Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX - DR Center aufbauen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX - DR Center aufbauen

Beitragvon leika241265 » 06.01.2011, 20:21

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem aufbau eine DR Center unter ESX.
Ich habe die Aufgabe für unsere bestehenden ESX Cluster ein DR zu planen.

Im Grunde sollten die vir. VM nur zum DR Center gespiegelt werden.
Aber wenn dies automatisch ablaufen soll wird es schon etwas komplizierter.

Ich habe mir mal kurz einiges an externer SW angesehen.
- CA Replication
- Veeam Backup & Replication v5
- Double-Take (Wobei ich diese Sw noch nicht so recht verstanden habe, wie die Funktion genau ist)
Hat jemand Erfahrung mit DR ? Anleitungen oder ähnliches.
Danke
:grin:

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.01.2011, 21:28

- VMware SRM
- Vizioncore vSRM
- Vizioncore Backup und Replikation

Was genau war nochmal deine Frage?
Gespiegelt wird da aber generell nix, weil spiegeln immer Echtzeit bedeutet. Das hier ist asynchrone Replikation.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.01.2011, 22:26

Bei VMware SRM wird eine VM eigentlich auf eine LUN heruntergebrochen und der Job fuer die Replikation dann an das Storage weitergegeben. Aus diesem Grund muss das Storage auf beiden Seiten entsprechend supportet sein. Das macht das ganze sehr unflexibel.

Bei den Produkten welche Replizieren muss geguckt werden ob ESXi schon supportet wird und wann das Nachgereicht wird. Sind ja nur noch wenige Monate bis ESXi Only.

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 07.01.2011, 11:17

Also die DoubleTake Software funktioniert sehr gut. Haben mit replikation auch sehr viel Erfahrung. Ziemlich Genial, nur leider nicht ganz preiswert. Passiert aber auf Netzwerkebene, Storage kann meines wissens nicht direkt involviert werden. Habe aber die Produktsparte schon länger nimmer begutachtet. Kriegten aber problemlos zbsp. einen Small Business Server mit allen Applikationen sauber repliziert. Auf Wunsch auch mit automatischem Fallback.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“