Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMFS Datenspeicher nicht performant und langsam

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMFS Datenspeicher nicht performant und langsam

Beitragvon daffy » 22.11.2010, 10:16

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem festgestellt welches vmfs-Datenspeicher betrifft.

kurz zur Umgebung:

ESX Hosts Fujitsu PRIMERGY TX300S5r
2 QuadCore Intel 5540 2,53 Mhz
48 GB RAM
8 Nic-Ports
6x300 GB 10k Platten RAID 10
LSI 5/6 Megaraid Controller 512 MB Cache und BBU

VSphere 4 Enterprise

Das Problem ist die Schreib-/Lesegeschwindigkeit auf den VMFS Volumes - unabhängig davon ob ich auf den lokalen Datenpeicher eines Hosts oder auf eine SAN-Umgebung zugreife!.
Ich habe verschiedene Schreib-/Lesetests gemacht.
Der Befehl war direkt auf dem Host dd if=/dev/zero of=/vmfs/volumes/<Storagename>/test bs=1M count=80000

Das Ergebnis lag sehr niedrig, je nach LUN oder Plattensystem zwischen 5 und 12 MB/s
Ich habe den gleichen Test auf eine lokale Partition des ESX-Server /var gemacht und eine Gescheindigkeit von ca. 100 MB/s festgestellt.

Gibts hier ein Konfigurationsproblem in der VMWare-Umgebung oder vielleicht lässt sich hier was dran drehen?

Gruß daffy

Member

Beitragvon eini » 22.11.2010, 13:45

Na dann erzähl mal ein wenig was über dein SAN. Ohne diese Infos kann keiner helfen.

Edit:
Sehe eben du hast das Problem auch mit lokalen VMFS Volumes aber nicht innerhalb einer ESX Partition?

Profi

Beitragvon Martin » 22.11.2010, 13:58

Hast Du aus der VMware Console getestet, oder von einer VM aus?
Die Console hat grundsätzlich keine volle Performance für Disk I/O.

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.11.2010, 14:13

Solcher Art Benckmarks sind vollkommen sinnlos da die SC nicht genug Rechenleistung hat und nun kommts, beim schreiben/lesen im VMFS spezielle Kernel Funktionen verwendet werden. Diese Funktionen verwenden aber nur der ESX(i) und nicht die Tools welche mit dem RedHat daher kommen wie "cp" "dd" "scp".

Ergo mach deinen Benckmark aus dem GuestOS heraus oder wenn es denn die ESX Konsole sein muss verwende vmkfstools und lege eine 100GB VMDK an im eagerzerothick Format und Messe die Zeit (time vmkfstools ......)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon daffy » 22.11.2010, 14:52

@eini
genau richtig geschaut. Ich habe den lokalen Plattenverbund als vmfs in VMWare drin und lokale Partotionen fürs System.
@all
Ich habe direkt von der ESX-Konsole getestet, aber auch schon von einer Gast-VM.
Mit dem Befehl "time /usr/sbin/vmkfstools -c 10G -d eagerzeroedthick perf.vmdk" habe ich tatsächlich andere Werte raus bekommen.

Welche stimmen jetzt und wie kann ich einem Dienstleider klarmachen das es nicht unsere Performance ist die schwächelt?
Welche Werte sind normal bzw. optimal?

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.11.2010, 15:07

Ohne zuwissen wieviele VMs bzw. was fuer Anwendungen auf deinen 3 Spindeln rumturnen ist es vollkommen nutzlos was zum Thema Performance zusagen.

Schau mal in den http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=18525 Thread herein. Zumind. ein paar Vergleichswerte. Aber immer dran denken das dies ein Sequentiell Write war und solche Werte und Konstellation unueblich sind.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“