Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NetApp ESX Host Utilities und ESXi Hosts

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

NetApp ESX Host Utilities und ESXi Hosts

Beitragvon pirx » 28.12.2010, 10:39

Hallo,

ich habe kürzlich zwei 3.5er ESX Hosts auf ESXi 4.1 umgestellt. Der Speicher wird über VMFS auf einer NetApp zu Verfügung gestellt. Es kommt immer wieder vor, dass wir Gast VMs mit mbraling nachträglich anpassen müssen. Wegen der fehlenden Service Console läuft mbralign aber nicht mehr auf den ESXi Hosts.

Bisher konnte ich nirgendwo eine praktikable Lösung dafür finden. Einen zusätzlichen Server auf dem ein ESX Host + Console installiert werden könnte, haben wird nicht. Über NFS können wird auch nicht auf die VMDKs zu greifen, weil wir VMFS (Fibre Channel) verwenden.

Habe ich etwas über sehen, oder gibt es dafür momentan wirklich keine Möglichkeit?

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.12.2010, 11:08

Man koennte einen ESX in eine VM installieren.....allerdings ist das in euem Falle evtl nicht moeglich wegen euerer FC Anbindung fuer das SAN. Zumind. wuesse ich nicht wie man das Problem loest.

Daher die frage ob man nicht lieber 150,- EUR ausgibt und sich einen gebrauchten Server kauft. Der hat dann zwar kein Intel VT steht aber ansonsten auf der HCL und lebt dann quasi nur fuer diesen einen Zweck. Wir haben zu diesem Zwecke PowerEdge 1850/2850 welche wir fuer Ausbildungs- und Testzwecke haben. Nen Haendler aus Belgien verkauft hunderte davon auf Ebay.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon pirx » 28.12.2010, 20:04

irix hat geschrieben:Man koennte einen ESX in eine VM installieren.....allerdings ist das in euem Falle evtl nicht moeglich wegen euerer FC Anbindung fuer das SAN. Zumind. wuesse ich nicht wie man das Problem loest.

Daher die frage ob man nicht lieber 150,- EUR ausgibt und sich einen gebrauchten Server kauft. Der hat dann zwar kein Intel VT steht aber ansonsten auf der HCL und lebt dann quasi nur fuer diesen einen Zweck. Wir haben zu diesem Zwecke PowerEdge 1850/2850 welche wir fuer Ausbildungs- und Testzwecke haben. Nen Haendler aus Belgien verkauft hunderte davon auf Ebay.

Gruss
Joerg

Das ist hier alles nicht so einfach. "Mal kurz" einen Server ins RZ bringen ist nicht möglich, vor allem, wenn man nicht von der zentralen IT ist.

Laut VMware Support arbeitet wohl NetApp an einer Lösung für das Problem. Ich habe dort auch noch ein Ticket offen, mal sehen was die dazu sagen.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 28.12.2010, 22:59

Ganz leidiges Thema. :(( Ich kann das nachvollziehen. Lösung gibt es keine. Ich halte für sowas einen ESX 4.1 mit SC vor. Ich bin auf die Lösung von NetApp gespannt.

Profi

Beitragvon pirx » 30.12.2010, 12:27

bla!zilla hat geschrieben:Ganz leidiges Thema. :(( Ich kann das nachvollziehen. Lösung gibt es keine. Ich halte für sowas einen ESX 4.1 mit SC vor. Ich bin auf die Lösung von NetApp gespannt.

Die Antwort vom NetApp Support ist nicht sehr ergiebig

1. Temporarily map the LUN to an ESX server and run mbrscan + mbralign from there.

2. Manually create new LUNs, VMFS, and virtual servers paying close attention to proper alignment as discussed in TR3747. Then migrate the data. TR3747, Best Practices for File System Alignment in Virtual Environments, is available here: http://media.netapp.com/documents/tr-3747.pdf

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.12.2010, 12:44

Mal davon abgesehen. Eigentlich kann es ja nur noch alte VMs betreffen welche man laengst haette umstellen koennen bzw. vor der Migration zu ESXi die Leichen haette beseitigen koennen.

Bei VMs welche heute deployed werden weis man ja das man was machen muss, sprich bei Betriebsystemen wo der Installer versagt muss man vorab die Partitionen anlegen und ausrichten.

Alles >= Vista und das was so mit Fedora14 kommt macht es ja richtig.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon pirx » 30.12.2010, 13:50

Unser Problem ist etwas spezieller. Wir installieren alle Linux Systeme über FAI (http://fai-project.org/), auch die VMs. Das ist sicher nicht der optimale Weg in einer vSphere Umgebung, so werden aber alle Server/Clients identisch aufgesetzt. FAI bietet momentan aber noch keine Möglichkeit die Partitionen zu alignen.

Außerdem ist hier noch für ca. 12 Monate XP Standard bei Windows (damit habe ich aber nicht viel zu tun). Gelegentlich wird auch alte Hardware virtualisiert, dabei hat man auch erst mal keinen Einfluss auf das alignment.

Zurück zu „ESXi 4“