Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HA, Hochverfügbarkeit

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

HA, Hochverfügbarkeit

Beitragvon Razi » 12.11.2010, 10:41

Hallo,

bin mit einem neuen Projekt beauftragt worden in dem es um Hochverfügbare Remotedesktoparbeitsplätze geht.
Hochverfügbar heißt, dass ein Ersatzserver innerhalb einer Stunde wieder im Laufen sein soll.

Ich habe 8 Remotedesktopserver die auf 4 ESXi 4.1 Hosts laufen sollen.
Leider bin ich mir nicht sicher wie ich die am geschicktesten "hochverfügbar" mache.

Am liebsten wäre mir ein "Cluster", dass bei Ausfall eines Hosts 2 Ersatz Remotedesktopserver auf einem Ersatz ESXi startet.

Problem hierbei ist, dass wir nur lokalen SAS Speicher verwenden. Die ESXi haben also keinen gemeinsamen Datenspeicher.

Ich kann ja auf dem Ersatz ESXi 2 VMs im lokalen Storage vorhalten, aber ich weiss nicht wie die ihr Startsignal im Ernstfall bekommen.

Die HA Funktionalität funktioniert nur mit einem gemeinsamen Datenspeicher oder?

Danke.

Gruss

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 12.11.2010, 11:04

Jop, der Host muss ja dem anderen seine VM's 'sehen', muss also auf die gleichen Daten zugreifen können, sonst kann er sie nicht hochfahren.

Je nach Ausfall wäre es ja möglich einfach die Platten und evtl. Controller in den anderen Host zu schieben. Sind allerdings zuviele Platten oder der Controller am Popo, brauchst nen Backup. Ist aber auch bei ner Zentralen Storage so.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“