Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB Geräte ESXi 4.1 und HP Proliant DL 380 G5

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

USB Geräte ESXi 4.1 und HP Proliant DL 380 G5

Beitragvon Nukite2007 » 15.11.2010, 16:04

Hallo zusammen,

habe einen HP Proliant DL 380 G5, dort einen ESXi 4.1 per USB Stick am laufen.

Nun wollte ich eine USB Platte, USB Stick, USB Dongle etc anstecken und eine virtuellen Maschine durchreichen.

Der virtuellen Maschine habe ich einen USB COntroller hinzugefügt. Leider kann ich kein USB Gerät hinzufügen - weil schlicht weg keines aufgelistet wird.

Alle drei USB Geräte habe ich jedoch auf meinem selbst zusammen gestellten ESXi 4.1 getestet und alle werden erkannt und können durchgereicht werden - nur beim HP Proliant nicht.

Kann mir jemand nen Tipp geben woran das liegen kann?
Kann es sein, dass ich das Bios updaten muss?

Danke und Grüße
Peer

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.11.2010, 16:13

bootet deine Testmaschine auch vom stick ?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.11.2010, 16:17

Wenn der durchzureichende USB-Gerät am selben Controller wie der ESXi-Stick hängt, gibt es anscheind einige Nicklichkeiten.
Kannst du mal einen anderen Port ausprobieren?
Eventuell gibt es auch hier dieselbe Beschränkung wie auch schon beim VMserver1/2 und es können nur 2 USB-Geräte pro VM durchgereicht werden. Wenn es dann auch noch in Summa 10 pro Host sind, würden auch hier dieselben Beschränkungen wie auch schon bei VMDirectPathIO existieren...
Aber zu dieser Grenze habe ich bisher leider noch nichts gefunden. Da bleibt wohl nur ausprobieren. ;)

Member

Beitragvon Nukite2007 » 15.11.2010, 19:06

Hallo,

also der Proliant hat 4 USB Anschlüsse, einer davon ist belegt durch den USB Stick wovon ich ESX boote.

Habe alle verbleibenden drei ausprobiert - mit dem selben Ergebnis :-(

@ Ulli - ja, die Testmaschine bootet ebenfalls von USB!

Grüße
Peter

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.11.2010, 21:38

Ist an dem Stick irgendetwas besonderes?

@Ulli
Würde uns ein verlinktes "vmware.log" da weiter bringen?
Irgendeine Meldung müßte der Gast ja bringen...

Member

Beitragvon Nukite2007 » 15.11.2010, 23:25

nein, nichts besonderes..

das komische ist ja, dass die USB-Geräte, die ich durchreichen will auf einer anderen Hardware - sprich meiner Testmaschine in der VM einwandfrei erkannt werden und das, mit dem gleichen ESXi4.1 Bootstick. Habe beide Maschinen mit diesem Stick gebootet und dann nacheinander versucht ein USB Gerät nach dem anderen in die VM durchzureichen. Beim HP Proliant - keine Chance, bei der Testmaschine wie gesagt keine Probleme..

Gibts da im Bios des HP´s noch was einzustellen, das ich vielleicht übersehen habe?

Ein Lizenzproblem kann es aber nicht sein oder? Habe auf der Testmaschine vCenter installiert und den ESXi dort eingehängt. Beim Proliant ist es nur der freie ESXi ohne vCenter :?:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.11.2010, 09:58

Das dürfte keinen Unterschied machen.
Ich stimme da eher deiner Vermutung mit dem HP-Bios zu. Soweit ich das an meinem DL380G2 sehen konnte, läßt sich dort fast sämtliche HW in der Funktion einschränken.
Allerdings sollte dir bewußt sein, daß du nicht alle Funktionen über das normale Bios erreichst. Ohne eine passende Smartstart-CD kommst du bei Cmq/HP manchmal nicht sehr weit.

Zurück zu „ESXi 4“