Hallo alle zusammen !
habe ein Problem bei der Planung eines Essential Plus Paketes. Hardware besteht aus 2 FSC RX200 und 2 Eternus DX60 ISCSI-Storage`s. Mir geht es um die Absicherung des Ausfalls des "Produktions" Storage´s. Das 2. DX 60 hat nur große langsame NSAS Laufwerke und soll als Backup dienen. Da aber beim Ausfall des 1. DX60 möglichst schnell ein Neustart der VM´s möglich sein soll, brauche ich eine k ostengünstige !!! Lösung.
Mir fällt nicht viel ein (außer die VM´s vom "Produktions"Storage auf das 2. Storage zu klonen und immer mal wieder zu aktualisieren). Über Ideen dieses Problem besser zu lösen würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Heiko Martin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Planung vSphere Essential Plus Storageausfall absichern
-
Heiko.Martin
- Member
Hi
Schau dir dochmal Veeam Essentials an. Ist Backup and Replication dabei, und kostet für die VMWARE Essentials unter 2k und momentan ist sogar ein kostenloses Upgrade auf die Plus drin
spart ung 1k
Der Clont dir die VMs blockweise alle 1-x Minuten, wie es eben deiune Performance zulässt, so hast du auch nicht den ewig langen Ausfall und fehlende Bestände
Schau dir dochmal Veeam Essentials an. Ist Backup and Replication dabei, und kostet für die VMWARE Essentials unter 2k und momentan ist sogar ein kostenloses Upgrade auf die Plus drin
Der Clont dir die VMs blockweise alle 1-x Minuten, wie es eben deiune Performance zulässt, so hast du auch nicht den ewig langen Ausfall und fehlende Bestände
-
irix
- King of the Hill
Dann will ich auch noch den anderen ueblichen Verdaechtigen nennen. Quest ihr Viziconcore vRanger+vReplicator wuerde das auch machen. Nach dem erstmaligen Kopiervorgang werden nur noch die Deltas ermittelt und uebertragen. Das dein Target SAN dann langsamer ist macht hierbei kein Problem.
Genauer muss man aber sagen das hier eine Replika auf einem anderen ESX Host angelegt wird mit einem frei waehlbarem Namen. Ob der ESX dann nun ein SAN oder nur Lokalstorage hat spielt keine Rolle. Im Moment gibt es folgende Einschraenkungen welche man kennen sollte: Das Quell und Ziel Host vom gleichen vCenter verwaltet werden ist kein Hinderungsgrund oder Vorraussetzung da Ziel immer ein ESX ist.
1. Die VM darf keinen aktiven Snapshot haben
2. Als Ziel muss ein ESX und kein ESXi angegeben sein.
Auch die 5er Version welche naechsten Monat kommt aendert zumind. an dem 2. Punkt nichts. Das ist fuer das 1 bzw. 2 Quartal geplant.
Dafuer laueft noch bis zum Ende die 50% Promo inkl. 1 Jahr Support so das es ein automatischen Anrecht auf die 5er Version gibt im Januar dann. Wer den Kaufnachweis fuer ein VMware Essential (PLUS) fuehren kann ist mit dem SMB DPP Pakage fuer 6CPUs mit deutlich unter 1k dabei.
Gruss
Joerg
Genauer muss man aber sagen das hier eine Replika auf einem anderen ESX Host angelegt wird mit einem frei waehlbarem Namen. Ob der ESX dann nun ein SAN oder nur Lokalstorage hat spielt keine Rolle. Im Moment gibt es folgende Einschraenkungen welche man kennen sollte: Das Quell und Ziel Host vom gleichen vCenter verwaltet werden ist kein Hinderungsgrund oder Vorraussetzung da Ziel immer ein ESX ist.
1. Die VM darf keinen aktiven Snapshot haben
2. Als Ziel muss ein ESX und kein ESXi angegeben sein.
Auch die 5er Version welche naechsten Monat kommt aendert zumind. an dem 2. Punkt nichts. Das ist fuer das 1 bzw. 2 Quartal geplant.
Dafuer laueft noch bis zum Ende die 50% Promo inkl. 1 Jahr Support so das es ein automatischen Anrecht auf die 5er Version gibt im Januar dann. Wer den Kaufnachweis fuer ein VMware Essential (PLUS) fuehren kann ist mit dem SMB DPP Pakage fuer 6CPUs mit deutlich unter 1k dabei.
Gruss
Joerg
-
Heiko.Martin
- Member
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
gibt es eine Möglichkeit das Problem kostengünstiger zu lösen (evtl. über ghetto VCB).
Gruß
Heiko Martibn
gibt es eine Möglichkeit das Problem kostengünstiger zu lösen (evtl. über ghetto VCB).
Gruß
Heiko Martibn
-
irix
- King of the Hill
Heiko.Martin hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Nein, da keins der Produkte Support fuer CBT (Changed Block Tracking) hat welches die Ermittlung des Deltas ja so extrem vereinfacht und nur wenige Daten uebertragen werden muessen.
Gruss
Joerg