Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Migration von ESX4 auf ESXi4

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Migration von ESX4 auf ESXi4

Beitragvon djsven » 18.11.2010, 11:33

Hallo zusammen.

Mal ne Frage.
Wo der Zug in Richtung ESXI hingeht wissen wir ja.
Bald wirds den ESX nicht mehr geben.
Deswegen sind wir auch gerade dabei, unsere ESX auf ESXI umzustellen.
Jetzt die Frage:
Wie bekomme ich die Konfiguration der Iscsi / Netzwerk / usw. Einstellungen vom ESX auf den ESXI?
Möchte den quasi 1:1 ersetzen, auch IP usw.
Wenn ich den ESX aus dem VCenter lösche, dann lösche ich auch die Konfiguration weg.
Den neu installierten ESXI muss man dann neu ins VCenter einfügen, aber auch komplett neu konfigurieren.
Enterprise Plus für HostProfiles haben wir nicht.
Gibts da irgendwie ne Lösung?
Kann mir nicht vorstellen, das es Admins gibt, die einige ESX Server durch ESXI ersetzen wollen, aber dabei jeden einzelenen einrichten müssen.
Habe auch schon na PowerCLI Scripts geschaut, leider nichts gefunden um vom ESX auf ESXI zu konvertieren.

Danke für eure Hilfe.

LG

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.11.2010, 12:33

Du kannst aber die ESX-Config sichern und bei vorliegen einer kostenpflichtigen ESXi-Lizenz auch wieder zurückschreiben. Geht aber wirklich nur mit einer kostenpflichtigen ESXi-Lizenz, mit der kostenlosen Lizenz ist der ESXI ja bekanntermaßen nur mit einer Readonly-API ausgestattet.
Das Config-Sichern taucht hier auch regelmäßig auf und sollte sich über die Forensuche ausfindig machen lassen.

Member

Beitragvon djsven » 18.11.2010, 12:50

Hi,
Enterprise Lizenz gilt sowohl für den ESX als auch für den ESXI.
Lizenz ist also vorhanden.
Aber mit welchen Skript kann ich die Konfig vom ESX Sichern und dann auf den neu in das VCenter integrierten ESXI zurückschreiben?

Zurück zu „ESXi 4“