Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup und USV am ESXi 4.0

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backup und USV am ESXi 4.0

Beitragvon Mario2u » 02.03.2010, 08:12

Hallo Leute, ich wollte EUch mal fragen, wie ihr an der kostenlosen ESXi 4.0 Version eure Backups macht und ob ihr es geschafft habt eine USV daran zu betreiben, die den Server runterfährt, wenn mal der Strom weg ist.

Ich habs zwar geschafft mit diverser Freewaresoftware meine Dateien zu sichern, allerdings muss ich die Maschine immer manuell vorher erst anhalten, und nach der Sicherung wieder von Hand starten.. das ist ganz schön nervig.

Habt ihr eine bessere Lösung dafür? :?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.03.2010, 08:31

Als USV eignen sich am ESX(i) nur welche mit Managementkarte, die wesentlich preisgünstigeren mit USB- oder Seriell-Anschluß sind komplett unbrauchbar.

Member

Beitragvon wilson481 » 16.03.2010, 10:32

Ich möchte folgende Systeme mit einer USV versorgen.

2 x Dell Server
1 x NAS
1 x Switch

Auf den Dell Servern läuft ESXi 4.0 U1. Jetzt bin ich gerade auf der suche nach einer passenden USV. Die APC Smart-UPS RT 3000VA RM 230V wäre nach meinen Recherchen kompatibel. Kann mir das jemand bestätigen bzw. eine alternative nennen?

vielen dank

Member

Beitragvon bunfried » 16.03.2010, 14:11

wilson481 hat geschrieben:
Auf den Dell Servern läuft ESXi 4.0 U1. Jetzt bin ich gerade auf der suche nach einer passenden USV. Die APC Smart-UPS RT 3000VA RM 230V wäre nach meinen Recherchen kompatibel. Kann mir das jemand bestätigen bzw. eine alternative nennen?

vielen dank

Ich überlege mir gerade genau für gleiche USV die APC-SW Powershutdown zu installieren und kann Dir Bescheid geben, sobald es läuft. Die VM-Guest werden ja von der Management-Karte heruntergefahren. Für den ESXi kostet es anscheinend nochmals EUR 99,-.

An dieser Stelle noch ein kleiner Tip aus eigenem Erfahrungsschatz.
:!: NIEMALS an eine RT 3000 ein anderes RS232-Kabel als das Original-APC-Kabel für die Konfiguration anstecken. Die USV schaltet sich einfach ab. Sehr zur Freude der VMs........

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.03.2010, 14:29

bunfried hat geschrieben:Für den ESXi kostet es anscheinend nochmals EUR 99,-.

Achtung... ich kenne nur ein PCNS fuer ESX(ohne i) welches die 99,- kostet. Dieses laesst ich mangels richtigem OS natuerlich nicht installieren auf einem ESXi.

Ob sie auch eine Art Appliance mittlerweile haben um einen ESXi, welcher dann auch eine READ/Write API bieten muss, weich ich nicht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon bunfried » 16.03.2010, 15:53

irix hat geschrieben:
bunfried hat geschrieben:Für den ESXi kostet es anscheinend nochmals EUR 99,-.

Achtung... ich kenne nur ein PCNS fuer ESX(ohne i) welches die 99,- kostet. Dieses laesst ich mangels richtigem OS natuerlich nicht installieren auf einem ESXi.

Ob sie auch eine Art Appliance mittlerweile haben um einen ESXi, welcher dann auch eine READ/Write API bieten muss, weich ich nicht.

Gruss
Joerg

Da hat sich etwas geändert (irgendwann 2009). Ein Auszug aus dem readme: http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SEPCNSV&tab=documentation

Software and Hardware Requirements
To install PowerChute Network Shutdown (PCNS) for VMware® ESXi or for VMware ESX OR PowerChute Network Shutdown (PCNS) for Windows® Hyper-V™, you must have:
a supported release version of VMware ESXi Server or VMware ESX Server OR Windows Hyper-V or Microsoft Hyper-V Server as listed in the Compatibility Chart for PCNS on the APC Web site.

For ESXi, and ESX: You must have an installation of VMware Tools for each guest operating system on VMware.

For ESXi, you need the following VM configuration:

You must install VMware Infrastructure Management Assistant (VIMA).

You must then dedicate one instance of VIMA to the PCNS Agent.

You must add the target ESXi Server host to this VIMA for PCNS.
See the VMware guide for administrators and developers for information on adding a target server to VIMA.

You can use DRS (Distributed Resource Scheduler) to disable a PCNS VIMA from automatically being VMotioned.
Alternatively, you can put the VIMA on local storage (such as a local SCSI disk using the Disk/LUN option) so that it cannot be VMotioned.

You must not VMotion the PCNS VIMA manually.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.03.2010, 21:17

Da steht aber nichts näheres für den ESXi mit Freelizenz. Von daher geht APC höchstwahrscheinlich von einer Lizenz mit S'n'S aus und die bietet dann auch die Read/Write-API.

Member

Beitragvon vaddy » 15.12.2010, 08:11

Ich stehe vor eigentlich demselben Problem welche USV man nun nehmen soll. Bei uns soll ESXi mit einem SBS 2008 eine XP und eine Linux VM für eine Telefonanlage laufen. Bei der Linux VM ist es nicht so wichtig, die fährt relativ einfach nach stromausfall (leider schon 1-2 mal passiert) wieder hoch. Nur der Server und die XP VM sollten schon ordnungsgemäß heruntergefahren werden. Vielleicht kennt einer eine USV die läuft, und für mich als Rookie noch wichtiger vielleicht eine Anleitung (wenn irgendmöglich auf deutsch :oops: ) .

Guru

Beitragvon rprengel » 15.12.2010, 11:31

vaddy hat geschrieben:Ich stehe vor eigentlich demselben Problem welche USV man nun nehmen soll. Bei uns soll ESXi mit einem SBS 2008 eine XP und eine Linux VM für eine Telefonanlage laufen. Bei der Linux VM ist es nicht so wichtig, die fährt relativ einfach nach stromausfall (leider schon 1-2 mal passiert) wieder hoch. Nur der Server und die XP VM sollten schon ordnungsgemäß heruntergefahren werden. Vielleicht kennt einer eine USV die läuft, und für mich als Rookie noch wichtiger vielleicht eine Anleitung (wenn irgendmöglich auf deutsch :oops: ) .

Zur Not häng die USV an einen PC.
Sobald der PC ein Signal von der USV bekommt kann er doch remote per ssh alle notwendigen Jobs erledigen.

Experte

Beitragvon e-e-e » 15.12.2010, 12:19

...oder stöpsel' an den gleichen Stromkreis wie die USV eine FritzBox, die eine VM immer anpingt, kein Ping - kein Strom, dann kann die VM alle Schritte einleiten. Ist zwar eine eigenwillige Lösung, aber eine von tausend möglichen und funktioniert.

Member

Beitragvon vaddy » 15.12.2010, 15:15

Die Lösung mit der Fritzbox find ich toll nur hab ich erstmal keine Vorstellung wie man das bewerkstelligen soll. Tut mir Leid eventuell blöde Fragen zu stellen, aber ich fang erstan mit der Materie :roll: Gibt´s da vielleicht irgendeine Anleitungen.
Aber erstmal Danke

Experte

Beitragvon e-e-e » 15.12.2010, 16:42

Dafür kannst du alle Computer/Router usw. verwenden, ich nehme nur immer FritzBoxen, weil ich immer alte rumzuliegen habe und die sind stromsparend (13W). Ich installiere dazu VOR der USV am gleichen Stromkreis eine Schukosteckdose und schließe dort die FritzBox an, dann noch ein Patchkabel von der FritzBox zum Switch und von einer VM z.B. einer Linux-VM einen "Dauerping" auf die IP der FritzBox und bei Ausfall die VMs und Hosts mit Delay runterfahren.

Member

Beitragvon vaddy » 15.12.2010, 19:52

hört sich gut an weil ich ja meine IPTam(asterisk) Telefonanlage auf einer VM zu laufen habe jetzt nur der hinweis auf dauerping und delay . Wie gesagt ich fang erst an und muss mier erst alles aneignen :(

Member
Beitragvon anwaeltin66 » 28.02.2011, 18:13

vaddy hat geschrieben:Ich stehe vor eigentlich demselben Problem welche USV man nun nehmen soll. Bei uns soll ESXi mit einem SBS 2008 eine XP und eine Linux VM für eine Telefonanlage laufen. Bei der Linux VM ist es nicht so wichtig, die fährt relativ einfach nach stromausfall (leider schon 1-2 mal passiert) wieder hoch. Nur der Server und die XP VM sollten schon ordnungsgemäß heruntergefahren werden. Vielleicht kennt einer eine USV die läuft, und für mich als Rookie noch wichtiger vielleicht eine Anleitung (wenn irgendmöglich auf deutsch :oops: ) .

Jeder Stromausfall ist schwer verträglich, egal ob Linux oder Windows, denn es geht ja um die Festplatten und nicht dass booten, denn wenn die HDD futsch ist, da hilft kein booten mehr. ;) Deshalb spar lieber nicht an der falschen Ecke.

Zurück zu „ESXi 4“