Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen zu Backup - Software Trilead VMX (VM Explorer)

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fragen zu Backup - Software Trilead VMX (VM Explorer)

Beitragvon Kandaules » 07.02.2011, 09:30

Hallo Gemeinde,

wir setzen mehrere ESXi 4.1.0 Build 320137 - Server in der free-Version ein.

Sehr gerne würden wir die Pro-Version der Backup-Software Trilead VMX (VM Explorer) einsetzen.

Allerdings haben wir noch an zwei Stellen Probleme:

1. Kann es sein, dass es nicht möglich ist "suspendete" VMs zu sichern?

2. Wird eine laufende VM inkl. "memory dump" gesichert und anschließend wiederhergestellt, so wird der "memory dump" nicht korrekt wiederhergestellt. Die VM startet so, als sei sie im laufenden Betrieb abgeschaltet worden. Probiert haben wir es auf verschiedenen ESXi-Servern und verschiedensten Windows-VMs. Backup-Snapsot & Memory-Snapsot in der Gast-VM wurden korrekt erzeugt und anschließend auch wieder entfernt. Das Speicher-Abbild *.vmsn wurde ebenfalls korrekt in das Ziel-Backup kopiert.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Produkt?

Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.

Gruß Kandaules

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 07.02.2011, 09:37

Das der vSphere Hypervisor (ESXi in der Free-Lizenz) mit einigen Einschränkungen durch sein Readonly-API leben muß, ist ja nicht neues und ich kann mir vorstellen, daß genau dort euer Problem liegt.

Member

Beitragvon Kandaules » 07.02.2011, 09:40

Danke für deine Antwort.

Backup-Snapsot & Memory-Snapsot in der Gast-VM wurden korrekt erzeugt und anschließend auch wieder entfernt. Das Speicher-Abbild *.vmsn wurde ebenfalls korrekt in das Ziel-Backup kopiert.

Eigentlich sieht es diesbezüglich doch auch in der free-Version recht gut aus, oder?

Gruß kandaules

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 07.02.2011, 11:16

1. Kann es sein, dass es nicht möglich ist "suspendete" VMs zu sichern?

Ja - sehr gut moeglich

Member

Beitragvon Kandaules » 07.02.2011, 11:57

Hallo,

mir hat freundlicherweise der Trilead-Support geantwortet. Die Informationen möchte ich euch nicht vorenthalten (ich hoffe auch im Einverständnis des Trilead-Supports):

-------
1. Unfortunately, for the moment, backup of suspended VM with VM Explorer is not supported. In order to perform the backup the VM must be on "Power On" or "Power off" state.

2. In order to restore the VM on the "power on" state (if you performed a "memory dump" backup) you have to:
- open the vSphere Client
- select the restored VM
- right mouse button->Snapshot->Snapshot Manager...
- choose the memory snapshot (Memory Snapshot ######)
- press "Go to" button

In the next release of VM explorer "Go to" function is implemented on VM Explorer snapshot manager.
-------

Vielen Dank für die Hilfe - es funktioniert.

Gruß, Kandaules

Zurück zu „ESXi 4“