Hallo Forum,
ich habe einen neuen Server mit folgender Konfiguration hier stehen:
- Supermicro X8SIE-F Mainboard mit Xeon X3470
- Adaptec 5805Z
- 2x SATA 500GB -> Raid 1 für den ESX 4.1
- 4x SATA 2000GB --> Raid 10 als Speicher für die VM's
Da man wie ich hier gelesen habe, mit dem ESXi den Controller nicht aktiv überwachen kann habe ich mich für den ESX 4 entschieden. Allerdings habe ich noch einige Fragen zu dem Ganzen:
1. Thema Lizenz: Um aus der Sache so kostengünstig wie möglich rauszukommen, würde ich nur die Lizenz für den VMware vSphere 4.1 Essentials mit 1 Jahr Subskription kaufen.
- Ist die Lizenz die richtige für den Betrieb des Adaptec Storage Managers?
- Gibt es womöglich eine noch günstigere Lizenz als die Essentials?
- Was passiert nach diesem 1. Jahr Subskription. Läuft der Hypervisor dann noch? Darf ich dann noch Updates NACH dem Verfall der Subskription installieren?
2. Thema Controller: Ich habe auf dem ESX 4 den Storage Manager (64bit) installiert und kann über das Netzwerk darauf zugreifen. Soweit kein Problem. Aber dann hapert es dennoch:
- Nativ habe ich 3,8TB Speicherplatz verfügbar. Jedoch kann ich diesen mit dem vSphere Client nicht verwalten. Wenn ich versuche einen neuen Speicher hinzuzufügen, wird der Speicherplatz wohl gefunden, der Einrichtungsassistent bricht aber mit der Meldung: "Im vSphere-Client trat ein Fehler auf. Details: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". Woran kann das liegen?
- Es gibt auf der Adaptec Supportseite einen neuen VMware Treiber. Diesen habe ich zwar runtergeladen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Treiber für die Installation beim ESX vorbereite. Einfaches Kopieren der Downloaddatei auf eine CD funktioniert nicht, dann habe ich das Archiv entpackt und die enthaltene ISO Datei auf eine andere CD gebrannt. Läuft auch nicht.
- Jetzt habe ich den ESX und den Storage Manager bereits installiert. Kann ich den Adaptec Treiber noch irgendwie "nachinstallieren"?
... oder bietet sich gar doch der ESXi mit einem alternativen Raid Controller an? Dieser sollte dann aber mindestens die selbe Performance haben wie der 5805 und nicht allzuviel mehr kosten.
Danke schonmal vorab für Eure Tips!
Grüße
Redwing
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fragen zu Lizenz und Adaptec 5805 Raid Controller
-
redwing1978
- Member
-
irix
- King of the Hill
PatrickW hat geschrieben:Du kannst den ESX auch mit der kostenlosen Lizenz betreiben.
Nein kann er nicht.
@redwing1978
Ja das kleine Essential ist die günstigte Moeglichkeit um an Lizenzen zukommen. Die 93,- sind dann fuer ein Jahr Softwarewartung/Pflege. Wuerde also reichen um auch noch die neue Version zubekommen naechstes Jahr. Eine SKU zur Verlaengerung der Subscription existiert mit Stand von Heute noch nicht.
Da aber die naechste Version nur noch ein ESXi ist wuerde ich mir nicht den Kontroller ans Bein binden welcher heute nur noch wiederwillig vom Hersteller supportet wird. Oder aber es muss klar sein das du in einem halben bis dreiviertel Jahr was machen musst.
Treiber werden per "vihostupdate.pl" installiert bzw. beim ESX gibts einmalig die Moeglichkeit das bei der Installation zumachen.
Gruss
Joerg
-
redwing1978
- Member
Danke für die Tips!
Das mit dem Controller ist schon wahr; extra die Lizenzgebühr zahlen für ein einziges Feature, das dann nicht mal von VMware sondern dem Adaptec zu Gute kommt - das kanns nicht sein.
Dann formuliere ich mal um: Ich werde den Controller wechseln, brauche aber noch eine Idee von Euch. Ich habe bei normalen Windows Server installationen gute Erfahrungen mit Areca Controllern gemacht. Der Pendant zum 5805 wäre in dem Fall ein 1680i von Areca. Auf deren Seite steht, er sei VMware Certified. Außerdem hat das Teil einen eigenen NIC Port zur Konfiguration und Wartung über http.
Frage also jetzt: Kann mir jemand die Arecas in Zusammenhang mit VMware empfehlen oder gibt es was "besseres"?
[edit] Offtoic jetzt: Gibt es mit dem ESX(i) keine Möglichkeit ein Gastlaufwerk > 2TB einzubinden? [/edit]
Grüße
Redwing
Das mit dem Controller ist schon wahr; extra die Lizenzgebühr zahlen für ein einziges Feature, das dann nicht mal von VMware sondern dem Adaptec zu Gute kommt - das kanns nicht sein.
Dann formuliere ich mal um: Ich werde den Controller wechseln, brauche aber noch eine Idee von Euch. Ich habe bei normalen Windows Server installationen gute Erfahrungen mit Areca Controllern gemacht. Der Pendant zum 5805 wäre in dem Fall ein 1680i von Areca. Auf deren Seite steht, er sei VMware Certified. Außerdem hat das Teil einen eigenen NIC Port zur Konfiguration und Wartung über http.
Frage also jetzt: Kann mir jemand die Arecas in Zusammenhang mit VMware empfehlen oder gibt es was "besseres"?
[edit] Offtoic jetzt: Gibt es mit dem ESX(i) keine Möglichkeit ein Gastlaufwerk > 2TB einzubinden? [/edit]
Grüße
Redwing
-
irix
- King of the Hill
Warum wird von meiner Festplatte/RAID nur ein kleiner Teil vom ESX erkannt?
http://faqde.sanbarrow.com/index.php?sid=997&lang=de&action=artikel&cat=13&id=13&artlang=de
Wer zu Hause oder aus Spass und nur einfach zu Testen einen ESXi betreibt der kann den im Fall der Faelle auch mal ausschalten und nach dem Rechten gucken. Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass wenn der Kontroller keine Meldungen absetzten kann bzw. in ein externes Monitoring eingebunden in einem Fehlerfall keiner etwas merkt.
Alle anderen fuer die der Betrieb der VMs wichtig ist die kaufen sich die passende Hardware und dazugehoerige Lizenzen. Es ist ja nun fuer jeden Geschmack und Geldbeutel etwas vorhanden und auch im Markt der Hypervisoren gibts ja nun mehr als einen.... ok nur einen Guten aber man kann nicht alles haben.
Gruss
Joerg
-
redwing1978
- Member
irix hat geschrieben:Alle anderen fuer die der Betrieb der VMs wichtig ist die kaufen sich die passende Hardware und dazugehoerige Lizenzen. Es ist ja nun fuer jeden Geschmack und Geldbeutel etwas vorhanden und auch im Markt der Hypervisoren gibts ja nun mehr als einen.... ok nur einen Guten aber man kann nicht alles haben.
Gruss
Joerg
Hallo Jörg,
gerade darum frage ich jetzt in die Runde. Der Areca liegt preislich in der Mittelklasse, man liest eigentlich nur Gutes aber in Bezug auf vmware eben aber so gut wie nichts. Also wuerden mich Erfahrungsberichte interessieren, auch ob man die neuen Modelle mit separatem Netzwerkanschluss komplett autonom in Bezug auf die Plattenueberwachung nutzen kann. Eine Mail beim Degraden einer Platte reicht mir eigentlich aus.
UND: Wenn jemand einen alternativen Controller im Bereich um €800 mit esxi empfehlen kann, dann wuerde ich mir auch den mal ansehen.
Gruss
Redwing
Von IBM wäre ein ServeRaid M5015 zu empfehlen, der auch von ESXi voll unterstützt wird.
Andere Hersteller haben bestimmt vergleichbares, aber da kenne ich mich nicht aus
Andere Hersteller haben bestimmt vergleichbares, aber da kenne ich mich nicht aus
-
Dayworker
- King of the Hill
Martin hat geschrieben:Von IBM wäre ein ServeRaid M5015 zu empfehlen, der auch von ESXi voll unterstützt wird.
Bei solchen Fremdprodukten solltest du vielleicht im Hinterkopf haben, daß du wohl trotzdem nicht immer Support durch VMware erhältst, obwohl die verbaute HW prinzipiell auf der HCL steht.
Als Beispiel wurde mir der Dell perc5/6i genannt, der nur in einem Dell-Server auch als offiziell von VMware unterstützt gilt.
Wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Korrektur.