Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Installation ESX 2.5 über Altiris 6.1

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Installation ESX 2.5 über Altiris 6.1

Beitragvon arknius » 27.01.2005, 15:50

Mein ALtiris Server erstellt auf dem zu installierenden Server eine Partition von 2 GB Größe formatiert auf FAT 16. Diese ist bootfähig und mit Caldera DOs ausgestattet.

Darauf werden dann übers Netz die Dateien vmlinuz, initrd und loadlin.exe kopiert. Ausserdem die für die Installation von VMware notwendige ks.cfg. Soweit allet klar?

So nun wird beim booten dieser Befehl abgesetzt:

c:\loadlin c:\vmlinuz initrd=c:\initrd.img ramdisk_size=10240 ks=hd:sda1/ks.cfg

Bei einem HP DL 380 G3 wird der Installer geladen so wie er soll. Nur dann heisst es "unable to mount sda1" und ks.cfg not found... und STOP...
(hab schon hda, hda0-3, sda0-3 und auch c0d0p1 und cciss/c0p0d1 probiert)

Bei einem IBM xSeries 365 wird initrd bis zu Hälfte geladen und dann bekomme ich diesen vielsagenden Fehler:
http://www.caspro.de/pix/strangeerror.JPG

(hab schon Speicher und Platten getauscht...)

Also ich raff das net...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.01.2005, 18:33

Laeuft irgendwo ein Wettbewerb zum Thema: Wie lege ich mir die groessten Steine in den Weg? oder "ESX-Installation: aus einfach mach kompliziert"

Also vor dem Start liegt alles auf C:\ - dann bootest du und das System laeuft aus der RAMdisk. Diesem System muesstest du sagen: mount mir besagte Partition mit fat als sagen wir mal /mnt/tempfat. Anschliessend will der Installer wohl partitionieren - als musst du ihm sagen: unmount mir /mnt/tempfat - nur wohin in der Zwischenzeit mit der ks.cfg?
Eine Moeglichkeit waere wohl die Datei auf einem Floppy zu lagern - oder sie aus dem Netzwerk zu holen.

Also - nichts fuer ungut - aber die Installationsmethode finde ich sehr merkwuerdig. Habt ihr Sponsoring-Vertraege mit Caldera und Altiris und seid gezwungen fuer jede Installation auf diese Mittel zurueckzugreifen?

Warum legst du dir nicht direkt eine oder besser mehrere Partitionen im Ziel-Dateisystem ext2/3 an und bootest dann vom VMware-boot-floppy und holst den Rest per ftp aus dem Netz oder nimmst direkt ein fertiges ESX-image und passt nur noch Treiber an und vergibst IPs?

Merkwuerdig ... merkwuerdig ...

Ulli

Hast du dies probiert?

c:\loadlin c:\vmlinuz initrd=c:\initrd.img ramdisk_size=10240 ks=c:\ks.cfg

Member

Beitragvon arknius » 28.01.2005, 09:44

Kunde sagt: mach das mit Altiris.

Also mach ich das :roll:

Member

Beitragvon arknius » 02.02.2005, 16:59

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“