moin ...
... ich habe mir mal Veeam FastSCP angesehen und festgestellt, dass der Upload von ISOs auf unseren ESXi bei Hetzner deutlich schneller abläuft, als beim direkten Upload über den datastore ...
Nun kam mir die Idee, die mit ghettoVCB gesicherten vmdk-files mal herunter zu laden ...
Das scheitert allerdings an der Größe der files ...
Die Festplatten wurden zwar mit der Option "Speicherplatz bei Bedarf zuteilen" erstellt, sind aber dennoch für FastSCP 100GB groß, obwohl df -h klar anzeigt, dass der tatsächlich belegte Speicherplatz wesentlich geringer ist (derzeit ca. 8GB).
Eine Idee, wie ich die komplette VM auf meine lokale Platte bekommen könnte?
Hatte schon an einen seperaten NFS-Share hier im Hause für die Backups gedacht ...
Aber werden dann via NFS die tatsächlichen 8GB transferiert, oder die angezeigten 100GB?
Danke schon einmal für jeden erdenklichen Hinweis ...
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
download einer VM
-
elmuchacho
- Member
OK
... das war mir so gar nicht bewusst ...
Bei meiner lokalen Workstation 7 ist es ja auch so, dass ich eine 50GB Festplatte als growing anlege und diese dann im NTFS-System ja auch wächst ...
Aber nun gut ...
Dann wäre vermutlich die Lösung für meinen Fall, dass ich aus einer VMDK einfach mehrere mache ...
1. system 5GB (inkl. der Programme)
2. homes 25GB (userdata)
3. daten 30GB (mails, attachments, sql)
4. backup 30GB (vmdk auf anderem datastore)
Die VMDK konnte doch irgendwie auch verkleinert werden, wenn ich mich recht erinnere ... Oder war es das, was nun nicht mehr geht !?
Dann müsste ich ja quasi eine neue Disk anlegen und das system transferieren ...
Ist da eine besondere Vorgehensweise zu beachten?
Danke für alle Hinweise ...
Bei meiner lokalen Workstation 7 ist es ja auch so, dass ich eine 50GB Festplatte als growing anlege und diese dann im NTFS-System ja auch wächst ...
Aber nun gut ...
Dann wäre vermutlich die Lösung für meinen Fall, dass ich aus einer VMDK einfach mehrere mache ...
1. system 5GB (inkl. der Programme)
2. homes 25GB (userdata)
3. daten 30GB (mails, attachments, sql)
4. backup 30GB (vmdk auf anderem datastore)
Die VMDK konnte doch irgendwie auch verkleinert werden, wenn ich mich recht erinnere ... Oder war es das, was nun nicht mehr geht !?
Dann müsste ich ja quasi eine neue Disk anlegen und das system transferieren ...
Ist da eine besondere Vorgehensweise zu beachten?
Danke für alle Hinweise ...
-
elmuchacho
- Member
mmmh
ok ... wäre einen Versuche wert ...
aber dann 50 x 2gb ...
ich muss mir da wohl was anderes einfallen lassen ...
am besten wird wohl sein, ich baue neue vmdks und mounte die einzelnen ordner dann dorthin ...
also quasi je eine vmdk für
/
/home
/var
/backup
dann mus ja nur noch irgendwie die neue "/-vmdk" bootfähig machen ...
sollte ja ähnlich klappen, wie beim festplattenwechsel ...
aber dann 50 x 2gb ...
ich muss mir da wohl was anderes einfallen lassen ...
am besten wird wohl sein, ich baue neue vmdks und mounte die einzelnen ordner dann dorthin ...
also quasi je eine vmdk für
/
/home
/var
/backup
dann mus ja nur noch irgendwie die neue "/-vmdk" bootfähig machen ...
sollte ja ähnlich klappen, wie beim festplattenwechsel ...