Hallo habe noch ein Problem mit dem Zugriff auf NFS von meinem ESXi
NFS Storage: 10.31.0.5
VMKernel und Vswitch zur Kommunikation über vmnic1
IP: 10.31.1.228/28
GW: 10.31.1.225
Vom ESXi habe ich keinen Zugriff auf das Netz - kann z.b. das Gateway und NFS nicht pingen etc..
Wenn ich allerdings eine VM an den vSwitch (vmnic1) anschließe kann ich den VMKernel 10.31.1.228 pingen und auch das Gateway und den NFS Server...
??..
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Nochmal NFS
vSwitch0 - diverse WAN IPs
vSwitch2 - VMKernel-Port IP: 10.31.1.228/28 GW:10.31.1.225
vSwitch3 - VMKernel-Port IP: 10.15.201.101/25
Die "storage.network.vsion.de" Maschine (IP: 10.31.1.229/28) an Vswitch2 hat Zugriff auf den NFS unter 10.31.0.5 und kann das Gateway unter 10.31.1.225 pingen.
Der ESXi schafft aber über vmk0 keine Kommunikation...
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass du versuchst das NFS 10.15.201.101 zu erreichen. Das kann ja nun auch nicht gehen. Wie willst du denn von diesert IP vSwiutch2 erreichen.
Mir sind aber viele deiner Kunfugurationen nicht so ganz klar! was willst du z.B. mit der vSwitch1 erreichen? Wieso hat der VMkernel auf dervSwitch3 keinen NIC?
Gruß Peter
ich gehe mal davon aus, dass du versuchst das NFS 10.15.201.101 zu erreichen. Das kann ja nun auch nicht gehen. Wie willst du denn von diesert IP vSwiutch2 erreichen.
Mir sind aber viele deiner Kunfugurationen nicht so ganz klar! was willst du z.B. mit der vSwitch1 erreichen? Wieso hat der VMkernel auf dervSwitch3 keinen NIC?
Gruß Peter
Hallo,
also das NFS liegt auf 10.31.0.5 und soll über Vmswitch2 erreicht werden über den vmk0 (10.31.1.228/28 mit gw 10.31.1.225). Ich möchte das NFS im ESXi als Storage hinzufügen.
Vswitch3 hat keine Nic da dieser einfach intern ist und mit dem LAN Port der virtuellen Firewall verbunden ist.
Gruss
Christian
also das NFS liegt auf 10.31.0.5 und soll über Vmswitch2 erreicht werden über den vmk0 (10.31.1.228/28 mit gw 10.31.1.225). Ich möchte das NFS im ESXi als Storage hinzufügen.
Vswitch3 hat keine Nic da dieser einfach intern ist und mit dem LAN Port der virtuellen Firewall verbunden ist.
Gruss
Christian
Hi,
hast du denn mal versucht unter Speicher den NFS Speicher hinzuzufügen?
Bezüglich deiner Aussage
Aber was soll das da? Du hast eine vSwitch ohne pNIC in der nur eine VMl liegt. Diese VM ist ja auch noch an die 2 anderen vSwitch angeschlossen. Sie hat somit 3 vNICs von der eine absolut nicht macht. Es sein denn du willst von der Firewall aus gewisse Dinge nach Dev0 routen.
Gruß Peter
hast du denn mal versucht unter Speicher den NFS Speicher hinzuzufügen?
Bezüglich deiner Aussage
Aber was soll das da? Du hast eine vSwitch ohne pNIC in der nur eine VMl liegt. Diese VM ist ja auch noch an die 2 anderen vSwitch angeschlossen. Sie hat somit 3 vNICs von der eine absolut nicht macht. Es sein denn du willst von der Firewall aus gewisse Dinge nach Dev0 routen.
Gruß Peter