Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HDD zum Datenstore hinzufügen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

HDD zum Datenstore hinzufügen

Beitragvon ZeroCool » 20.01.2011, 23:34

Hi@all,

bin neu im Bereich ESXI bzw Vsphere und versuche derzeit auf meinem Heimserver eine 2TB WD20EARS hinzuzufügen.
Die Kap. beträgt 1,86TB somit sollte das 2TB Problem nicht auf tretten.

Wenn ich über die GUI die HDD einhänge bekomme ich folgenden Fehler:

"Aufruf von "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "XXX.XXX.XXX.XXX" ist fehlgeschlagen."

Also ok, ab aufs CLI.

per Fdisk eine patition erstellt und mit fb markiert.

Anschließend ein: vmkfstool -C vmfs3 -b 8m -S wd20ears /vmfs/devices/disks/t10.ATA ..... :1

aber auch hier kommt ein permission denied.

Es sind bereits mehrere HDDs im Datenstore (4 Stück).

Hoffe einer kann helfen.

BG
Zero

P.S.

Nutze Vsphere 4.1

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.01.2011, 01:02

Versuch mal die Platte irgendwo anders neu zu partitionieren.

Oder - boot den ESX von einer Knoppix - loesch alle Partitionen und schreibe einen neuen MBR

... das hilft oft

Experte

Beitragvon Supi » 21.01.2011, 08:51

Die WD EARS haben eine Sektorgröße von 4KB, nicht mehr 512 Byte wie bisher. Da braucht es bei Windows schon Vista oder Win7, um diese überhaupt zu formatieren. Sicher gibt es diese Jumpergeschichte, aber richtig sauber ist das nicht.
Für einen ESX die wohl schlechteste Wahl. In der c't war letztens ein Artikel zur Auswahl von Platten und Infos, welche schon auf 4KB umgestellt sind.

Member

Beitragvon ZeroCool » 25.01.2011, 17:33

Die 4KB-Blöcke waren das Problem. Habe aus neugier dann doch mal den Jumper gesteckt, und schon lief es.
Hatte mich nur gewundert da eine WD15EARS problemlos erkannt wurde, Grund war hier, ich hatte den Jumper schon damals gesteckt und dies vergessen :roll: .

Mal schauen ob der ESXI irgendwann die 4KB-Blöcke beherscht, so läuft es erstmal wieder, nur schreiben ist extrem langsam (nur rund 30MB/s), wird aber am Jumper liegen da eine Samsung mit 80MB/s schriebt.

Danke für die Hilfe. :grin:

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“