Hallo Forum,
durch den anstehenden Umstieg von ESX auf ESXi muss das USV-Konzept umgebaut werden.
Es gibt dazu viele Infos (auch hier im Forum) mit denen ich fast ans Ziel gekommen bin.
Umgebung:
3 x ESX mit VC, 2 x HP UPS mit Management Card
Folgendes habe ich getan:
- vMA installiert und mit dem Linux-Agenten versorgt
- Der Agent kann neben dem Shutdown noch ein Script ausführen welches sich SDScript nennt
- dieses Script kann man an seine Umgebung anpassen
wall "Shutdown1"
source /opt/vmware/vma/bin/vifptarget -s ESX01.xx
for i in `vmware-cmd -l | grep -E -v "(vSphere|Maschine)"`;do vmware-cmd $i stop soft && sleep 10 ;done
sleep 50
source /usr/lib/vmware-vcli/apps/host/hostops.pl --username xxx --password 'xxx' --target_host esx01.xx --operation enter_maintenance --url https://vcenter.xx/sdk/vimService.wsdl
sleep 10
/usr/lib/vmware-vcli/apps/host/hostops.pl --username xxx --password 'xxx' --target_host esx01.xx --operation shutdown --url https://vcenter.xx/sdk/vimService.wsdl
wall "Shutdown 2"
Nun zum Problem:
- als vi-admin über putty an der vMA angemeldet
- sudo vi /usr/local/DevMan/SDScript eingegeben
- nun sieht man die wall Infos sowie die Shutdowns
- alles funktioniert
ziehe ich nun den Stecker der UPS sehe ich zwar die walls aber keine Shutdowns (weder VM noch ESX). Da ich die walls sehe, kann ich sicher sein, dass das Script ausgeführt wird.
Die Rechte des Scripts:
-rwxr-xr-x 1 root root 2164 Nov 19 05:18 SDScript
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
wieder mal ESXi und USV
Andere Frage, wenn eine deiner beiden USVen weg fällt fahren sämtliche deiner VM´s runter oder? Oder wie steuerst du das? Ich nehme an deine VM´s machen ja VMotion so das man nie sagen kann auf welchem ESX Host diese liegen. HA hebelt man damit auch aus würde ich meinen.
Weiß nicht ob das so eine gute Idee ist? Ich glaub das macht nur Sinn wenn man eine große Zentrale USV hat. Hier ist ein Ausfall tatsächlich ein Impact für alle VM´s.
Zumindest ist mir bis heute bei 6 ESXen und ebenso vielen USVen noch kein anderes schlüssiges Konzept eingefallen?
Weiß nicht ob das so eine gute Idee ist? Ich glaub das macht nur Sinn wenn man eine große Zentrale USV hat. Hier ist ein Ausfall tatsächlich ein Impact für alle VM´s.
Zumindest ist mir bis heute bei 6 ESXen und ebenso vielen USVen noch kein anderes schlüssiges Konzept eingefallen?
Hallo,
der Plan sieht wie folgt aus:
• der Agent in der vMA hat Kontakt zu beiden USV/ManagementCards
• fällt eine USV aus, passiert nichts
• meldet auch die 2 MC das sie auf Batterie geschaltet hat, führt die vMA das Script aus
• HA habe ich deaktiviert und DRS steht auf manuell
• nun klappert das Script die 3 ESX ab und fährt alles runter was gestartet ist, bis auf vMA und VC
• nun versetzt es 2 ESX in den Wartungsmodus und diese fahren noch sauber herunter
Das Script enthält aus Testzwecken zur Zeit nur den einen ESX.
der Plan sieht wie folgt aus:
• der Agent in der vMA hat Kontakt zu beiden USV/ManagementCards
• fällt eine USV aus, passiert nichts
• meldet auch die 2 MC das sie auf Batterie geschaltet hat, führt die vMA das Script aus
• HA habe ich deaktiviert und DRS steht auf manuell
• nun klappert das Script die 3 ESX ab und fährt alles runter was gestartet ist, bis auf vMA und VC
• nun versetzt es 2 ESX in den Wartungsmodus und diese fahren noch sauber herunter
Das Script enthält aus Testzwecken zur Zeit nur den einen ESX.
-
irix
- King of the Hill
eini hat geschrieben:Klingt nach einer sauberen Lösung wenn es funktioniert.
Noch ne dumme Frage, was ist vMA?
Damit ist der "vSphere Management Assistant". Wurde in der Anfangszeit auch als VIMA betitelt und ist eine fertige Appliance im OVF basierend auf einem (Linux) Centos OS welches bereits vSphere CLI und dergleichen beinhaltet. Gibts auf vmware.com zum Download.
Gruss
Joerg