Sorry vielleicht dämliche Frage, aber ich bin noch nicht drauf gekommen. Ich habe 2 VMware Server, nennen wir sie S1 und S2.
S1 hatte lokale Platten (die VMs sind nun irgendwo gesichert und die Platte neu formatiert)
S2 hat ein als iSCSI eingbundene LUN als Datenspeicher (dort sind die VMs noch drauf)
In meiner grenzenlosen Naivität wollte ich die LUN dem S1 auch gleichzeitig verbinden. Das geht wohl nicht ... auf jeden Fall habe ich das dann abgebrochen, da vSphere Client das ganze Ding formatieren wollte. Damit wären die VMs dort ja gelöscht.
Kann ich aber die LUN vom S2 "abhängen" und S1 wieder zur Verfügung stellen ohne die LUN zu formatieren? Ich will halt nicht mit dem vSphere Client das ganze irgendwohin sichern müssen, dann die LUN am S2 abhängen, erneute am S1 einbinden (und auch formatieren müssen!) um dann die gesicherten VMs wieder zurückzuspielen.
Noch eine Frage: Gleichzeitig von 2 VMware Hosts kann man auf eine einzelne LUN wohl nicht zugreifen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vorhandene LUN als iSCSI Target einbinden?
Es geht um den ESXi 4.1. Die kostenlose Variante. Den kann man ja per vSphere Client administrieren. Dachte mir schon, dass das irgendwie so gehen muss, da diese vmotion Geschichte bestimmt auch irgendwie so läuft. Wir werden aber erst 2011 VMware auf breiter Front einführen ... mit vmotion Feature und so.
Momentan hab ich also nur ESXi 4.1 und den vSphere Client ... und vielleicht noch die CLI zur Verfügung. Ich seh das iSCSI Target auch: In Konfiguration/Speicheradapter wird es angezeigt. Unter Konfiguration/Speicher/Hinzufügen sieht es dann aber immer so aus, dass er die LUN formatieren will. Das würde ich gerne vermeiden.
Ideal wäre der Zugriff von 2 Maschinen auf die LUN. Wenn das aber nicht geht, häng ich den Speicher an der anderen Kiste ab. So ganz wirklich brauch ich die da nicht. Ich will halt nur nicht neu formatieren, da ich sonst extra sichern und wiederherstellen müsste.
Momentan hab ich also nur ESXi 4.1 und den vSphere Client ... und vielleicht noch die CLI zur Verfügung. Ich seh das iSCSI Target auch: In Konfiguration/Speicheradapter wird es angezeigt. Unter Konfiguration/Speicher/Hinzufügen sieht es dann aber immer so aus, dass er die LUN formatieren will. Das würde ich gerne vermeiden.
Ideal wäre der Zugriff von 2 Maschinen auf die LUN. Wenn das aber nicht geht, häng ich den Speicher an der anderen Kiste ab. So ganz wirklich brauch ich die da nicht. Ich will halt nur nicht neu formatieren, da ich sonst extra sichern und wiederherstellen müsste.
- Tschoergez
- Moderator
Das Dateisystem (namens VMFS), das die ESX-Server für die Datastores verwenden, ist genau dafür gemacht, dass mehrere Server auf ein und die selbe LUN/Partition zugreifen!
Folglich geht genau das, was Du machen willst.
Allerdings sollte der zweite ESX den Datastore, der vom ersten ESX angelegt wurde, automatisch erkennen un nutzen.
Wenn er das nicht tut, stimmt irgendwas an der Storage-Konfiguration nicht.
Was verwendest Du denn für ein storage?
Und wie sieht der Wizard beim Hinzufügen des Storage genau aus, (an der Stelle, wo Du bis jetzt richtigerweise immer abbrichst
)
Wenn der zweite ESX die LUN nicht auf anhieb richtig erkennt, würde ich eigentlich 3 wahlmöglichkeiten erwarten:
https://www.ibm.com/developerworks/myde ... rage-2.png
Viele Grüße,
jörg
Das Dateisystem (namens VMFS), das die ESX-Server für die Datastores verwenden, ist genau dafür gemacht, dass mehrere Server auf ein und die selbe LUN/Partition zugreifen!
Folglich geht genau das, was Du machen willst.
Allerdings sollte der zweite ESX den Datastore, der vom ersten ESX angelegt wurde, automatisch erkennen un nutzen.
Wenn er das nicht tut, stimmt irgendwas an der Storage-Konfiguration nicht.
Was verwendest Du denn für ein storage?
Und wie sieht der Wizard beim Hinzufügen des Storage genau aus, (an der Stelle, wo Du bis jetzt richtigerweise immer abbrichst
Wenn der zweite ESX die LUN nicht auf anhieb richtig erkennt, würde ich eigentlich 3 wahlmöglichkeiten erwarten:
https://www.ibm.com/developerworks/myde ... rage-2.png
Viele Grüße,
jörg
Wenn du die LUN abhängst von dem anderen ESX dann wird sie gelöscht. Natürlich formatiert er sie dann beim erneuten Anhängen wieder. Wenn die LUN für beide präsentiert wird, dann einfach einen Rescan machen auf dem Zweiten Server und die formatierte LUN wird auch angezeigt. Die braucht nicht erneut hinzugefügt werden.
Das ganze ist auch noch am anderen angehängt. Ich kann dort den Datenspeicher auch durchsuchen - es ist also alles noch da. Ich will es halt nur noch am 2. auch mit anhängen, komm aber nicht drauf, wie das gehen soll.
Das mit dem Rescan ... meinst Du, wenn man auf Speicheradapter einen Rechtsklick auf das iSCSI Gerät macht und dann auf "Erneut prüfen" geht ... oder wenn man auf Speicher und "Alle erneut prüfen" geht? Ich hab beides probiert, kann aber die LUN nicht einbinden?!
Das mit dem Rescan ... meinst Du, wenn man auf Speicheradapter einen Rechtsklick auf das iSCSI Gerät macht und dann auf "Erneut prüfen" geht ... oder wenn man auf Speicher und "Alle erneut prüfen" geht? Ich hab beides probiert, kann aber die LUN nicht einbinden?!
- Tschoergez
- Moderator
dann siehts so aus, als läge der Fehler auf dem Storage-System.
Ist das Ding für VMware supportet?
Hast Du die LUN als eine einzige im Storage an beide ESX präsentiert?
steht bei QNap noch was besonderes drin?
http://files.qnap.com/news/pressresourc ... _above.pdf
grüße,
jörg
Ist das Ding für VMware supportet?
Hast Du die LUN als eine einzige im Storage an beide ESX präsentiert?
steht bei QNap noch was besonderes drin?
http://files.qnap.com/news/pressresourc ... _above.pdf
grüße,
jörg
Die LUN sollte nach einen Rescan automatisch erscheinen, denn da ist ja bereits ein VMFS drauf, von dem anderen ESX formatiert. Wenn das nicht passiert dann ist wahrscheinlich die LUN nicht auf beide Server presentiert oder nicht unter dem gleichen Namen presentiert. Die LUN darf keine andere Nummer für den jeweils anderen Server haben.
War kurz im Urlaub, so konnte ich nicht mehr antworten
... ich denke auch, dass ich das ganze nicht mehr gebacken bekomme, weil mir die Zeit fehlt und ich den Datastore an dem anderen Server nun brauche. Werde wohl daher die Platten formatieren, da mir einfach die entspr. Option nicht vorgeschlagen wird:
Der Speicheradapter sieht (bis auf das rot markierte) auf beiden Servern gleich aus und hat auch die gleiche LUN.
Das Problem ist wohl, dass die m.E. für mich richtige Option ausgegraut ist.
Fallst doch noch einer nachträglich den richtigen Tip hat, wäre ich dankbar. Auch wenn ich zwischenzeitlich schon die LUN nun neu formatieren musste ... oder geht diese Option mit dem kostenfreien ESXi vielleicht gar nicht ... und ist dort immer ausgegraut
Der Speicheradapter sieht (bis auf das rot markierte) auf beiden Servern gleich aus und hat auch die gleiche LUN.
Das Problem ist wohl, dass die m.E. für mich richtige Option ausgegraut ist.
Fallst doch noch einer nachträglich den richtigen Tip hat, wäre ich dankbar. Auch wenn ich zwischenzeitlich schon die LUN nun neu formatieren musste ... oder geht diese Option mit dem kostenfreien ESXi vielleicht gar nicht ... und ist dort immer ausgegraut
Ähhh - irgendwie kann ich das Ding nicht formatieren.
Wo dieses VMKernel.log sein soll, hab ich noch nicht gefunden. Auch beim Versuch, das ein UNMOUNT am anderen Server vorher zu machen, kommt eine ähnliche Fehlermeldung. Im Dateisystem drinnen auf dem Datastore gibt es so ein LOCKER Verzeichnis.
Kann es sein, dass hier irgendwas offen gehalten und somit blockiert wird? Ich verzichte ja schon auf die Daten auf dem ISCSI Ding. Aber ich müsste es doch neu formatieren können!?
Wo dieses VMKernel.log sein soll, hab ich noch nicht gefunden. Auch beim Versuch, das ein UNMOUNT am anderen Server vorher zu machen, kommt eine ähnliche Fehlermeldung. Im Dateisystem drinnen auf dem Datastore gibt es so ein LOCKER Verzeichnis.
Kann es sein, dass hier irgendwas offen gehalten und somit blockiert wird? Ich verzichte ja schon auf die Daten auf dem ISCSI Ding. Aber ich müsste es doch neu formatieren können!?