Hallo
Folgendes Problem :
VM mit 2 vDisk auf 2 verschiedenen Datenspeichern.
(Betriebssystem und Daten getrennt)
Problem: auf dem einen Plattensystem wo der Datenspeicher für das BS liegt müssen
Wartungsarbeiten durchgeführt werden (Firmwareupdate)
In diesem Datenspeicher liegt auch die "ganze" VM, also vmx-File usw.
Wie kann ich erreichen das mir beim Storage-Vmotion die Datenpartition da bleibt wo
sie ist ?
Wenn ich im Vcenter "Migrate / Datenspeicher" mache will er beide vDisks auf das angegebene Ziel verschieben. Das ist aber für die Daten zu klein.
Oder ähnliches Problem: wie kann ich eine einzelne Vdisk aus einer VM mit mehreren Vdisk auf einen anderen Datenspeicher verschieben ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
einzelne virtuelle Disks verschieben ?
4huf_1 hat geschrieben:HotPlug entfernen und nach dem storage-vMotion wieder hotplug hinzufügen
Im laufenden Betrieb sicher nicht.
Aber nach einem Shutdown der VM geht es problemlos ( hier eben an einem WSUS durchgeführt)
Danke.
Funktioniert problemlos. Schon zig mal gemacht
Genauso wie das hinzufügen von vCPUs oder vergrößern des vRAMs. Aber das ist ein anderes Thema

Sicher kann ich einer laufenden VM eine vDisk weg nehmen.
Aber dann ist die in der VM eben auch weg und laufende Anwendungen wie z.b. ein SQL-Server finden das nicht so prickelnd.
Das sagt Windows dazu :
(ich hatte vorsorglich alle Dienste die auf die vDisk zugreifen beendet)
Dann kann ich die VM aber auch gleich runter fahren.
Der "Erweitert"-Knopf beim sVmotion ist die optimale Lösung.
MfG Ronald
Aber dann ist die in der VM eben auch weg und laufende Anwendungen wie z.b. ein SQL-Server finden das nicht so prickelnd.
Das sagt Windows dazu :
(ich hatte vorsorglich alle Dienste die auf die vDisk zugreifen beendet)
Das Gerät "VMware Virtual disk SCSI Disk Device" (SCSI\Disk&Ven_VMware&Prod_Virtual_disk\4&3b5019be&0&000100) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.
Dann kann ich die VM aber auch gleich runter fahren.
Der "Erweitert"-Knopf beim sVmotion ist die optimale Lösung.
MfG Ronald