ich kenne mich mit virtuellen Maschinen nicht genau aus, habe aber jetzt eine bekommen um darauf eine Applikation zu betreiben. Kollegen haben mir erzählt, dass man die Snapshot-Funktion von vSphere zum dauerhaften Sichern verschiedener Zustände der virtuellen Maschine nutzen kann. Damit habe man die Möglichkeit immer zu einem bestimmten Zustand der Maschine zurückzukehren.
Unsere Systemabteilung hat mir hingegen gesagt, dass bei einer Migration der virtuellen Maschine von einem Host zu anderen die Snapshots auf dem Zielsystem verloren gehen können. Grund: vSphere würde nur auf dem Delta der virtuellen Platten weiterarbeiten.
Stimmt das und hat jemand Erfahrung mit Snapshots und der Migration der VMs zwischen den einzelnen Hosts?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM-Snapshot - Verlust bei Migration zwischen Hosts
-
franz_schmidt
- Member
-
irix
- King of the Hill
Re: VM-Snapshot - Verlust bei Migration zwischen Hosts
franz_schmidt hat geschrieben:ich kenne mich mit virtuellen Maschinen nicht genau aus, habe aber jetzt eine bekommen um darauf eine Applikation zu betreiben. Kollegen haben mir erzählt, dass man die Snapshot-Funktion von vSphere zum dauerhaften Sichern verschiedener Zustände der virtuellen Maschine nutzen kann. Damit habe man die Möglichkeit immer zu einem bestimmten Zustand der Maschine zurückzukehren.
1. Ja, mittels Snapshot kann man verschiedenen Versionsstaende speichern um dann umzuschalten bzw. zurueck zugehen
2. Nein, Snapshots sind nicht fuer eine laengere Laufzeit gemacht.
Unsere Systemabteilung hat mir hingegen gesagt, dass bei einer Migration der virtuellen Maschine von einem Host zu anderen die Snapshots auf dem Zielsystem verloren gehen können. Grund: vSphere würde nur auf dem Delta der virtuellen Platten weiterarbeiten.
Stimmt das und hat jemand Erfahrung mit Snapshots und der Migration der VMs zwischen den einzelnen Hosts?
Also wenn man eine VM migriert (svMotion) dann wird alles bewegt und dass schliesst die Snapshots mit ein. Liegen die VM Daten zentral im SAN dann muss sich nichts bewegen sonder nur die VM migriert von einem zum anderen Host und das auf Wunsch auch im lfd. Betrieb.
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator
Und beim "normalen" VMotion (Also migrieren der VM auf einen anderen ESX, aber gleicher Datastore) KANN es sein, dass man zu den alten Ständen nicht mehr zurückspringen kann (z.B. weil der Ziel ESX die alte Konfiguration der VM zum Zeitpunkt des Snapshots nicht hat). Da kommt auch eine entsprechende Warnung vor dem VMotion.
Das ist schmarrn. Der ESX braucht sowohl die Orignial-vmdks als auch die Deltas, um den aktuellen Zustand der VM zu haben.
Drum meine Warnungen:
1. Snapshots sind kein Backup!!!! (Hat der Jörg ja ähnlich schon geschrieben)
2. Snapshots nur einsetzen, wenn man wirklich GENAU versteht, wie sie funktionieren!!!
(Den 2. Punkt würde ich dann auch der Systemabteilung ans Herz legen)
Viele Grüße,
jörg
Grund: vSphere würde nur auf dem Delta der virtuellen Platten weiterarbeiten.
Das ist schmarrn. Der ESX braucht sowohl die Orignial-vmdks als auch die Deltas, um den aktuellen Zustand der VM zu haben.
Drum meine Warnungen:
1. Snapshots sind kein Backup!!!! (Hat der Jörg ja ähnlich schon geschrieben)
2. Snapshots nur einsetzen, wenn man wirklich GENAU versteht, wie sie funktionieren!!!
(Den 2. Punkt würde ich dann auch der Systemabteilung ans Herz legen)
Viele Grüße,
jörg