/remotefolder
3 vmware-cmd /home/vmware/server1/server1 start
Die Datei mit "chmod 111 dateiname" ausführbar machen und in die Crontab eintragen.
http://www.linuxhilfen.org/befehle/crontab.html
Das gleich kannst Du auch mit Suspend machen. Es geht nur darum, dass das DSK File in einem konsistenten Zustand ist und nicht mehr von VM Ware genutzt wird, das kannst Du über beide Wege bewerkstelligen.
Ich habe es bei unserem Umzug folgendermaßen gemacht.
1 VM über vmware-cmd runterfahren.
2 austauschen der Konfig Datei, damit das DSK File nicht mehr auf persisten steht, sondern auf undoable.
2 VM über vmware-cmd starten
3 scp anstossen
4 VM über vmware-cmd runterfahren
5 REDO Log kopieren
6 austausch der Konfig Datei, damit diese wieder auf persistent stehen
7 VM über vmware-cmd starten
8 REDO Log commiten
Das hat den Vorteil, das man die Downzeit sehr gering hält und man ein absolut aktuelle und konsistente Kopie.
Gruß
Bernd
Ok. Hier ein ungetester Vorschlag.
for I in /home/vmware/*/*.vmx; do echo $I; vmware-cmd $I start; sleep 180;done
Das sollte in der Theorie funktionieren, wobei Du die Pfade zu Deinen Konfig Dateien anpassen mußt.
Wenn Du es schön machen willst, dann wirst um Perl nicht rumkommen ?
Sag bitte bescheid, ob es funktioniert, bzw. ob dies Deine Frage beantwortet.
Gruß
Bernd
for I in /home/vmware/*/*.vmx; do echo $I; vmware-cmd $I start; sleep 180;done
Das sollte in der Theorie funktionieren, wobei Du die Pfade zu Deinen Konfig Dateien anpassen mußt.
Wenn Du es schön machen willst, dann wirst um Perl nicht rumkommen ?
Sag bitte bescheid, ob es funktioniert, bzw. ob dies Deine Frage beantwortet.
Gruß
Bernd