Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi4 bleibt beim Booten stehen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi4 bleibt beim Booten stehen

Beitragvon flugfaust » 11.12.2010, 23:20

Hallo,

ich habe auf meinem Server den ESXi4.1 installiert. Beim Booten bleibt er bei "vfat loaded successfully" für ca. 1 Minute stehen, schaltet dann auf einen schwarzen Bidlschirm wo dann steht "Tech Support Mode has been disabled by the administrator"

Was heißt das? Wenn ich ATL+F2 drücke und unsupported eingebe und wieder mit ALT+F1 die Console wechsle, tut sich auch nichts.

Dachte schon es läge am RAID Controller aber dieser ist meines wissens supportet (Adaptec 3405)
Habe aber trotzdem mal den ESXi4.1 auf einer einzelnen Festplatte installiert, die sich nicht im RAID Verbund befindet. Dann bootet der ESX.
Was passiert eigentlich, wenn ich ihn auf der einzelnen Platte lasse und diese geht im Betrieb kaputt? HP oder IBM liefert ja Server aus wo der ESX sich auf einem USB Stick befindet.
Kann ich die Festplatte tauschen, den ESXi neu installieren und die VMs wieder importieren? Ansonsten lasse ich ihn auf der Fetsplatte drauf.

Wäre euch super dankbar wenn ihr mir bei meinen Fragen weiter helfen könntet.
DANKE

DANKE

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.12.2010, 16:34

Steht der Adapter auf der VMware-HCL? Beim ESXi lassen sich im Gegensatz zum ESX keine Treiber während der Inst unterschieben. Also entweder erkennt der ESXi deine HW komplett oder du hast Pech. Das patchen des ESXi ist nicht ratsam, da fehlerträchtig und es bei jedem Update von vorne losgehen wird, bis die HW auf der HCL steht.
Wenn die Platte mit dem ESX(i) kaputt geht und du kein Raid hast, gehen logischerweise alle darauf befindlichen Daten verloren und ähnlich sieht es bei USB-Sticks aus. Da jedoch der ESXi nur beim Host-Start auf den USB-Stick zugreift und alles notwendige komplett ins RAM lädt, danach sichert er nur noch stündlich seine Config darauf, reicht der Stick mit 1GByte völlig aus und hält dazu unter normalen Umständen auch länger als jede Plattemmechanik mit Spindelmotor. Der Feind jedes USB-Sticks lautet dabei fast immer wechselnde Umgebungstemperaturen. Wenn der Stick sogar ausreichend groß ist, ~2-4GB sollten da schon ausreichen, werden sogar die ESXi-Logs darauf abgespeichert und nicht mit in den Datastore geschrieben. Wenn die Logs mit im DS gespeichert werden, erschwert das etwas und dazu völlig unnötig ein ESXi-Update. Dazu findest du dann mehr hier im Forum, wenn es soweit ist.

Member

Beitragvon flugfaust » 16.12.2010, 21:34

Problem gelöst:
Habe im BIOS untern den Chipsatz Einstellungen VT Support disabled und schon geht es

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.12.2010, 22:02

flugfaust hat geschrieben:Problem gelöst:
Habe im BIOS untern den Chipsatz Einstellungen VT Support disabled und schon geht es

Wenn man keinen Bedarf an 64 Bit GuestOS VMs hat mag das ja eine Loesung sein.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.12.2010, 01:16

Da würde ich ja eher den Controller rausschmeißen und VT wieder reaktivieren.
Speziell vSphere kann im Zusammenspiel mit den Nehalems einiges mehr an gleichzeitigen VMs stemmen.

Zurück zu „ESXi 4“