Hallo Zusammen
Ich habe momentan folgende Installation die ich von VMWare Server 2 auf ESXi umstellen möchte:
1 Server, 2 RAID arrays:
1x RAID 10 372GB NTFS
1x RAID 5 2.7TB NTFS
Auf dem RAID 10 läuft gegenwärtig das Host System, Windows 2k3 Server mit einem VMWare Server 2. Auf dem RAID 5 Array befinden sich die Nutzdaten der Benutzer. Einige Ordner sind darauf freigegeben sodass die Benutzer darauf zugreifen können.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich diese Installation auf einen ESXi umstellen und den Benutzern das Nutzdatenlaufwerk wieder zur Verfügung stellen? Grundsätzlich muss ich ja das gegenwärtige Hostsystem in eine VM konvertieren und den VMServer 2 natürlich entfernen. Nur hab ich dann ja keinen direkten Zugriff mehr auf dieses Array.
Ist das irgendwie lösbar?
Danke im Voraus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Umstellung VmWare Server 2 -> ESXi
-
Dayworker
- King of the Hill
In jedem Fall solltest du vorher prüfen, ob deine Raid-Controller überhaupt von VMware supportet werden. Ansonsten ist recht schnell Ende im Gelände.
Für bisher unter W2k3 freigegebenen Daten würde ich es auch auf dem ESX(i) wieder installieren. Konvertieren geht auch, allerdings funzt das dann am besten wieder mit dem älteren Converter 3.03.
Für bisher unter W2k3 freigegebenen Daten würde ich es auch auf dem ESX(i) wieder installieren. Konvertieren geht auch, allerdings funzt das dann am besten wieder mit dem älteren Converter 3.03.
continuum hat geschrieben:Umstellen ist auf jeden Fall ein unpassender Ausdruck.
Ohne eine komplette Datensicherung und komplettes neu-aufsetzen wird es nicht gehen
Du meinst die Nutzdaten? Den Host sollte man doch konvertieren können nicht?
Dayworker hat geschrieben:In jedem Fall solltest du vorher prüfen, ob deine Raid-Controller überhaupt von VMware supportet werden. Ansonsten ist recht schnell Ende im Gelände. Wink
Der RAID Controller wird unterstützt wie ich grad recherchiert hab.
Was du mit der 2. Aussage meinst ist mir nicht ganz klar. was würdest du auch wieder auf dem ESX Installieren?
Soweit ich weis kann man ja nicht einen kompletten Datastore einer VM übergeben damit man ihn dort freigeben kann. Also müsste ich mehrere Vdisks machen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Hi,
wenn du den Host konvertierst hast du ja auch gleich die Nutzdaten in der VM.
Ist stell mir allerdings auch die Frage ob hier eine Konvertierung Sinnvoll ist und ob es nicht sinniger wäre eine neue Maschine zu installieren und dort die Nutzerdaten hineizuimportieren.
Meine Vorgehensweise wäre:
1. Host System entrümpeln. (was man nicht mehr braucht muss man auch nicht Mirgrieren)
2. Daten sichern.
3. ESXi installieren und Datastores einrichten
4. gesicherte VMs mirgrieren
5. neue VM(s) installieren und Nutzdaten importieren.
Gruß Peter
wenn du den Host konvertierst hast du ja auch gleich die Nutzdaten in der VM.
Ist stell mir allerdings auch die Frage ob hier eine Konvertierung Sinnvoll ist und ob es nicht sinniger wäre eine neue Maschine zu installieren und dort die Nutzerdaten hineizuimportieren.
Meine Vorgehensweise wäre:
1. Host System entrümpeln. (was man nicht mehr braucht muss man auch nicht Mirgrieren)
2. Daten sichern.
3. ESXi installieren und Datastores einrichten
4. gesicherte VMs mirgrieren
5. neue VM(s) installieren und Nutzdaten importieren.
Gruß Peter
Hallo,
ich würde als Erstes ein Backup erstellen, logisch, dann den ESXi einfach auf einen USB-Stick installieren und mal vom Stick booten, dann kannst du sofort sehen, ob deine Hardware voll erkannt wird. Dann konvertiere deine VMs auf das RAID10. Deine Nutzdaten sind doch z.Zt. als Lw D: o.ä. auf deinem Host gemoutet, erstell einfach eine VM mit W2K3 und gib' dieser VM das Lw D: mit RDM oder mach eine oder mehrere vmdk's daraus (auf dem RAID5 durch mounten und kopieren) und gib sie der VM und sie kann sie dann als Freigabe weiterreichen.
ich würde als Erstes ein Backup erstellen, logisch, dann den ESXi einfach auf einen USB-Stick installieren und mal vom Stick booten, dann kannst du sofort sehen, ob deine Hardware voll erkannt wird. Dann konvertiere deine VMs auf das RAID10. Deine Nutzdaten sind doch z.Zt. als Lw D: o.ä. auf deinem Host gemoutet, erstell einfach eine VM mit W2K3 und gib' dieser VM das Lw D: mit RDM oder mach eine oder mehrere vmdk's daraus (auf dem RAID5 durch mounten und kopieren) und gib sie der VM und sie kann sie dann als Freigabe weiterreichen.
PeterDA hat geschrieben:Hi,
wenn du den Host konvertierst hast du ja auch gleich die Nutzdaten in der VM
Aber dieses laufwerk ist ja 2.7tb gross? Ich dachte die maximalgrösse für eine vdisk ist irgendwo bei 200gb?
Eine komplette neu installation währe eine überlegung. Dabei könnte man auch grad auf 2k8 migrieren. Aber ich seh noch nicht wie ich das grosse array zur verfügung stellen kann?
-
irix
- King of the Hill
Bineo hat geschrieben:hm. Da bin ich dann wohl irgendwie falsch informiert![]()
Ich werds mal mit der Variante von e-e-e Probieren. Dann seh ich auch eher was meine möglichkeiten sind.
thx
Schau mal unter http://faqde.sanbarrow.com/index.php?ac ... artlang=de nach.
Du must sorge tragen das der ESXi nur Volumes von max. 2TB-512Bytes zu Gesicht bekommt.
Zu dem Limit kommt noch das Limit der max. Dateigroesse von knapp 2TB sofern mann dann auch 8 MB Blocksize beim formatieren des Datastores angegeben hat.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Schau mal unter http://faqde.sanbarrow.com/index.php?ac ... artlang=de nach.
Du must sorge tragen das der ESXi nur Volumes von max. 2TB-512Bytes zu Gesicht bekommt.
Zu dem Limit kommt noch das Limit der max. Dateigroesse von knapp 2TB sofern mann dann auch 8 MB Blocksize beim formatieren des Datastores angegeben hat.
Gruss
Joerg
Vielen dank für diese Info. Das heisst also ich muss das grosse array umsiedeln und dann virtuelle drives erstellen...
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
links zur faq kannst du einfacher posten - der den du da gerade hattest waere dann
http://faqde.sanbarrow.com/index.php?solution_id=1012
links zur faq kannst du einfacher posten - der den du da gerade hattest waere dann
http://faqde.sanbarrow.com/index.php?solution_id=1012
e-e-e hat geschrieben:Hallo,
Ich kann dir Folgen bis zu dem Teil wo du vorschlägst das Laufwerk D an die vm weiter zu geben.... Meinst du per RDM? falls ja, das geht so wie ich das sehe nicht. Da das RAID5 2.7TB gross ist und vom ESXi garnicht richtig erkannt wird und das nur mit ISCSI und ähnlichem geht?
Ich schätze mir bleibt nichts anderes übrig als aus diesem array auch ein RAID 10 zu machen. Dann sinds nur noch 1.8TB