Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkkonfiguration / Bestpractise

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerkkonfiguration / Bestpractise

Beitragvon Titanstaub » 28.01.2011, 09:39

Hallo,

neben mir steht ein HP DL 380 G7 mit 2 CPUs, 32 GByte RAM lokalem Storage und 4 NICs. ESXi ist installiert und Essentials ist freigeschaltet. Da sollen erst mal zwei VMS rauf (Windows Server 2008 R2 als DC, Exchange und Fileserver und Windows Server 2008 R3 als TerminalServer).

Was ist nach Eurer Erfahrung die beste Methode bzg. der NIC-Konfig? Reicht eine NIC oder zwei als Team oder alle 4?

Danke und Gruß,

Titan

Member

Beitragvon affabanana » 28.01.2011, 10:08

Hallo Du

Normal steckt man noch ne 2 Port oder 4 Port Netzwerkkarte als PCI-X4 rein.

Dann macht man vSwitch für

Manangement 1pNic onboard && 1 pNic PCI-E
VM's 1pNic onboard && 1 pNic PCI-E

Optional
Storage iSCSI 1pNic onboard && 1 pNic PCI-E

Beim vSwitch VM's kann man noch mehr NIC dazu geben.

Somit kann die onboard oder die PCI-E Karte ausfallen und es läuft gleich alles weiter.
Ausser sie fällt nur so halb aus. Dann ist das Chaos perfekt.

Das Port Trunking geht nur mit Switchen von HP oder Cisco welche aber ihren Stolzen Preis haben.

Dir ist schon Bewusst das man Exchange nicht auf einem DC supportet bekommt????

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.01.2011, 10:19

Kann mich affabanana nur anschliessen,

man tut zu den 2-4 Onboard pNICs noch eine Quad dazu und traegt dann sorge das man jedes Netz/Portgruppe ueber minimum 2 pNIC nach aussenfuehrt und das jeweils ueber die Onboad und AddOn.

Was einen LAG oder Etherchannel angeht brauchts dafuer gestaeckte Switche. Aber fuer 99% aller Installation garnicht notwendig da die LoadBalacing und Failover Policies welche vSphere hat ausreichen.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 28.01.2011, 10:23

Hi,
kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Du solltest für jeder Segment min. 2 pNICs vorsehen.

Code: Alles auswählen

Da sollen erst mal zwei VMS rauf (Windows Server 2008 R2 als DC, Exchange und Fileserver und Windows Server 2008 R3 als TerminalServer).

Du redest von 2 VMs zählst aber vier auf. Warum wilst du wenn du schon wirtualisierung betreibst Dienste wieder zusammen auf eine VM packen. Kann die nur empfeheln hier 4 VMs einzusetzen, für die du im Übrigen auch nur eine Win Enterprise Lizenz bräuchtest.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Titanstaub » 28.01.2011, 10:54

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mir ist klar, das es schöner ist Dienste zu trennen, aber in kleinere Umgebungen (wir reden hier von 25 Nutzern) ist es unrealistisch für jeden Dienst einen Server zu lizenzieren und die Enterpriseversion lohnt sich kostentechnisch erst ab der 4. Lizenz. Ich habe noch zwei Lizenzen 2008 (ohne R2) vielleicht mache ich dann besser folgendes:

Server 2008 -> DC, DNS, DHCP
Server 2008 R2 -> Exchange + Fileserver
Server 2008 R2 -> TerminalServer

Zu den NICs: wenn Ihr, so wie ich, nur die interne NICs mit 4 Ports zur Verfügung hättet, würdet Ihr dann auch zwei Portgruppen bilden? Aufallsicherheit bietet das ja dann nicht, aber wie sieht es mit Geschwindigkeit aus? Oder kann ich das für meine kleine Umgebung vernachlässigen?

Danke!!!

Titan

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.01.2011, 11:06

Titanstaub hat geschrieben:..
Zu den NICs: wenn Ihr, so wie ich, nur die interne NICs mit 4 Ports zur Verfügung hättet, würdet Ihr dann auch zwei Portgruppen bilden? Aufallsicherheit bietet das ja dann nicht, aber wie sieht es mit Geschwindigkeit aus? Oder kann ich das für meine kleine Umgebung vernachlässigen?

Danke!!!

Titan

Eine pNIC kann auch mehren Portgruppen angehoeren sofern diese auf einem vSwitch liegen. Hinzu kommt das Konzept von Aktiven und StandBy NICs. Wenn du nur die 4 hast dann machst du
vSwitch0
- Manage (2xpNIC Active)

vSwitch1
- Prod (2xpNIC Active)

Als Policy dann den default "based on Port ID.." Performance maessig wirst du nicht mal eine NIC ausreizen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Titanstaub » 28.01.2011, 11:41

Aber wenn es keine Performancevorteile bietet: warum sollte man dann bei einer NIC in meiner Konstellation überhaupt zwei Portgruppen einrichten? Wenn alles mit einer NIC funktioniert warum dann noch zwischen Mgmt + Prod. trennen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.01.2011, 12:00

Titanstaub hat geschrieben:Aber wenn es keine Performancevorteile bietet: warum sollte man dann bei einer NIC in meiner Konstellation überhaupt zwei Portgruppen einrichten? Wenn alles mit einer NIC funktioniert warum dann noch zwischen Mgmt + Prod. trennen?

Weil du das Beduerfnis haben wirst
- Andere Security Settings
- Andere Failover Loadbalacining Settings
- Andres Traffic Sharping bzw. dedizierte Bandbreite
- Andere MTU
- Logische Trennung durch VLANs
- Physikalische Trennung
- Farbige Patchkabel
und gefuehlte 1000 andere Gruende.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“