Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[solved] Festplattengrösse
-
Zaphod.Beeblebrox
- Member
[solved] Festplattengrösse
[solved]
Hallo,
suche mir gerade einen Wolf und finde keine Antwort.
Gibt es beim esxi 4.1 eine Grössenbeschränkung der virtuellen Festplatten auf 256GB.
Ich bekomme bei mir nicht mehr hin, obwohl ich ein Raid mit 1,36 TB habe.
wer kann mir helfen?
Hajo
Hallo,
suche mir gerade einen Wolf und finde keine Antwort.
Gibt es beim esxi 4.1 eine Grössenbeschränkung der virtuellen Festplatten auf 256GB.
Ich bekomme bei mir nicht mehr hin, obwohl ich ein Raid mit 1,36 TB habe.
wer kann mir helfen?
Hajo
-
omicronont
- Member
Das liegt an der Blockgröße.
Schau mal hier:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=19510
Gruß,
Knut
Schau mal hier:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=19510
Gruß,
Knut
-
Zaphod.Beeblebrox
- Member
hi.
ja es kommt immer darauf an, wie du deinen datastore bei der installation konfiguriert hast.
beim einrichten des datastores musst / kannst du die max. dateigröße und blockgröße angeben. standard ist "256GB / 1 MB" .
kontrollieren kannst du die optionen das unter den eigenschaften des jeweilen datastores, unter filesize und blocksize..
ob man das on-the-fly ändern kann, glaub ich nicht. weil das aufs filesystem bezogen ist. aber dazu soll einer was sagen, der sich damit auskennt.
hoff das hilft dir vorerst.
ja es kommt immer darauf an, wie du deinen datastore bei der installation konfiguriert hast.
beim einrichten des datastores musst / kannst du die max. dateigröße und blockgröße angeben. standard ist "256GB / 1 MB" .
kontrollieren kannst du die optionen das unter den eigenschaften des jeweilen datastores, unter filesize und blocksize..
ob man das on-the-fly ändern kann, glaub ich nicht. weil das aufs filesystem bezogen ist. aber dazu soll einer was sagen, der sich damit auskennt.
hoff das hilft dir vorerst.
-
Zaphod.Beeblebrox
- Member
Blockgröße nachträglich ändern?
Bei der ESXi Installation wird ein local Storage angelegt. Diesen kannst du nicht beeinflussen.
Daher bleiben 2 Möglichkeiten:
1. ESXi vom USB Stick booten, dann kannst du deinen localen Storagen verwalten wie du möchtest
2. 2 logische Volumens anlegen (RAID Ctrl) Einen kleinen (1-2GB) für ESXi und einen 2. als VM- Store. Du wählst dann den ersten bei der Installation aus. Den 2. richtest du dann später per VI Client ein.
Bei der ESXi Installation wird ein local Storage angelegt. Diesen kannst du nicht beeinflussen.
Daher bleiben 2 Möglichkeiten:
1. ESXi vom USB Stick booten, dann kannst du deinen localen Storagen verwalten wie du möchtest
2. 2 logische Volumens anlegen (RAID Ctrl) Einen kleinen (1-2GB) für ESXi und einen 2. als VM- Store. Du wählst dann den ersten bei der Installation aus. Den 2. richtest du dann später per VI Client ein.
-
Zaphod.Beeblebrox
- Member
-
irix
- King of the Hill
Zaphod.Beeblebrox hat geschrieben:den habe ich bei der Installation gar nicht konfiguriert, da hat sich das esxi selber installiert, habe nur die networksettings geändert!
weiss Jemand, wo und wie ich es ändern kann?
Installiere den Server notfalls schnell neu, wenn ich weiss, wo ich es einstellen kann!
Das umgeht man nur folgender massen:
1. Entweder ESXi von USB so das kein Datastore angelegt wird pder aber
2. in deinem Raid5 nicht ein grosses sondern 2 Volumes anlegen. Ein kleines von 10GB fuer den ESXi und die restlichen 1.3TB fuer Datastores.
Das Problem liegt darin das der ESX(i) Installer den ersten Datastore automatisch anlegen weil er sich in diesen automatisch kopiert und das macht er nunmal mit einer Blocksize von 1MB was resultiert in einer max. Dateigroesse von 256GB.
Das Problem ist aber nicht wirklich so sondern ist schon "immer" so und tauscht jede Woche hier 2x auf. Fuer 4.0 gabs Howtos wie man den Installer ueberredet aber fuer 4.1 und ESXi im speziellen ist mir nichts bekannt.
Gruss
Joerg
-
Dayworker
- King of the Hill
Von CD booten funktioniert manchmal leider auch nur von einem USB-CDROM oder wenn der CDROM-Port im Bios auf IDE zurückgestellt wurde.ideFix hat geschrieben:Zaphod.Beeblebrox hat geschrieben:OK, werde das Ganze dann mal vom Stick versuchen...
sollte ja unkopliziert sein, oder?
Stick rein, von CD booten und als Ziel- HDD USB Stick wählen![]()
Nicht vergessen im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern.
Dayworker hat geschrieben:Von CD booten funktioniert manchmal leider auch nur von einem USB-CDROM oder wenn der CDROM-Port im Bios auf IDE zurückgestellt wurde.ideFix hat geschrieben:Zaphod.Beeblebrox hat geschrieben:OK, werde das Ganze dann mal vom Stick versuchen...
sollte ja unkopliziert sein, oder?
Stick rein, von CD booten und als Ziel- HDD USB Stick wählen![]()
Nicht vergessen im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern.
Für USB-CDROM + USB STtck benötige ich max 3USB Ports. Wenn ich ein USB-LW mit externer Stromversorgung nutze, reichen sogar 2.
Und ein Server mit nur einem USB Port, ist eh nicht unter ESXi 4 lauffähig
Manche Serverhersteller haben onboard Raid Lösungen, wo dann das CDROM mit dran hängt. Da kann es zu Problemen führen. (AHCI-, RAID-, SATA- Mode)
Da ein gut durchdachter ESX jedoch einen "externen" RAID-Ctrl besitzt, fällt dies weg
Trotzdem ist es ein guter Hinweis, für den Fall das es dort Probleme gibt.
-
Zaphod.Beeblebrox
- Member
-
Zaphod.Beeblebrox
- Member
Nachtrag:
Habe jetzt den esxi vom USB Stick gebootet.
Danach habe ich immer noch die Blocksize von 1 MB.
ich wollte nun den Datstore löschen und bekomme folgende Meldeun:
Aufruf von "HostDatastoreSystem.RemoveDatastore" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "10.25.10.99" ist fehlgeschlagen.
warum?
Hajo
Habe jetzt den esxi vom USB Stick gebootet.
Danach habe ich immer noch die Blocksize von 1 MB.
ich wollte nun den Datstore löschen und bekomme folgende Meldeun:
Aufruf von "HostDatastoreSystem.RemoveDatastore" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "10.25.10.99" ist fehlgeschlagen.
warum?
Hajo
-
irix
- King of the Hill
Wenn der ESXi gestartet ist dann legt er automatisch auf den ersten DS welchen erfindet seine Live Logs ab. Ab diesem Zeitpunkt kann man den DS nicht loeschen. Der Rat hier aus dem Forum war eine Wndows/Linux CD zumehnen oder im RAID Controler das Volume neu zumachen.
Aber Achtung: Alle Daten gehen da verloren.
Gruss
Joerg
Aber Achtung: Alle Daten gehen da verloren.
Gruss
Joerg
-
Zaphod.Beeblebrox
- Member
Ja, der Datastore scheint leer zu sein.
@Joerg:
drehen wir uns da nicht im Kreis?
Habe das Raid neu angelegt, 1,36TB, dann habe ich den esxi 4.1 vom USB Stick gestartet.
WANN soll ich denn dann die Blockgrösse noch ändern können, wenn sich der esxi 4.1 direkt den datastore schnappt und seine livelogs dort ablegt?
@Joerg:
drehen wir uns da nicht im Kreis?
Habe das Raid neu angelegt, 1,36TB, dann habe ich den esxi 4.1 vom USB Stick gestartet.
WANN soll ich denn dann die Blockgrösse noch ändern können, wenn sich der esxi 4.1 direkt den datastore schnappt und seine livelogs dort ablegt?
-
Zaphod.Beeblebrox
- Member
-
irix
- King of the Hill
Zaphod.Beeblebrox hat geschrieben:DAS hatte ich ja auch vor.
Ich habe das Raid heute Nacht komplett neu erstellt.
Aber der ESXi hat dennoch sofort den Datstore erkannt.
Das ist das Problem...
Wenn sich auch an den auesseren RAID Parametern nichts aendert dann kommt nach einer wiederholten initialisierung immer das gleiche heraus und den Daten auf dem Volume gehts auch gut.
Ansonsten?
einfach mal formatieren mit nem Windows, geht schneller...???
Einfach die ersten Bloecke auf dem Volume loeschen bzw. ueberschreiben mit einem Linuix dd. Evtl. reichts auch den Type von FB auf NTFS zuaendern.
Gruss
Joerg
-
Zaphod.Beeblebrox
- Member
-
Zaphod.Beeblebrox
- Member
Hallo,
habe jetzt genug dumme Fragen gestellt, besten Dank für Eure Hilfe und Mühe.
Habe die Partition einfach mit dem gnome partition editor gelöscht und schon kann ich nen neuen Datastore anlegen!
DANKE!!!
Denkste:
Aufruf von "HostDatastoreSystem.CreateVmfsDatastore" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "10.25.10.99" ist fehlgeschlagen.
beim erstellen eines neuen Datastores.
habe jetzt genug dumme Fragen gestellt, besten Dank für Eure Hilfe und Mühe.
Habe die Partition einfach mit dem gnome partition editor gelöscht und schon kann ich nen neuen Datastore anlegen!
DANKE!!!
Denkste:
Aufruf von "HostDatastoreSystem.CreateVmfsDatastore" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "10.25.10.99" ist fehlgeschlagen.
beim erstellen eines neuen Datastores.
-
Zaphod.Beeblebrox
- Member