Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage: Pseudo-Cluster mit Netzwerkfreigabe als Ort für VMs

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frage: Pseudo-Cluster mit Netzwerkfreigabe als Ort für VMs

Beitragvon kugman » 14.01.2005, 15:33

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage, geht das so:
Bild

im Klartext: Server 1 und Server 2 haben jeweils GSX-Server installiert, die VMs liegen auf einem 3. Server (Storage-Server) und sind dann per Netzwerkfreigabe (GBit) auf den Servern gemappt.

Somit könnte praktisch jede VM auf jedem Server (Server1 und Server2) laufen. Es ist schon klar, dass genau EINE VM nur auf genau EINEM Server zum Zeitpunkt t gleichzeitig läuft.

Hat jemand Erfahrung damit, ob das so funktionieren kann?

Echtes Clustern wäre natürlich auch schön, ist aber mit unserer SAN-Infrastruktur nicht möglich...

für alle Hinweise, Tips, Anregungen etc, bin ich sehr dankbar.

Gruß Markus

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.01.2005, 00:01

Hi
keine Bedenken - das beide Server denselben CPU-typ haben sollten um die VMs problemlos austauschen zu koennen, wird dir bewusst sein. Ansonsten sehe ich keine Probleme und denke, dass deine Konstellation in der Praxis haeufig verwendet wird.

Ulli

Member

Beitragvon kugman » 16.01.2005, 15:36

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

also die eine Kiste ist eine IBM X235, und die Andere eine X336

in der 235 laufen 2 XEON 2,8GHz-CPUs und in der 336 zwei 3,2er. Sollte eigentlich keine Probleme geben, denk ich mal.

OK Xeon ist nicht gleich Xeon - schon klar, die neuen Xeons können 64Bit, läuft ja aber alles auf rein 32Bi...

Vielen Dank - ich werds einfach mal ausprobieren, dann seh ich es ja

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“