Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen zu Netzwerk bzw. vSwitch

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fragen zu Netzwerk bzw. vSwitch

Beitragvon m_vetdoc » 31.01.2011, 16:57

Hallo Zusammen,
jetzt hab ich mich durchgerungen und nehme mein geplanten Projekt endlich in Angriff. Ursprünglich wollte ich mir reinen einen ZFS-Server aufsetzen, aber nachdem ich diesen Post
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=22164 gelesen hatte, scheint Dies für mich eine sehr interessante Variante zu sein.

Mit VMworkstation und VMplayer hab ich schon gearbeitet. Leider hab ich von ESXi keinerlei Ahnung und hoffe mal, dass ich hier ein paar hilfreiche und nützliche Antworten bekomme. :grin:

Mein pSwitch ist ein Level One GSW-2476
vSwitch0:
Zur Erhöhung der Sicherheit sind alle Portgruppen mit einer VLanID versehen.
Beim ManagementNetwork hab ich die beiden pnics so gruppiert, dass Eine aktiv und die Andere Standby ist.
PortGroup_ZFS sind beide pnics auf aktiv gesetzt.
PG_ZFS möchte ich beide pnics bündeln um den Durchsatz zu erhöhen. Wie muss ich hier die Einstellungen vornehmen?

vSwitch1:
Ist an keine pnic gebunden.
ESXi will hier aber eine IP haben. 10.1.0.100 hab ich jetzt mal hierfür vergeben, aber ist das so richtig? "Sieht" ESXi bei dieser IP nachher die NFS-Freigabe von ZFS?
Muss ich in vSwitch1 nicht noch eine Portgruppe einfügen, weil in der Übersicht unter Netzwerk PG_NFS nicht auftaucht.

Das solls mal fürs Erste sein und ich würde mich freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen würde.

Bild

Guru

Beitragvon PeterDA » 31.01.2011, 18:03

Hi,
bist du dir sicher das du weißt wie das mit den VLANs geht? Ich lass das hier ja immer die Netz einrichten und Konfigurier dann nur noch die vSwitchs. Dein Konstruct sieht aber etwas schräg aus.

Was wills tdu denn mit de vSwitch1? Wie soll die denn ohne pNic mit irgendjemanden reden?

Gruß Peter

Member

Beitragvon m_vetdoc » 31.01.2011, 23:38

PeterDA hat geschrieben:bist du dir sicher das du weißt wie das mit den VLANs geht?

Ganz ehrlich? Nein eigentlich nicht.
Ich habe inzwischen zwar viel englische Texte hierzu gelesen, aber ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wie das Ganze funktioniert. :oops: :evil:
Deshalb frage ich ja hier und bitte um Hilfe!

PeterDA hat geschrieben:Ich lass das hier ja immer die Netz einrichten und Konfigurier dann nur noch die vSwitchs. Dein Konstruct sieht aber etwas schräg aus.

Was wills tdu denn mit de vSwitch1? Wie soll die denn ohne pNic mit irgendjemanden reden?

Deinen ersten Satz "Ich lasse ..." versteh ich nicht.

vSwitch1 habe ich deshalb ohne pNic eingerichtet, weil ich den LSI HBA per passthrough an ZFS durchgereicht habe. In ZFS sollen dann per mirror zwei Platten ein NFS Filesystem bekommen. Dieses NFS FS soll dann in ESXi als datastore2 zur Verfügung gestellt werden. Hierauf werden dann die weiteren VMs gespeichert.
Aus diesem Grunde war ich der Meinung, dass keine pNic benötigt wird. Das NFS FS braucht doch von außen, per pSwitch, nicht ereichbar sein.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 01.02.2011, 08:01

hi!
google mal nach "great vswitch debate und lies Dir die Blogserie durch.
Danach bist Du im Bilde, wie Netzwerk auf dem ESX funktionert :grin:

Die Portgruppe auf dem 2. vSwitch bei Dir ist ein vmkernel-Port, drum taucht der nicht auf, wenn Du ne VM netzwerktechnisch konfigurieren willst. (Dazu brauchst Du eine VirtualMachine-Portgruppe)

grüße,
jörg

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.02.2011, 09:22

Die Benennung bzw. Realisierung laesst zuviele Spekukationen zu. VMs welche von Aussen bzw. normalen Netzverkehr haben sollen muessen an Portgruppen vom Typ "Virtual Machine" angeschlossen werden.

Soll der ESX(i) auf IP basierten Storage zugreifen brauchts eine Portgruppe vom Typ "VMkernel" und das sind die welchen man auch IP Adressen geben muss. Quasi die Absenderadresse des ESX(i).

Dazu kommt last but not least noch die Portgruppe vom Typ "Management Network" bzw. frueher unter ESX als mal als Serviceconsole bekannt. Auch die braucht eine IP und dient dem Management.

Wenn du einen virtuellen Strorage Server betreiben willst und diesen sein Storage nur dem ESX zur verfuegung stellen soll dann braucht der min. eine normale PG vom Typ Virt. Machine Network.

Da der Storageserver gemanged werden brauchts:
1. Entweder eine VM als Router welche in 2 PG haengt
2. Dein Storageserver hat 2 vNICs welche in unterschiedlichen PGs sind.

In beiden Faellen braucht der ESX eine VMkernen Port im gleichen Subnet wie dein Storageserver.

Kann man alles mit einem vSwitch oder zu bessereren Uebersicht auch mit zweien machen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon m_vetdoc » 01.02.2011, 11:37

Tschoergez hat geschrieben:hi!
google mal nach "great vswitch debate und lies Dir die Blogserie durch.
Danach bist Du im Bilde, wie Netzwerk auf dem ESX funktionert :grin:

Die Portgruppe auf dem 2. vSwitch bei Dir ist ein vmkernel-Port, drum taucht der nicht auf, wenn Du ne VM netzwerktechnisch konfigurieren willst. (Dazu brauchst Du eine VirtualMachine-Portgruppe)

Kens 8. teilige Serie kenn ich schon. Aber offensichtlich ist mein Englisch nicht gut genug um alles richtig zu verstehen. :roll:

Richtig hab ich als kernel-port konfiguriert, da ich der Meinung war, dass ja Solaris als VM auf ESXi läuft und für ESXi das NFS-datastore2 zur Verfügung stellt.

Member

Beitragvon m_vetdoc » 01.02.2011, 11:59

irix hat geschrieben:Die Benennung bzw. Realisierung laesst zuviele Spekukationen zu. VMs welche von Aussen bzw. normalen Netzverkehr haben sollen muessen an Portgruppen vom Typ "Virtual Machine" angeschlossen werden.

Wie meinst du zuviele Spekulationen?
Alle VMs die von außen erreichbar sein sollen, liegen auf vSwitch0.
Jede VM bekommt eine eigene Portgruppe mit der entsprechenden VLAN-ID. So zumindest mein Grundgedanke - nach Ken Part7.

irix hat geschrieben:Soll der ESX(i) auf IP basierten Storage zugreifen brauchts eine Portgruppe vom Typ "VMkernel" und das sind die welchen man auch IP Adressen geben muss. Quasi die Absenderadresse des ESX(i).

Und genau das ist ein Punkt, wo ich auch nichts im Netz dafür finde.
Mein Storage für ESXi ist ja eine VM innerhalb ESXi und Dieses wird ESXi zur Verfügung gestellt. Muss es dann trotzdem IP basiert sein?
Alles was ich gefunden habe, ist dass ein NFS Storage extern als Maschine dem ESXi zur Verfügung gestellt wird.

irix hat geschrieben:Dazu kommt last but not least noch die Portgruppe vom Typ "Management Network" bzw. frueher unter ESX als mal als Serviceconsole bekannt. Auch die braucht eine IP und dient dem Management.

Management liegt bei mir doch auf vSwitch0 mit IP 192.168.2.250.

irix hat geschrieben:Wenn du einen virtuellen Strorage Server betreiben willst und diesen sein Storage nur dem ESX zur verfuegung stellen soll dann braucht der min. eine normale PG vom Typ Virt. Machine Network.

Da der Storageserver gemanged werden brauchts:
1. Entweder eine VM als Router welche in 2 PG haengt
2. Dein Storageserver hat 2 vNICs welche in unterschiedlichen PGs sind.

In beiden Faellen braucht der ESX eine VMkernen Port im gleichen Subnet wie dein Storageserver.

Kann man alles mit einem vSwitch oder zu bessereren Uebersicht auch mit zweien machen.

Darf ich das so verstehen, dass ich z.B. m0m0wall als Router dazwischen setzen muss? Muss ich beim vSwitch0 dann eine vnic wegnehmen und diese beim vSwitch1 hinzufügen?
Muss ich bei vSwitch1 noch eine PG vom Typ Virtuelle Machine noch hinzufügen, damit ESXi den datastore2 sieht und einbinden kann?

Zurück zu „ESXi 4“