Hi,
ich möchte einen Win2k3 Server virtualisieren und möchte einen ColdClone machen. Die Konvertierung/Virtualisierung klappt ohne Probleme.
Aber wenn ich die VM dann starten möchte, kommt immer Operating System not found.
Liegt das eventuell daran, dass die Physikalische Maschine die Softwarespiegelung von Windows nutzt?
vSphere 4.1 Server
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
coldclone problem
-
irix
- King of the Hill
Wir haben den dynamischen Datentraeger immer vorher "aufgehoben" und eine Softwarespiegelung rueckgaengig gemacht bevor wir den Server konvertiert haben.
Ich vermute mal das keine oder die falschen Disks als aktiv gekennzeichnet sind bzw. der MBR nicht passt. Die Frage was man da so an Reparaturmassnahmen hat
Gruss
Joerg
Ich vermute mal das keine oder die falschen Disks als aktiv gekennzeichnet sind bzw. der MBR nicht passt. Die Frage was man da so an Reparaturmassnahmen hat
Gruss
Joerg
Die Softwarespiegelung auf Systemfestplatten ist immer etwas problematisch. Daten sind zwar jeweils auf beiden Platten vorhanden, nicht aber die Bootinformationen. Diese liegen nur auf der Hauptplatte. Merkt man es vor einem Reboot ist das vorgehen recht easy. Spiegel entfernen, Platte als aktiv setzen, herunterfahren, Platte an Port hängen wo vorher die erste Platte war, reboot. Nach Wunsch spiegel wieder erstellen.
Startet man Windows aber neu, guckt man erstmal in die Röhre. Soweit ich mich erinnere musste dann die Bootinfos/Dateien auf den Spiegel übertragen sowie die Boot.ini angepasst werden, damit ein booten wieder möglich war. Habe ich aber auch schon länger nicht mehr gemacht, da nur noch Hardware-Raid. Google sollte aber antworten dazu liefern.
Denke daher, dass auch VmWare darüber stolpert und es deshalb funktioniert, wenn der Spiegel wech ist und das man es wohl auch hinkriegt, wenn man die Bootinfos manuell via einer Bootdisk auf die Platte schreibt.
Startet man Windows aber neu, guckt man erstmal in die Röhre. Soweit ich mich erinnere musste dann die Bootinfos/Dateien auf den Spiegel übertragen sowie die Boot.ini angepasst werden, damit ein booten wieder möglich war. Habe ich aber auch schon länger nicht mehr gemacht, da nur noch Hardware-Raid. Google sollte aber antworten dazu liefern.
Denke daher, dass auch VmWare darüber stolpert und es deshalb funktioniert, wenn der Spiegel wech ist und das man es wohl auch hinkriegt, wenn man die Bootinfos manuell via einer Bootdisk auf die Platte schreibt.