Hallo alle zusammen,
ich habe hier eine Geschäftsstelle von einem Kollegen übernommen, der gerade erst vor Kurzem eine IBM Workstation (S20) als Fallback-Server angeschafft hat. Mein Problem ist, dass das ganze Umfeld dort nicht meins ist. Windows Server 2003 x64 mit VMWare Server (bäääääh) und 5 VMs auf einem IBM x3650 M2 und eben jene Workstation als Fallback-System, für den Fall eines Ausfalls/Defekts am primären Server. Zwecks Performance und Verfügbarkeit würde ich gerne auf beiden Systemen eine aktuelle Version von ESXi (wahrscheinlich 3.5, je Version von ArcServ aber eventuell auch schon die 4er) installieren, leider taucht aber die S20 nicht in der HCL auf (genauso wenig der Prozessor 2,67GHz Xeon W3520). Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen - läuft dort ESXi oder ist davon generell abzuraten? Support seitens VMWare brauche ich nicht - ob das also eine supportbare Umgebung ist oder nicht ist mir wurscht. Mir geht es rein um die Praxis-Betrachtung in dem Fall - läuft es oder nicht? Wäre also nett, wenn sich vielleicht der Eine oder Andere mit Erfahrung bezüglich nicht supporteter Hardware (im Idealfall natürlich einer S20) melden könnte. Einen USB-Stick mit der 4er Version habe ich hier und werde es auf dem System am Mittwoch auch mal testen.
Fallback-System bedeutet in unserem Fall, das die Workstation im Falle eines Defekts am Hauptserver 2-3 VMs aufnehmen soll, um den Produktivbetrieb weiter zu gewährleisten. Leider lässt das Budget keinen vollwertigen Server als Ersatz zu (da war ich einige Monate zu spät dafür, sonst hätte ich das durchgeboxt).
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi auf Workstation-Hardware
Klingt jetzt ein bischen banal, aber ich würd einfach mal mit nem Stick booten nach dem Motto: "trial and error"
Hab mir mal die Fakten von einer IBM S20 angeschaut.
CPU: W3520 -> unterstützt VT
HDD: ICH10 -> wird unterstützt, jedoch kein RAID
LAN: Broadcom -> Das wird der Knackpunkt sein. Leider habe ich keine genauen Daten über den verbauten Chipsatz gefunden. Wird die NIC nicht erkannt, bleibt dein ESXi- Bootvorgang hängen.
Wieviel RAM ist verbaut?
Hab mir mal die Fakten von einer IBM S20 angeschaut.
CPU: W3520 -> unterstützt VT
HDD: ICH10 -> wird unterstützt, jedoch kein RAID
LAN: Broadcom -> Das wird der Knackpunkt sein. Leider habe ich keine genauen Daten über den verbauten Chipsatz gefunden. Wird die NIC nicht erkannt, bleibt dein ESXi- Bootvorgang hängen.
Wieviel RAM ist verbaut?
Yup, hatte ich auch vor; kann ich nur leider erst am Mittwoch, weil ich erst an dem Tag wieder dort vor Ort bin.
Sehe gerade, dass die Workstation nur 4GB Ram hat. Ist natürlich zu wenig und müsste auf jeden Fall auf 8GB oder 16GB hochgestuft werden. Dürfte aber finanziell im Rahmen bleiben.
Der LAN-Chipsatz ist mir im Grunde auch wurscht, weil ich zur Not einfach eine 1000er Netzwerkkarte aus der HCL einbaue. Hab von denen noch einige in einer anderen Geschäftsstelle rumfliegen. Sehr wahrscheinlich werden es dann aber auch ehr 2 werden...
Danke aber auf jeden Fall für den Einwurf - sonst hätte sich das wieder um eine Woche verzögert. Nehme gleich morgen mal 2 von den Schätzekens mit.
Sehe gerade, dass die Workstation nur 4GB Ram hat. Ist natürlich zu wenig und müsste auf jeden Fall auf 8GB oder 16GB hochgestuft werden. Dürfte aber finanziell im Rahmen bleiben.
Der LAN-Chipsatz ist mir im Grunde auch wurscht, weil ich zur Not einfach eine 1000er Netzwerkkarte aus der HCL einbaue. Hab von denen noch einige in einer anderen Geschäftsstelle rumfliegen. Sehr wahrscheinlich werden es dann aber auch ehr 2 werden...
Danke aber auf jeden Fall für den Einwurf - sonst hätte sich das wieder um eine Woche verzögert. Nehme gleich morgen mal 2 von den Schätzekens mit.
Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte noch eine kurze Rückinfo hinterlassen, falls mal jemand mit einer ähnliche Frage oder Hardware kommt.
Die S20 in unserem Bestand läuft ohne jegliche Veränderungen astrein mit ESXi 4.0.0. Ich würde mal erwarten, dass sie auch mit der aktuellsten ESXi-Version laufen wird, werde das allerdings zwecks Kompatibilität zur Serverversion auf dem x3650 M2 nicht testen.
Der Netzwerkchipsatz wird von ESX als BCM5755 erkannt und funktioniert, obgleich es sich wohl nicht um den konkreten Chipsatz handelt. Auch der Prozessor (Intel Xeon W3520 2,67GHz), der ja offiziell nicht in der HCL auftaucht, macht hier keine Schwierigkeiten.
Werde die Workstation nun noch etwas hochrüsten, damit die wirklich als Fall-Back genutzt werden kann. Danke Irix mal wieder für den Denkanstoß
Grüße
Daniel
Die S20 in unserem Bestand läuft ohne jegliche Veränderungen astrein mit ESXi 4.0.0. Ich würde mal erwarten, dass sie auch mit der aktuellsten ESXi-Version laufen wird, werde das allerdings zwecks Kompatibilität zur Serverversion auf dem x3650 M2 nicht testen.
Der Netzwerkchipsatz wird von ESX als BCM5755 erkannt und funktioniert, obgleich es sich wohl nicht um den konkreten Chipsatz handelt. Auch der Prozessor (Intel Xeon W3520 2,67GHz), der ja offiziell nicht in der HCL auftaucht, macht hier keine Schwierigkeiten.
Werde die Workstation nun noch etwas hochrüsten, damit die wirklich als Fall-Back genutzt werden kann. Danke Irix mal wieder für den Denkanstoß
Grüße
Daniel