Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
64-Bit Guest OS auf 32-Bit Host-OS
-
dierussensindda
- Member
64-Bit Guest OS auf 32-Bit Host-OS
Hallo zusammen
Wir wollen in Zukunft ein virtualisiertes 64-Bit Windows 7 Ultimate als Guest-OS auf einem 32-Bit Windows XP (Host-OS) laufen lassen.
Wir wollen die VMware Workstation V7.1 einsetzen.
Die Workstation, auf dem die Virtualisierung laufen soll, besitzt 8GB RAM
Frage:
Das Host-OS Windows XP kann von den verfügbaren 8GB RAM nur 4GB RAM nutzen, das ist uns klar.
Aber wie sieht das mit dem virtualisierten 64-Bit Windows 7 aus, kann dieses in der VMware Workstation laufende Guest-OS den gesamten RAM nutzen, oder ist die Nutzung durch das Host-OS ebenfalls auf 4GB beschränkt?
vielen Dank für Eure Antworten
Gruss
Jochen
Wir wollen in Zukunft ein virtualisiertes 64-Bit Windows 7 Ultimate als Guest-OS auf einem 32-Bit Windows XP (Host-OS) laufen lassen.
Wir wollen die VMware Workstation V7.1 einsetzen.
Die Workstation, auf dem die Virtualisierung laufen soll, besitzt 8GB RAM
Frage:
Das Host-OS Windows XP kann von den verfügbaren 8GB RAM nur 4GB RAM nutzen, das ist uns klar.
Aber wie sieht das mit dem virtualisierten 64-Bit Windows 7 aus, kann dieses in der VMware Workstation laufende Guest-OS den gesamten RAM nutzen, oder ist die Nutzung durch das Host-OS ebenfalls auf 4GB beschränkt?
vielen Dank für Eure Antworten
Gruss
Jochen
-
dierussensindda
- Member
Vielen Dank an Euch für eure Antworten.
@PeterDA
das hast gefragt:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Was hält euch ab auf dem Host auch ein 64Bit Windows zuu installieren??
-------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt, wo wir wissen, dass nur mit einem 64Bit Host auch der Gast den gesamten RAM ausnutzen kann, werden wir den Host upgraden auf ein 64-Bit OS.
viele Grüsse an Euch
Jochen
@PeterDA
das hast gefragt:
Jetzt, wo wir wissen, dass nur mit einem 64Bit Host auch der Gast den gesamten RAM ausnutzen kann, werden wir den Host upgraden auf ein 64-Bit OS.
viele Grüsse an Euch
Jochen
-
Dayworker
- King of the Hill
dierussensindda hat geschrieben:-------------------------------------------------------------------------------------------
viele Grüsse an Euch
Jochen
Stimmt so nicht ganz. Einige Win-Server haben auch vollständiges PAE an Bord (sämtliche Win-Desktop-OS sind dort beschnitten) und können darüber auch mehr als 4GB RAM ansprechen.
continuum hat geschrieben:ich hab hier einen 8 Gb DELL mit Dualboot 2008 R2, Win7 und 2003 EE 32bit
auf 2008 R2 und Windows 7 laeuft WS 7 als 64bit
auf 2003 laeuft WS 6.5 32 bit
was ist wohl am schnellsten ?
ganz klar : 2003 mit WS 6.5
Das ist für mich sehr interessant. Meine Geschwindigkeit meines Wind 2008 R2 und WS7.13 ist sehr bescheiden. Lohnt es sich, einen 2003 Server neu aufzusetzen und die VMs dort laufen zu lassen? Natürlich bezogen auf die Geschwindigkeit.
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
2008 R2 plus 7.1.3 ist IMHO eine lausige Kombination - ich hatte neulich einen Fall da konnte ein 2008 R2 Host mit 64 Gb RAM gerade mal etwa 20 Gb effektiv fuer VMs verwenden - sobald wir mehr VMs starten wollten ging die performance voellig den Bach runter.
VMware support sagte sie koennten nichts machen - ich hab dann ein paar tweaks probiert und wir konnten die Marke ab der es lausig wurde auf 30 Gb hochsetzen ...
Also falls du 2003 EE oder 2003 64 als Option hast - vergess Win7 und 2008 R2 als host.
Wenn performance wichtig ist - WS 6.5.5 . Punkt.
VMware support sagte sie koennten nichts machen - ich hab dann ein paar tweaks probiert und wir konnten die Marke ab der es lausig wurde auf 30 Gb hochsetzen ...
Also falls du 2003 EE oder 2003 64 als Option hast - vergess Win7 und 2008 R2 als host.
Wenn performance wichtig ist - WS 6.5.5 . Punkt.
irix hat geschrieben:Also wer sich ein Windows Enterprise als Host goennt der kann sich auch an Hyper-V verdingen und nicht mit einem Spielzeug wie die VMware Workstation vorlieb nehmen.
Gruss
Joerg
Nun ja, es geht manchmal auch um die Kosten. Wir sind eben so ein kleines mittelständiges Unternehmen und können uns nicht mehr leisten. Wir sind aus kostengründen einfach zur Sparsamkeit gezwungen. Wenn es uns einmal besser geht, dann ...
Oder es fehlt uns einfach an Beratung bzw. einen, der uns eine vernünftige, kostengünstige Lösung vorschlägt, die vielleicht dann doch nicht soooo teuer ist. Zwei redundante Rechner mit vernünftigen Serverboards, mit Ecc-Speicher, einem Raid-"billig"-system habe nich nun. Dazu die Workstation, die ich selbst noch installieren konnte. Nun komme ich eben an die Grenze.
Aber Du kommst doch aus Hannover. Ich lade Dich gern einmal ein, um mir einen Vorschlag zu machen.
-
irix
- King of the Hill
Ich setze mal vorraus das eure Windows Enterprise Lizenz ordentlich erworben wurde und nicht vom Torrent Dealer um die Ecke stammt
. Ergo ist Hyper-V als Addon kostenlos erhaeltlich. Dazu kommt das Recht 4 Instanzen der selben Lizenz dann als VMs zubetreiben auf dem gleichen Host.
Ich kenne Hyper-V nur Oberflaechlich aber ich gestehe ihm zu mit 64GB seine VMs ordentlich betreiben zukoennen.
Wenn ihr Beratungsbedarf habt schick eine E-Mail mit deiner Telefonnummer als PM.
Gruss
Joerg
Ich kenne Hyper-V nur Oberflaechlich aber ich gestehe ihm zu mit 64GB seine VMs ordentlich betreiben zukoennen.
Wenn ihr Beratungsbedarf habt schick eine E-Mail mit deiner Telefonnummer als PM.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Ich setze mal vorraus das eure Windows Enterprise Lizenz ordentlich erworben wurde und nicht vom Torrent Dealer um die Ecke stammt. Ergo ist Hyper-V als Addon kostenlos erhaeltlich. Dazu kommt das Recht 4 Instanzen der selben Lizenz dann als VMs zubetreiben auf dem gleichen Host.
Gruss
Joerg
Sehe es mir bitte nach, ich kann Dir nicht ganz folgen. Ich hatte mich in dieses Thema einmal nur eingeklinkt.
Ich setze Windows Server 2008 R2, Windows 7, Windows 2003, Windows Server 2000 und VMware Workstation nur mit gültiger Lizenz ein. Das was ich brauche kaufe ich. Nur muss ich eben sparsam kalkulieren.
Gruß
Olaf
-
irix
- King of the Hill
Wir gehen von anderen Vorraussetzungen aus. Ich bezog mich auf Ulli seinen Post wo es um Windows Server 2008 R2 Enterprise ging mit 64GB als Host und das die VMware Workstation nicht skalliert. Da haette man lieber, auch wenn es nicht jeder hoeren mag, das Hyper-V nehmen sollen was man schon mitbezahlt hat.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
ich habe mich auch unklar ausgedrueckt - mein Punkt ist eigentlich nur:
WS 7 taugt nicht viel unter Last. Das faellt besonders unter Win7 oder 2008 auf.
fuer einen 64bit Host mit mehr als 4 Gb RAM ist derzeit meine ganz eindeutige Empfehlung:
XP 64 oder 2003 64 oder 2003EE 32bit mit WS 6.5.5
WS 7 hat kein einziges neues Feature welches es wert waere die Probleme hinzunehmen
WS 7 taugt nicht viel unter Last. Das faellt besonders unter Win7 oder 2008 auf.
fuer einen 64bit Host mit mehr als 4 Gb RAM ist derzeit meine ganz eindeutige Empfehlung:
XP 64 oder 2003 64 oder 2003EE 32bit mit WS 6.5.5
WS 7 hat kein einziges neues Feature welches es wert waere die Probleme hinzunehmen
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“