Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datentransfer auf die local Storage langsa,

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Datentransfer auf die local Storage langsa,

Beitragvon virtualist » 16.01.2011, 03:37

Hallo allerseits!

Ich habe hier einen HP DL 380G6 mit local Storage (6x300GB SAS) in RAID 5 an einem U320 HP SC11x Host Bus Adapter.
Als Backup Storage ist eine iOmega StorCenter Pro ix4-200r angeschlossen, per iSCSI.

Darauf läuft ESX 4.1.0

Wenn ich nun Daten von der iSCSI Storage auf den local Storage kopiere, habe ich Datenraten um die 7MB/s. Auch dann, wenn ich das über die Konsole mit dem Befehl cp anstoße.
Das selbe passiert, wenn ich mittels fastSCP von einem phys. Server oder PC auf die local Storage im Server kopiere, ebenfalls 7MB/s.

Verwende ich fastSCP um über den selben HOST auf die iOmega zu kopieren, habe ich Datenraten um die 35MB/s.
Auch das Schreiben vom Host auf die iOmega über iSCSI hat eine ähnliche Bandbreite.

Meine Frage nun: was kann da am Host falsch sein, dass Schreibzugriffe auf den local Storage derart gebremst wird?

Danke schon mal!

Member

Re: Datentransfer auf die local Storage langsa,

Beitragvon *diego* » 16.01.2011, 09:48

Normal wird doch der interne P410i genommen, da dann den BBWC dazu bestellt und die Performance ist traumhaft.

Sicher das ihr nicht einfach den P410i habt ohne BBWC? Das würde die Performance erklären.

Ist die Performance denn in den VMs auch so schlecht oder nur übers Netzwerk?

Member

Beitragvon virtualist » 16.01.2011, 10:06

Meines Wissens ist die BBWC eingebaut. Ob aktiviert, muss ich kontrollieren lassen, bin nur per Fernwartung auf der Maschine.

Die VM´s laufen nicht wahnsinnig schnell, aber auch nicht extrem langsam. Ich habe den Eindruck, dass besonders bei großen Files (wie vmdk) die langsame Geschwindigkeit erst bemerkt wird, und da auch nur beim Schreiben.

Ich lass auch den Write Chache kontrollieren, der sollte wenn eine BBWC vorhandnen ist ja aktiviert sein, nicht wahr?

Member

Beitragvon affabanana » 16.01.2011, 10:14

Hallo zusammen

Bei Allen Serverprodukten immer scvhön alle Updates einspielen

Also

BIOS
Raidcontroller
iLO 2 Firmware
usw

Es gibt von HP da eine CD/DVD wo alles drauf ist und fast alles automatisch gemacht wird.

Bei den P410i ist halt bei Alter Firmware das Problem schon wiet verbreitet das es nicht schnell ist.

Mein DL380 G6 hat 7 mal 300 GB SAS von HP als Raid 5 und ich habe in den VM's über Diskbench tool über 250 MB's schreibend. Also genuig Leistung

Die BBU kann ganz einfach geprüft werden
Deckel wegnehmen und oben auf der Plastikabdeckung in der Mitte sollte so ne Schwarze Batterie sein.

gruass affabanana

Member

Beitragvon virtualist » 16.01.2011, 14:57

Die Treiber und Firmwareupdates sind aktuell, Stand Oktober/November

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“