Hallo zusammen,
ich bin ziemlich Neuling in Sache Virtualisierung,
und habe den Auftrag in der Firma einen Server zu Virtualisieren.
Zu der Firma, sind ca. 10 Mitarbeiter, arbeiten mir Windows Server 2008 als Domänen Controller und Microsoft Exchange 2010 und als Clients Windows 7.
Ich habe mir die kostenlose Variante von VMware ESXi 4.1 angeguckt und die von XenServer 5.4. Ich habe mich nach ausprobieren der beiden Anbieter für VMware entschieden.
Meine frage ist ob man mit der Kostenlose Version von VMware ESXi 4.1 Stabil und sicher Arbeiten kann oder diese Version eher für Testzwecke ausgelegt ist.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
MFG charlie
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware ESXi 4.1 - Neuling
Bitte denke daran, dass auch die verwendete Hardware massgeblich an der Stabilität beteiligt ist. Verwende nur Hardware welche auch auf der offiziellen HCL von VMware aufgeführt ist. Whitelistkomponenten taugen meiner Meinung nach nur für private Spielereien.
Gedanken über das Backup solltest Du Dir auch noch machen. Bandlaufwerke in eine VM durchreichen geht nur mit Basteleien.
Und nein, Snapshots sind kein Backup!
hth
Chregu
Gedanken über das Backup solltest Du Dir auch noch machen. Bandlaufwerke in eine VM durchreichen geht nur mit Basteleien.
hth
Chregu
-
Dayworker
- King of the Hill
Neben HW ausschließlich von der VMware-HCL würde ich den kostenlosen vSphere Hypervisor nicht mehr produktiv einsetzen.
Dazu ist er durch seine Readonly-API zu sehr eingeschränkt und bei dem geringen Unkostenbeitrag steht diese Einschränkung in keinen Verhältnis dazu, zumal dann auch die meisten 3rd Party-Tools wieder funktionieren...
Dazu ist er durch seine Readonly-API zu sehr eingeschränkt und bei dem geringen Unkostenbeitrag steht diese Einschränkung in keinen Verhältnis dazu, zumal dann auch die meisten 3rd Party-Tools wieder funktionieren...
ch-hunn hat geschrieben:Bitte denke daran, dass auch die verwendete Hardware massgeblich an der Stabilität beteiligt ist. Verwende nur Hardware welche auch auf der offiziellen HCL von VMware aufgeführt ist. Whitelistkomponenten taugen meiner Meinung nach nur für private Spielereien.
hth
Chregu
danke schon mal für den Tipp, aber wie sichert man den sonst? Sorry aber kenne mich da überhaupt nicht aus.
Dayworker hat geschrieben:Neben HW ausschließlich von der VMware-HCL würde ich den kostenlosen vSphere Hypervisor nicht mehr produktiv einsetzen.
Was würde die Lizenz den kosten so ca.?
PeterDA hat geschrieben:Hi,
auch wenn ich jetzt vieleicht gesteinigt werde, würde ich dir vorschalgen dass wenn dir der ESXi zu teuer istr dir doch mal MS Hyper V anzuschauen. Hat gerade etwas bei kleinen Umgebungen auf denen die meisten Server von MS kommen. Und seit Win 2008 ist das je auch dabei.
Gruß Peter
Ist den die ESXi Kostenlose Version so viel schlechter wie die VM von Windows?
Weil das was ich so gesehen/gelesen habe finde ich die von VMware wirklich Top,
nur wenn die ESXi kosten pflichte Lizenz zu teuer ist bleibt mir ja leider keine andere Wahl.
Spricht den so viel dagegen mit der ESXi Free zu Arbeiten bei so einem kleinen Netzwerk?
Ich bedanke mich schon mal bei allen!
MFG charlie
-
irix
- King of the Hill
Der Spass beginnt mit vSphere Essential fuer 400,- plus 90,- für 1 Jahr Subscription. Da drin sind 3x2CPU Lizenzen sowie ein vCenter Foundation/Essential welches max. 3 Hosts verwalten kann.
Ein Windows Hyper-V R2 kostet knapp 600,- sofern man ihn nicht mit der Hardware zusammen gekauft hat. Allerdings gibts damit noch kein Upgrade Recht.
Um was es den anderen geht bzw. was das Manko des kostenlosen vSphere Hypervisors ist:
- Monitoring/Alarming
- Automatisierung
- Backup auf einen anderen Datentraeger und Zugriff auf aeltere Generationen
- Zeitgemaesses Backup was auch fuer einen DR Fall taugt. Das heist keine Agenten mehr im GuestOS sondern sichern der VM als ganzes. Ausnahmen sind hier nur spezielle Applikationen und hohe Ansprueche.
Ob diese Punkte fuer dich eine Relevanz haben bzw. was fuer eine Gewichtung koennen wir nicht wissen und ist auch bei jedem anders.
Gruss
Joerg
Ein Windows Hyper-V R2 kostet knapp 600,- sofern man ihn nicht mit der Hardware zusammen gekauft hat. Allerdings gibts damit noch kein Upgrade Recht.
Um was es den anderen geht bzw. was das Manko des kostenlosen vSphere Hypervisors ist:
- Monitoring/Alarming
- Automatisierung
- Backup auf einen anderen Datentraeger und Zugriff auf aeltere Generationen
- Zeitgemaesses Backup was auch fuer einen DR Fall taugt. Das heist keine Agenten mehr im GuestOS sondern sichern der VM als ganzes. Ausnahmen sind hier nur spezielle Applikationen und hohe Ansprueche.
Ob diese Punkte fuer dich eine Relevanz haben bzw. was fuer eine Gewichtung koennen wir nicht wissen und ist auch bei jedem anders.
Gruss
Joerg
Den Hyper-V gibts auch gratis. Allerdings ohne grafische Oberfläche.
Übersicht: http://www.microsoft.com/germany/server ... fault.mspx
Ansonsten ist er doch mit grafischer Oberfläche eh mit jeder aktuellen Widnows-Lizenz mit dabei und darf auch für Verwaltungsprogramme für die Umgebung benutzt werden.
Übersicht: http://www.microsoft.com/germany/server ... fault.mspx
Ansonsten ist er doch mit grafischer Oberfläche eh mit jeder aktuellen Widnows-Lizenz mit dabei und darf auch für Verwaltungsprogramme für die Umgebung benutzt werden.