Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere Planung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSphere Planung

Beitragvon Ngbr » 13.01.2011, 09:28

Hallo zusammen,

habe bisher mit großem Interesse einige Threads gelesen. Ich betreue selbst ein kleines vSphere. Und wie das so ist: es soll erweitert werden.

Ich schreibe, weil ich hoffe, jemand kann mir noch Input zu folgendem Problem liefern:

Wir haben ein vCenter mit 2 ESX Servern, jeweils 32,x GB RAM. CPUs: AMD Opteron. In naher Zukunft sollen zwei weitere ESX(i) Server dazukommen (je 64GB RAM), die ein eigenes Projekt darstellen. Dabei soll eine VM betrieben werden, die 32GB RAM haben soll laut Hersteller der Software.

Ich würde ja die neuen Server sehr gerne in die bestehende vSphere integrieren. Nur wird es natürlich tricky, wenn ausgerechnet der Server, auf dem die RAM-hungrige Maschine läuft, wegfliegt. Wir werden HA machen, so dass die VM neu gestartet werden müsste.

Ich frage mich jetzt, welche der Varianten besser bzw überhaupt möglich ist:

A) alte und neue Maschinen in einen Cluster stecken. Kann ich dann festlegen, dass meine VM im HA-Fal auf einem bestimmten Host neu gestartet wird? Oder merkt vSphere das alleine, dass auf den anderen zu wenig Platz ist? Hat jemand derartige Erfahrung ?

B) alte und neue Maschinen in ein vSphere, aber zwei verschieden Cluster stecken. Ist dann ein Verschieben von Maschinen über Clustergrenzen hinweg möglich? Bzw gar die Nutzung von HA? Ist das übliche Praxis, und wenn ja, mit welchem Nutzen ?

Gruß

Andre

Guru

Beitragvon PeterDA » 13.01.2011, 09:46

Hallo Andre,

A) alte und neue Maschinen in einen Cluster stecken. Kann ich dann festlegen, dass meine VM im HA-Fal auf einem bestimmten Host neu gestartet wird? Oder merkt vSphere das alleine, dass auf den anderen zu wenig Platz ist? Hat jemand derartige Erfahrung ?

Meines wissens kannst du nicht festlegen auf welcher Maschine eine VM in einem HA Fall angestartet werden soll. Wenn du neben HA auch DRS und vMotion Lizensiert hast könnte es schon gehen, da DRS die restlichen VMs dann auf den anderen Host schieben würde. Macht aber sicher auch nur dann Sinn, wenn der genügend Resourcen frei hat. Du kannst aber natürlich auch mehr RAM vergebn als die Maschine hat allerdings merkt man das sehr schnell in der Performance...

B) alte und neue Maschinen in ein vSphere, aber zwei verschieden Cluster stecken. Ist dann ein Verschieben von Maschinen über Clustergrenzen hinweg möglich? Bzw gar die Nutzung von HA? Ist das übliche Praxis, und wenn ja, mit welchem Nutzen ?

Über die Clustergrenzen ist kein HA möglich.

Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“