Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Starten / Herunterfahren
-
Helveticus
- Member
Starten / Herunterfahren
Hallo,
Ich habe da mal ein paar Fragen.
1. Wenn ich den Host herunterfahre, werden dann auch automatisch alle VMs gschlossen oder muss ich die noch seperat herunterfahren?
2. Kann man es irgendwie einrichten, dass wenn ich den Host starte automatisch auch die VMs minimiert gestartet werden?
3. Wie kann man bei Win XP Prof. einstellen, dass der PC zu einem gewissen Zeitpunkt automatisch herunterfährt und zu einem gewissen Zeitpunkt automatisch startet?
4. Gibt es eine Mögichkeit bei Win XP Prof. die Win XP Updates zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch herunterladen zu lassen, zu installieren und den PC gegebenenfalls neu zu starten?
5. Wie soll ich bei VMware Workstation die VMs am besten erzeugen? Also mit dem integrierten Erzeuger oder durch ein Backup von Acronis?
6. Braucht VMware Workstation mehr Ressourcen, also Speicher, CPU etc. als der VMware Player? Ich bin da nämlich recht knapp.
Ich danke euch.
Ich habe da mal ein paar Fragen.
1. Wenn ich den Host herunterfahre, werden dann auch automatisch alle VMs gschlossen oder muss ich die noch seperat herunterfahren?
2. Kann man es irgendwie einrichten, dass wenn ich den Host starte automatisch auch die VMs minimiert gestartet werden?
3. Wie kann man bei Win XP Prof. einstellen, dass der PC zu einem gewissen Zeitpunkt automatisch herunterfährt und zu einem gewissen Zeitpunkt automatisch startet?
4. Gibt es eine Mögichkeit bei Win XP Prof. die Win XP Updates zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch herunterladen zu lassen, zu installieren und den PC gegebenenfalls neu zu starten?
5. Wie soll ich bei VMware Workstation die VMs am besten erzeugen? Also mit dem integrierten Erzeuger oder durch ein Backup von Acronis?
6. Braucht VMware Workstation mehr Ressourcen, also Speicher, CPU etc. als der VMware Player? Ich bin da nämlich recht knapp.
Ich danke euch.
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
2. ja - per batch - das bedingt aber einige Probleme ...
3. runterfahren: taskplaner im Gast - starten: batch im Host
4. das ist eine Windows-sache
5. auf jeden Fall neu erstellen - P2V VMs laufen immerschlechter als neu aufgesetzte
6. nein - aber du solltest die Converter Dienste der Workstation abstellen
2. ja - per batch - das bedingt aber einige Probleme ...
3. runterfahren: taskplaner im Gast - starten: batch im Host
4. das ist eine Windows-sache
5. auf jeden Fall neu erstellen - P2V VMs laufen immerschlechter als neu aufgesetzte
6. nein - aber du solltest die Converter Dienste der Workstation abstellen
-
Helveticus
- Member
1. Auf welchen Teil der Frage bezieht sich das nein? Also kann ich einfach nur den Host herunterfahren und muss mich nicht um die VMs kümmern?
2. Was für Probleme?
3. In welchem Gast?
4. Ich weiss, dachte ich kann das hier auch gleich fragen. Ist es denn nicht möglich?
5. Was sind P2V VMs?
6. Wie stelle ich die Converter Dienste ab?
2. Was für Probleme?
3. In welchem Gast?
4. Ich weiss, dachte ich kann das hier auch gleich fragen. Ist es denn nicht möglich?
5. Was sind P2V VMs?
6. Wie stelle ich die Converter Dienste ab?
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Wenn du den Host runterfaehrst ohne die VMs runterzufahren oder zu suspenden klappt entweder das Runterfahren des Hosts nicht - oder die VMs werden gewaltsam abgewuergt und starten evtl. nicht mehr
P2Ved VMs sind VMs die per Converter oder sonstwie aus original Echtblech Maschinen erstellt wurden. Diese sind in der Regel langsamer und nicht so stabil wie neu aufgesetzte VMs
Converter-dienste kannst du per services.msc abstellen
P2Ved VMs sind VMs die per Converter oder sonstwie aus original Echtblech Maschinen erstellt wurden. Diese sind in der Regel langsamer und nicht so stabil wie neu aufgesetzte VMs
Converter-dienste kannst du per services.msc abstellen
-
Helveticus
- Member
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
diese Services braucht man NICHT staendig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\services\ufad-ws60
HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\services\vmware-converter-agent
HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\services\vmware-converter-server
HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\services\vstor2-mntapi10
HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\services\vstor2-ws60
VMs die du automatisch startest muessen auch wieder sauber beendet werden - wenn du dich nicht darum kuemmerst gibt es probleme
HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\services\ufad-ws60
HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\services\vmware-converter-agent
HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\services\vmware-converter-server
HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\services\vstor2-mntapi10
HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\services\vstor2-ws60
VMs die du automatisch startest muessen auch wieder sauber beendet werden - wenn du dich nicht darum kuemmerst gibt es probleme
-
Helveticus
- Member
Ja einfach normal herunterfahren, oder?
Woher kriege ich denn die Batch Datei um die VMs automatisch beim Starten des Hosts zu starten und die Batch Datei um den Host automatisch zu starten?
continuum hat geschrieben:
Und wie fahre ich eine VM sauber herunter?
Der Befehl vmrun -t ws stop <path-to-vmx-file>
ist mir schon klar. Aber dann sieht es aus, als wenn die VM einfach ausgeschaltet ist. Muss das System nicht herunterfahren? Was muss ich dem Befehl anfügen, damit das passiert?
OlliSWE hat geschrieben:irix hat geschrieben:Wenn die VMware Tools installiert sind dann sollte ein stop den Guest herunterfahren. Ansonsten guck dir die anderen Befehle wie trysoft usw. an.
Gruss
Joerg
Vielen Dank für den Hinweis. Nur finde ich den Befehl in der WS 7.1 nicht. Gibt es den nur in der Server-Version?
VG
Olaf
Ich bin einen Schritt weiter. Einfach "soft" anhängen und gut ist.
Nun muss ich weiter suchen. Beim Beenden der VM mit meinem alten NT-Systems schaltet nach dem shutdown der Computer nicth ab. Ob es da wohl eine Option gibt?
Dayworker hat geschrieben:Kommt drauf an, wie du NT eingestelt hast. Zu Win98-Zeiten waren ja auch nicht alle Rechner dazu in der Lage, bei einigen stand dann immer die verflixte Meldung: Sie können den Rechner jetzt ausschalten...
Ja, Du hast Recht. Ich habe NT mit einem Eintrag in die Regestry zum Ausschalten überreden können. Vielen Dank.
Nun nehme ich mir meinen alten Linux-Rechner vor. Der will einfach nicht nach dem Soft-Shutdown-Befehl artig herunter fahren. Die VM schaltet sofort ab. Echt hartnäckig, ich habe auch die VM-Tools neu im Linux installiert. Aber immer noch nicht.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“