Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter oder Veeam FastSCP

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vCenter oder Veeam FastSCP

Beitragvon Titanstaub » 29.01.2011, 14:52

Hallo,

ich hab einen älteren Host mit ESXi 4.0 (kostenlos) und drei VMs. Diese will ich auf den neuen Host mit ESXi 4.1 (vSphere Essentials) verschieben. Beide Hosts haben jeweils ein lokales Storage.

Würdet Ihr das mit vCenter machen oder mit FastSCP? Ich habe bisher ausschließlich mit den kostenlosen VMware Produkten zu tun gehabt. Mit dem vCenter kann ich ja mehrere Hosts administrieren, muss ich dazu den alten erst auf 4.1 aktualisieren? Der alte Host ist Bastelhardware (nicht zertifiziert) und tendenziell möchte ich dort so wenig wie möglich verändern. FastSCP ist einfach nur kopieren ,oder?

Ist es ok, das vCenter auf einer VM zu installieren? Oder besser einen echten Admin-PC mit Windows XP dafür nehmen?

Danke!

Titan

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.01.2011, 15:04

Ein vCenter 4.1 verwaltet von 3.5 bis 4.1 ESX(i) Hosts ohne groessere Probleme. Wenn die Hosts im vCenter sind dann schaltest du die VM aus und dann VM->Migrate->Host/Datastore.

Ein vCenter 4.1 braucht ein 64Bit OS und die Supportmatrix gibts hier unter http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r40/vsp_compatibility_matrix.pdf. Wenn man sein vCenter als VM auf "localstorage" betreibt verliert man die Moeglichkeit mittels VUM Patches auf gerade diesem ESX(i) einzuspielen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Nukite2007 » 29.01.2011, 18:08

Also ich habe bei solchen Migrationen mit fast scp sehr gute Erfahrungen gemacht. Fast scp ist sehr schnell und arbeitet zuverlässig.

Gruesse Peter

Member

Beitragvon Titanstaub » 30.01.2011, 17:40

Danke.

Ich hab gesehen das als einziges Client-OS nur XP-64bit für vCenter-Server supportet wird. Seltsam, dass Windows 7 nicht dabei ist...

Macht der Updatemanager bei nur einem Host überhaupt Sinn?

Thema Backup finde ich für SMB bei allen Virtualisierungslösungen echt schwierig. VMware hat hier sicherlich den Vorteil, dass es mit Veeam und Vizioncore usw. Partner fü prof. Lösungen gibt, aber die Preise sind für kleine Umgebungen echt heftig auch wenn es gaaanz langsam günstiger zu werden scheint.

Ich stoße immerwieder auf ghettoVCB ... mir ist aber nicht klar, ob es überhaupt auf dem VCB aufsetzt und z.B. auch Delta-Kopien beherrscht. Eigentlich würde es mir schon reichen wenn ich ein Skript hätte, welches ich manuell ausführen kann und welches eine konsistente (Exchange, AD etc.) Sicherung meiner laufenden VM erstellt.

Die Unterstützung von VCB war eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich mich für vSphere Essentials entschieden habe. Brauche ich hier zwingend noch 3rd party Sofware von Veeam und Konsorten?

Gruß,

Titan

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 30.01.2011, 17:48

VCB ist momentan zwar noch mit dabei, wird aber in der nächsten ESXi-Version schon fehlen. VDR mit CBT ist seit der Version 4.0 für diesen Job zuständig...

XP64 ist im Grunde ein W2k3-64bit. Es sind aber meines Wissens nach auch alle sonstigen 64bittigen Win-Server supportet...

Member

Beitragvon Nukite2007 » 30.01.2011, 17:52

wenn Du die Essentials Plus hast, wäre im Lizenzpaket Data Recovery dabei. Habe DR in einer Testumgebung mal getestet. Hat auch soweit funktioniert.

Ansonsten gibts noch vmExplorer in der Freeversion mit eingeschränkten Funktionen

http://www.trilead.com/

Gruß
Peter

Guru

Re: vCenter oder Veeam FastSCP

Beitragvon rprengel » 31.01.2011, 07:04

Titanstaub hat geschrieben:Hallo,

ich hab einen älteren Host mit ESXi 4.0 (kostenlos) und drei VMs. Diese will ich auf den neuen Host mit ESXi 4.1 (vSphere Essentials) verschieben. Beide Hosts haben jeweils ein lokales Storage.

Würdet Ihr das mit vCenter machen oder mit FastSCP? Ich habe bisher ausschließlich mit den kostenlosen VMware Produkten zu tun gehabt. Mit dem vCenter kann ich ja mehrere Hosts administrieren, muss ich dazu den alten erst auf 4.1 aktualisieren? Der alte Host ist Bastelhardware (nicht zertifiziert) und tendenziell möchte ich dort so wenig wie möglich verändern. FastSCP ist einfach nur kopieren ,oder?

Ist es ok, das vCenter auf einer VM zu installieren? Oder besser einen echten Admin-PC mit Windows XP dafür nehmen?

Danke!

Titan

Wäre http://www.trilead.com/ eine Alternative.
Die freie Version verschiebt aber nicht direkt zwischen Servern.

Zurück zu „ESXi 4“