Hallo,
habe meinen ersten ESXi von CD installiert. Ich dachte mit einer 250 GB-Platte könnte man
schon was anfangen.
Im Sphere Client wird mir angezeigt, daß DATASTORE1 mit einer Kap. von
227,75 GB vorhanden ist, aber nur 175,52 frei sind.
Ist das normal bei einem "leeren" ESXi ?
Vielen Dank für Eure Wissenswerte.
Gruß
Tharen
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi neuinstallation benötigt 50 GB für sich ???
Hallo,
danke für die schnelle Antw.. äh Gegenfrage.
es ist mein erster ESXi. Ich bin noch am Anfang, beginne grade erst mit Grundkonfig und Selbststudium mittels Fachliteratur. Darin wird bis jetzt die Verwendung
der im Server eingebauten Festplatten empfohlen.
Ich bin offen für neues... würde aber doch gerne wissen, ob's normal ist, daß die leere
installation auf die Festplatte 52 GB für sich in Anspruch nimmt.
Gibts eine Anleitung für die Installation von USB ?
Danke.
Gruß
Tharen
danke für die schnelle Antw.. äh Gegenfrage.
es ist mein erster ESXi. Ich bin noch am Anfang, beginne grade erst mit Grundkonfig und Selbststudium mittels Fachliteratur. Darin wird bis jetzt die Verwendung
der im Server eingebauten Festplatten empfohlen.
Ich bin offen für neues... würde aber doch gerne wissen, ob's normal ist, daß die leere
installation auf die Festplatte 52 GB für sich in Anspruch nimmt.
Gibts eine Anleitung für die Installation von USB ?
Danke.
Gruß
Tharen
Also ich würde Dir auch empfehlen die ESXi Installation auf einem USB Stick zu machen. Damit bist Du wesentlich flexibler. Ich weiss zwar nicht mehr genau, wie ich das selbst gemacht habe, es war aber so einfach, dass es selbsterklärend war. Ich vermute, einfach mit der ISO Booten und als Ziel den USB Stick angeben ... kannst ja mal probieren, war auf jeden fall intuitiv ohne großes rumgelese machbar, das Ding auf einen USB zu installieren.
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Sieh mal hier bei den sticky posts nach - da steht wie man sich einen ESXi stick erstellt.
Das kann man ganz leicht von einem Windowsrechner aus erledigen.
Wenn man EXXi auf Platte installiert wird ein VMFS-volume angelegt - aber auch noch weitere Partitionen fuer das ESXi system selber.
Von daher ist das normal.
Wenn du ESXi von stick verwendest ist das nicht noetig und die gesamte Platte kann als Datastore mit VMFS belegt werden.
Das kann man ganz leicht von einem Windowsrechner aus erledigen.
Wenn man EXXi auf Platte installiert wird ein VMFS-volume angelegt - aber auch noch weitere Partitionen fuer das ESXi system selber.
Von daher ist das normal.
Wenn du ESXi von stick verwendest ist das nicht noetig und die gesamte Platte kann als Datastore mit VMFS belegt werden.
Hallo nochmal,
hab jetzt den ESXi auf USB installliert, zuvor mußte ich allerdings
die Platte ausbauen und formatieren, da es einen RED-SCREEN gab. (Das System fand das ESXi auf dem Stick und auf der Platte...
Jetzt habe ich die volle Kap. von 225 GB zur Verfügung.
Klasse Idee mit dem USB Stick.
Einfach mit Fat32 formatieren, in den Server einstecken, Server von CD (ESXi) starten
während der VM-Einrichtung nciht die Platte sondern den USB-Stick auswählen
Installieren, fertig.
SUPER Tip.
Jetzt ist es mir auch egal, warum 50 GB im luftleeren Raum verschwinden...
Gruß
Tharen
hab jetzt den ESXi auf USB installliert, zuvor mußte ich allerdings
die Platte ausbauen und formatieren, da es einen RED-SCREEN gab. (Das System fand das ESXi auf dem Stick und auf der Platte...
Jetzt habe ich die volle Kap. von 225 GB zur Verfügung.
Klasse Idee mit dem USB Stick.
Einfach mit Fat32 formatieren, in den Server einstecken, Server von CD (ESXi) starten
während der VM-Einrichtung nciht die Platte sondern den USB-Stick auswählen
Installieren, fertig.
SUPER Tip.
Jetzt ist es mir auch egal, warum 50 GB im luftleeren Raum verschwinden...
Gruß
Tharen