Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich VMs auf mehreren ESXi-Servern mit einer vSphere 4 Essential Lizenz sichern kann. Wichtig dabei: Die auf den Maschinen liegenden Snapshots MÜSSEN mit gesichert werden.
Über Probleme mit Snapshots und Best-Practice Szenarien für Maschinen mit Snapshots und warum man Snapshots nicht auf den Maschinen belassen sollte bin ich informiert. In diesen Fall ist es aber nötig.
Es sind 7 ESX-Server betroffen mit rund 200 VMs. Die Datastores liegen in einem iSCSI SAN. Wir testen intern aktuell mit Veeam Backup, welches anscheinend diese Funktion nicht biete. Parallel habe ich gerade eine Test-Version von PHDVB 5.1 for VMware vSphere heruntergeladen, welches ehemals wohl Express hieß.
Kann mir jemand sonst Tipps geben? Gibt es evtl. Scripte dafür? mit Ghetto VCB oder ähnlichem scheint dies nicht zu gehen.
Danke & Grüße,
Stephan
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Backup von Maschinen MIT Snapshots
-
Stephan_84
- Member
-
affabanana
- Member
Halo Stephan
Über PHDVB wird Dir der Continum sicher helfen können
Ich habe hier das Trilead VMX Explorer im Einsatz.
http://www.trilead.com
gruass affabanana
Über PHDVB wird Dir der Continum sicher helfen können
Ich habe hier das Trilead VMX Explorer im Einsatz.
http://www.trilead.com
gruass affabanana
-
irix
- King of the Hill
Also Viziconcore vRanger scheidet da dann auch aus da hier nur immer der aktuelle Stand gesichert wird. Ich vermag mir auch kaum vorstellen das es ein normales Backupprogramm gibt welches diese Funktion Out of the Box mitbringt.
Das sind ja auch Daten welche man nur einmal sichern muesste das sie der "alte" Snapshot nicht mehr aendert.
Hmm..... es wird aber Moeglich sein mittels PowerCLI gewuenschte Ordner zu durchsuchen und entsprechende Dateilisten nach "alten" Snaps" zu durchsuchen und diese dann zu uebertragen. Aber schoen ist auch was anderes
Gruss
Joerg
Das sind ja auch Daten welche man nur einmal sichern muesste das sie der "alte" Snapshot nicht mehr aendert.
Hmm..... es wird aber Moeglich sein mittels PowerCLI gewuenschte Ordner zu durchsuchen und entsprechende Dateilisten nach "alten" Snaps" zu durchsuchen und diese dann zu uebertragen. Aber schoen ist auch was anderes
Gruss
Joerg
-
Stephan_84
- Member
Danke für eure Rückmeldungen.
@affabanana
den Trilead VMX Explorer werde ich mir mal ansehen
@irix
Mit der PowerCLI habe ich schon etwas Erfahrung. Vielleicht muss ich da tatsächlich etwas selber bauen
@JMcClane
Ich werde mich mal auf die Suche nach der Copy Funktion machen...
@continuum
Ich werde Morgen mal gucken wie umfangreich das ist, so etwas selber zu schreiben. Leider befürchten ich, dass mir dann Funktionen wie eine Zuwachssicherung oder Dedublication fehlen werden...
@affabanana
den Trilead VMX Explorer werde ich mir mal ansehen
@irix
Mit der PowerCLI habe ich schon etwas Erfahrung. Vielleicht muss ich da tatsächlich etwas selber bauen
@JMcClane
Ich werde mich mal auf die Suche nach der Copy Funktion machen...
@continuum
Ich werde Morgen mal gucken wie umfangreich das ist, so etwas selber zu schreiben. Leider befürchten ich, dass mir dann Funktionen wie eine Zuwachssicherung oder Dedublication fehlen werden...
-
Stephan_84
- Member
-
Stephan_84
- Member