Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Installationsprobleme 4.1 esxi

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Installationsprobleme 4.1 esxi

Beitragvon Computerboss » 14.12.2010, 23:44

Guten Abend,
mir wurde für eine kleine virtualisierung der kostenlose esxi server empfohlen,nun wollte ich das ganze ausprobieren.
Habe mich angemeldet und die binärdateien von 4.1 esxi server gealden und auf cd gebrannt ca 310 mb groß.
Nun wenn ich von der CD boote komm ich in das installationsmenü nach der bestätigung durch F11 kommt ein fehler:

vmkctl.hostctlexeption: unable to load moul/user/lib/vmware/vmkmod/vmfs3 :failure

Folgendes system ist vorhanden:
Gigabyte p55 ud5
intel i5 750
4 GB DDR 3
1 Raptor 36 GB

läuft das auf dem Rechner überhaupt?
Ansonsten müsste ich wohl auf Hyper-V zurückgreifen.

Hoffe jemand weiß rat :)
MFG Computerboss

Member

Beitragvon Niketius » 15.12.2010, 09:00

Hi,

ob das auf Deinem System läuft, kannst Du hier nachprüfen

http://www.vmware.com/resources/compati ... ory=server

Gruß
Tom

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.12.2010, 09:03

Das Problem sind die dort verbauten Realtek-Nic's 8111D und teilweise auch die verbauten Plattenkontroller. Mit dem Chipsatz-Controller spielt der ESX(i) noch zusammen, allerdings ist dann keinerlei Raid möglich, und mit den dort verbauten Zusatz-Controller (nur 6 der 10 vorhandenen SATA-Ports kommen vom Chipsatz) hast du komplett Pech.

Member

Beitragvon d4n7e » 15.12.2010, 13:48

Hallo,

da muss ich Dayworker zustimmen. Ich hatte die selbe Meldung auf einem Gigabyte 880GA-UD3H (ebenfalls mit dem Realtek 8111D ausgestattet) und es lag am Realtek Netzwerkcontroller. Um dieses Problem zu beheben, habe ich die onboard LAN-Funktionalität deaktiviert und mir von Intel die Netzwerkkarte "Intel Gigabit CT Desktop Adapter" (ca. 30€) eingebaut. Anschließend lief die Installation problemlos.

Gruß

d4n7e

Member

Beitragvon Computerboss » 15.12.2010, 13:53

Hallo,
also ich werde mal die LAN karte deaktieviere,mal schauen ob es funktioniert.
Hoffe es liegt nicht am Sata controller :S

müsste ich sonst irgendwas deaktievieren oder würde es dann garnicht gehen?

Ansonsten muss ich wohl auf Hyper-V zurückgreifen,was ja auch so geplant ist,aber mir wurde abgeraten auf dem Hyper-V server noch andere dienste laufen zu lassen,desswegen wollte ich es so virtualiesieren ;)

Dankeschonmal ich werde mich melden sobald ich es getestet habe!

MFG Computerboss

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.12.2010, 14:01

Befragt man Tante Google zu dieser Fehlermeldung gibts viele Hinweise zum Problemen mit Netzwerkkarten und somit stehen die Chancen gut das es hier genau so ist.

Mit dem aktivieren der Hyper-V Rolle veraendert sich vielen im System genau wie bei einem Windows DC und ja dann kann, darf und will man nichts mehr neben bei laufen lassen. Aus diesem Grund liegt dem OS ja auch ein weiterer virtuelle Lizenzkey bei.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Computerboss » 15.12.2010, 15:02

Hallo,
mals chauen ob es daran liegt,wenn ich anchhe rnoch dazu komme werde ich es gleich versuchen :)

Hmm,ja bei dem Standard 2k8 r2 ist noch eine lizenz aber ich weiß nicht was ich davon halten soll,noch einen Server im Server aufzusetzen...

Da mein AD nicht so viele User fasst (so ca. 10)
Frage ich mcih halt ob es so viel ausmahct den Dienst noch parallel zu installieren,ich möchte ja keine Fehler haben,hatte das ganze bis jetzt mal shcnell aufgesetzt aber noch nicht wirklich lange damit gearbeitet,bis dato lief es auch ganz gut.
Nur überall wurde mir davon abgeraten hmm..

MFG Computerboss

Member

Beitragvon Computerboss » 15.12.2010, 15:16

EDIT:
LAN Adapter deaktiviert,leider immernoch der selbe Fehler :(
Hm aber die LAN Ports blinken auch noch,sollte das so sein :O ?

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.12.2010, 15:23

Computerboss hat geschrieben:...
Hmm,ja bei dem Standard 2k8 r2 ist noch eine lizenz aber ich weiß nicht was ich davon halten soll,noch einen Server im Server aufzusetzen...

Wenn du davon nichts haelts die Frage warum du dich mit virtualisierung beschaeftigst weil da werden viele (Server) VMs auf einem Host, welcher als Hypervisor fungiert, betrieben.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon ideFix » 15.12.2010, 15:26

Computerboss hat geschrieben:EDIT:
LAN Adapter deaktiviert,leider immernoch der selbe Fehler :(
Hm aber die LAN Ports blinken auch noch,sollte das so sein :O ?

Um den ESXi installieren zu können, muss u.a. eine 1Gbit LAN Schnittstelle vorhanden sein. Wenn du die onboard NIC deaktivierst, fehlt dem ESXi seine LAN Schnittstelle -> of kommt dann der Fehler "Failed to load lvmdriver"

Aber da deine Realtek NIC eh nicht supportet wird, solltest du dich nach einer andern NIC umschauen. -> Anfänger Frage - Netzwerkkarte

Member

Beitragvon Computerboss » 15.12.2010, 20:30

Abend,
doch ich halt sehr viel von Virtualiesierungen und verwend eise sehr häufig,aber ich weiß nicht was ich von 2008 in 2008 halten soll...
Die Performance ist ja doch eine andere....

Hmm,d.H. ich müsste mir erstmal eine Intel Karte kaufen :(
Mist eigentlich wollt ich das nur mal ausprobieren wenns mir nicht zusagt hab ich ne teure Netzwerkkarte umsonst gekauft :(

Glaube dann werd ich wohl auf Hyper-V zurückgreifen und dort einfach die 3 Rollen gleichzeitig installieren,auf dem Testserver klappt es auch ganz gut.

Danke für die Hilfe!
Schade das meine NIC nicht unterstützt wird,kann man evtl. treiber einbinden dafür?

MFG Computerboss

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.12.2010, 02:11

Computerboss hat geschrieben:Schade das meine NIC nicht unterstützt wird,kann man evtl. treiber einbinden dafür?

Dir ist aber schon klar, daß du dich hier im Businessumfeld bewegst und nicht in der Desktopabteilung gelandet bist?
Für Realtek gibt es halt keine Treiber unter ESX(i).

PS: Frag doch einfach mal spaßeshalber bei Realtek an, ob die nicht mal ESX(i)-Treiber entwickeln wollen...

Zurück zu „ESXi 4“