Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datastore Kapazität

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Datastore Kapazität

Beitragvon nightflight » 01.02.2011, 15:58

Hallo an alle erstmal (bin neu hier ;) )

vielleicht kann mir jemand mit folgendem Problem helfen:

Wir setzen vSphere mit ESX4.1 und ner Eva4400 ein.
Auf 2 Datastores haben wir nen Alarm zur Datenspeicher-Festplattennutzung definiert,
da dort Dienstleister VMs mit Snapshots betreiben.

In der Übersicht des Datastores wird
Kapazität von 499 GB
Bereitgestellter Speicherplatz von 621 GB
freier Speicher von 37,7 GB
angezeigt.
Mir ist momentan unklar, wie der bereitgestellte Speicherplatz > der Kapazität sein kann ?!
Zudem wird auch der Alarm (90%) nicht ausgelöst :(

Kann das Ganze mit den Snapshots zusammenhängen - ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es für Snapshots eine Überreservierung gab ??

Danke schonmal im Vorab für eure Hilfe...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 01.02.2011, 19:45

Das ist ein Witz - oder ?

Man kann auf 100 Gb Datastoreplatz ohne weiteres 10 VMs mit je einer 100Gb vmdk anlegen. Das liegt an der thin provision

Member

Beitragvon nightflight » 01.02.2011, 21:53

Hallo,

alle VMs haben thick-vmdk's (also kein thin-Provisioning) - oder verwechsle ich da die begriffe?

Wie dem auch sei, wenn der Datastore voll ist (durch die Snapshots), stehen die virtuellen Server.
Von daher hatten wir den Alarm definiert, der eigentlich bei 50GB freier Kapazität losgehen müßte, es aber nicht tut.
Der Alarm orientiert sich doch an der Kapazität und nicht am bereitgestellten Speicherplatz, oder?

Member

Beitragvon nightflight » 02.02.2011, 15:02

Hallo nochmal,

habe inzwischen scheinbar den Grund für das Nicht-Auslösen des Alarms gefunden.
Wenn auf vCenter-Ebene der Alarm deaktiviert ist (weil ja alle anderen Datastores keine Snapshots
verwenden und so ruhig zu 98% gefüllt sein dürfen) scheint das Aktivieren des Alarms
auf Datastoreebene "überschrieben" zu werden.

Ich habe einfach den Alarm auf vCenter-Ebene entfernt und schon funktionieren die Alarms an den
2 Datastores...

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“