Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Upgrade virtueller Hardware von 4 auf 7

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Upgrade virtueller Hardware von 4 auf 7

Beitragvon Nukite2007 » 09.12.2010, 07:57

Hallo zusammen,

wir haben Anfang dieser Woche unsere 7 ESX-Server inc. vCenter von 3.5 auf 4.1 aktuellste Build gehoben.

Alles lief perferkt. Nun meine Frage:

die VM´s habe nun in der Übersicht unter VM-Version 4 stehen.

Was birngt es mir, wenn ich nun nach Installation der aktuellen VMware Tools einen Upgrade der virtuellen Hardware von 4 auf 7 mache?

Ist das ein "Muss", was hat es damit auf sich?

Danke für Eure Antworten.

Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.12.2010, 08:28

Hallo Peter,
ja es ist ein Muss wenn du viele der neuen schoenen Features von vSphere nutzen willst wie FT, CBT usw.

Also hier hat CBT zusammen mit dem passenden Backupprogramm die Welt veraendert.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.12.2010, 10:11

Hi Peter,
wie Joerg schon geschrieben hat ist es ein muss wenn du die neuen Features nutzen willst. Wenn du diese noch nicht einsetzen willst/must/darfst brauchst du das auch nicht zu machen. Immerhin bedeutet das bei einer Win Kiste auch mehrer Neustarts.

- VMware Tools aktualisieren
-NEUSTART
- HW auf V7 aktualiserien geht nur wenn VM off ist
-NEUSTART
- Neustart nach die VM die neue Hardware installiert hat.

Habe hier bei mir etliche Maschinen die noch auf HW 4 laufen und das ohne Probleme. Neue VM ssetze ich aber gleich mit HW 7 auf.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Nukite2007 » 09.12.2010, 10:22

Hallo,

danke für die Antworten.

Da wir die neuen Features noch nicht nutzen, habe ich ja Zeit eine Maschine nach der anderen umzusetzen.

Ein paar Maschinen habe ich bereits umgesetzt. Was mich an der Stelle jedoch wundert, dass bei 3 von 5 VM´s nach der aktualisierung wie von Peter beschrieben die NIC neu eingerichtet werden musste. (stand auf DHCP und hat alle IP-Einstellungen verloren)

Ist das bei Euch auch so gewesen oder mach ich da was in der Umsetzung falsch - hatte es aber wie Peter beschrieben gemacht.

Grüße
Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.12.2010, 10:29

Nukite2007 hat geschrieben:..
Ist das bei Euch auch so gewesen oder mach ich da was in der Umsetzung falsch - hatte es aber wie Peter beschrieben gemacht.

Ja das "Problem" ist bekannt aber wohl auch ein erwartes Verhalten. Die ein oder andere Komponente wird dem Windows OS nun per USB untergeschoben um HotAdd zu ermoeglichen. Schau mal unten Rechts in die Taskleiste auf das USB Symbol nach der Umstellung eines W2k8.

Das OS hat dann nun ein neues Device welches konfiguriert werden will. Da unser Umstieg nun mehr als 1.5 Jahre her ist meine ich mich zu erinnern das ich mit WinXP wenig Probleme hatte aber mit W2k8 dafuer mehr.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.12.2010, 11:43

Hi,
kann das Verhalten nur bestätigen. Wobei ich bei Win2008 VMs weniger Problem hatte als bei Win2003. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es hier ein paar Probleme geben wird. Nervig fand ich es allerdings, dass wenn man feste IPs hatte er den alten vNIC aus der Kiste entfernt aber in der Regestry die Konfiguration erhaltne bleibt. Konfiguriert man nun den neune NIC meckert er das diese Konfiguration ja schon auf einem anderen NIC eingestellt sei... Aber das ist wohl eher ein Windows Problem als eins von VMware.

Gruß Peter

Member

Beitragvon VMhaubizze » 09.12.2010, 19:19

PeterDA hat geschrieben:Hi,
kann das Verhalten nur bestätigen. Wobei ich bei Win2008 VMs weniger Problem hatte als bei Win2003. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es hier ein paar Probleme geben wird. Nervig fand ich es allerdings, dass wenn man feste IPs hatte er den alten vNIC aus der Kiste entfernt aber in der Regestry die Konfiguration erhaltne bleibt. Konfiguriert man nun den neune NIC meckert er das diese Konfiguration ja schon auf einem anderen NIC eingestellt sei... Aber das ist wohl eher ein Windows Problem als eins von VMware.

Gruß Peter

Na ja aber das war schon immer so.
Das Device (die alte Netzwerk Karte) muss daher vorher deinstalliert werden.

Remove/View Hidden/Not Connected Devices in the Device Manager

1. Click Start
2. Click Run
3. Type cmd.exe in the textbox and click OK
4. Type set devmgr_show_nonpresent_devices=1 and hit ENTER
5. Type cd\windows\system32 and hit ENTER
6. Type start devmgmt.msc and hit ENTER
7. When the device manager opens, click the View menu
8. Click Show Hidden Devices

Typically hidden devices will be gray. Uninstall the device that you believe is causing the problem. As soon as you close the cmd box, the hidden devices will be hidden in the device manager again.

Gruss René

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“