Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware ESX Server sieht SAN Disk nicht!?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.01.2005, 13:29
Wohnort: CH

VMware ESX Server sieht SAN Disk nicht!?

Beitragvon riddley » 13.01.2005, 13:30

Hallo Zusammen

Ich habe ein Probelm mit VMware ESX Server 2.5!
Bei der Installation auf der lokalen Festplatte des Servers ging alles gut auch die Konfiguration lief gut, bis auf eine Sache --> Die Konfiguration der SAN Disks.
Ich möchte zwei externe SAN Disks als Speicher Medium nutzen, jedoch sehe ich auf der Konfigurationsoberfläche von VMware keine solchen Disks. Freigaben auf dem SAN Controller sind gemacht, theoretisch sollte ich Zugriff auf die Disks haben.

Hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte oder kann mir jemand sagen wie ich im "Eingabemodus" die SAN Disks mounten bzw. Formatieren oder das Dateisystem wechseln kann?


Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe

Gruss
Stefan

Member
Beiträge: 475
Registriert: 17.06.2004, 13:06
Wohnort: Germany - Laichingen
Kontaktdaten:

VMware ESX Server sieht SAN Disk nicht!?

Beitragvon stgepopp » 19.01.2005, 21:55

Hallo,

Du solltest Dir vorab einige Fragen stellen:

- Welches FC-Speichersysteme habe ich?
- Welche FC-Switche setze ich ein?
- Welche FC-HBA kommen zum Einsatz?
- Wie werde ich die Verkabelung und das Zoning machen?

Sollten da einige Themen dabei sein, die Dir völlig unbekannt sind, würde ich jemanden holen, der etwas davon versteht, weil Du an/in einem SAN in der Tat sehr viel falsch machen kannst.

Es gibt von jedem großen/wichtigen Storagehersteller (IBM, EMC, NetApp, HP) einen BestPractice Guide für den Anschluß von ESX an SAN. Es gibt SAN-Implementierungsguides von Brocade und IBM. Werf einfach Google an.

Oder stelle konkrete Fragen nach dem Motto:

ich habe einen Server von ABC mit FC-HBA von XYZ an einem SAN von DEF mit einem Storage GHI

Erich

Member
Beiträge: 52
Registriert: 01.06.2004, 20:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon bernyw » 26.01.2005, 09:20

Hallo Erich,

wenn ich mal davon ausgehe, das Du Dein SAN richtig konfiguriert hast ( zoning, präsentieren der LUNs etc ) dann muß man nachdem man neue Hardware in einen ESX eingebaut hat an der Kommandozeile einmal "vmkpcidivy -i" laufen lassen um die HBA's den VMs zu zuweisen.

Ansonsten gebe ich Stefan recht. Da benötigt man einfach mehr Informationen.

Gruß

Bernd


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste