Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Einstieg in ESX 4.1/ Umstieg von ESXi 4.1

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Einstieg in ESX 4.1/ Umstieg von ESXi 4.1

Beitragvon mireux » 09.11.2010, 11:54

Hi,

ich bin gestern vom ESXi 4.1 auf den ESX 4.1 umgestiegen. Das erste was ich feststellen musste ist, dass NFS nicht mehr so einfach funktioniert. Nach einer Recherche habe ich herausgefunden, dass man einen "VMware Kernel Port" hinzufügen muss, kann mir jemand sagen warum man das machen muss?
Bei dem ESXi 4.1 hatte ich das nicht....

Wie werden die Updates gehandhabt? ESXUpdate muss ich von der vmware-seite laden und über die konsole ausführen oder gibt es hier eine komfortablere Lösung?

Gibt es gute Literatur bzw. Kurse um in ESX einzusteigen? Ich bin mit den ESXi immer super zurechgekommen, leider ist der ESX sehr komplex, somit wäre eine Hilfestellung klasse.

Danke schon mal für die Tipps.

Grüße

Mireux

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.11.2010, 12:20

Alle Welt bereitet den Umstieg von ESX nach ESXi vor bzw. Neuinstallation sind bevorzugt nun ESXi und du gehst den anderen Weg? Magst du was zu den Gruenden sagen?

Code: Alles auswählen

Wie werden die Updates gehandhabt? ESXUpdate muss ich von der vmware-seite laden und über die konsole ausführen oder gibt es hier eine komfortablere Lösung?

Einfach ist die Verwendung vom VMware Update Manager welcher zum vCenter gehoert. Ansonsten laedt man sich das akt. ZIP herunter und verwendet von Remote den vihostupdate.pl genau wie man einen ESXi 4.1 auch patchen wuerde. Das alte VI Host Upgrade Utili fuer Standalone ESXi 4.0 gibt es nicht mehr.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon mireux » 09.11.2010, 13:07

ich wollte div. Plugins ausprobieren (z.B. Cisco´s Nexus 1000V) welche bei dem ESXi nicht unterstützt werden.

Klär mich mal auf warum alle auf den ESXi umsteigen? Vielleicht downgrade ich dann wieder... :) ist ja überschaubar...

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.11.2010, 13:16

mireux hat geschrieben:ich wollte div. Plugins ausprobieren (z.B. Cisco´s Nexus 1000V) welche bei dem ESXi nicht unterstützt werden.

Das vermag ich nicht zuglauben.

Edit:
Damals im Cisco Workshop haben wir ESXi in deren UCS Environment deployed und anschliessend mit Nexus1000v und den VEMs hantiert.

Klär mich mal auf warum alle auf den ESXi umsteigen? Vielleicht downgrade ich dann wieder... :) ist ja überschaubar...

Weil ESX 4.1 die letzte Version ist. Alles was danach kommt ist nur noch ESXi.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon mireux » 09.11.2010, 14:05

d.h. dass es sinnvoller wäre den ESXi wieder zu nutzen?

sehe ich das richtig?

Sorry, bin eigentlich Netzwerker...darf man nicht vergessen :) zur Info

Member

Beitragvon eini » 09.11.2010, 14:24

Absolut!

Member

Beitragvon mireux » 09.11.2010, 14:40

ich hatte noch in Erinnerung, damals gab es die Workstation,den Server und den ESX...ESXi dachte ich war nur die "Kennenlern-Variante" für den ESX.

Das der ESX ausläuft wusste ich nicht. Also in Zukunft nur noch ESXi, im VSphere4 ist doch noch der ESX mit drin???

Kann mir hier kurz jemand sagen was Phase ist, diese Produktumstellungen verwirren...

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.11.2010, 16:18

mireux hat geschrieben:.. war nur die "Kennenlern-Variante" für den ESX.

Diese Annahme ist falsch. Ein ESXi kann AUCH die "Kennenlern-Variante" sein was sie aber nicht muss.

Die letzen 2.5 Jahre:
Kauf: ESX oder ESXI
Kennenlern: ESXi inkl. eingeschraenkten Feature

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon mireux » 09.11.2010, 16:28

wie kann ich denn den "neuen" ESXi managen?

Edit: also ausser über den VSphere Client...

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.11.2010, 16:33

mireux hat geschrieben:wie kann ich denn den "neuen" ESXi managen?

Edit: also ausser über den VSphere Client...

Na ueber den vSphere Client oder aber Remote CLI aka vSphere CLI oder vSphere Power CLI.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon mireux » 09.11.2010, 16:40

alles klar, habe den Nachmittag über wieder auf ESXi migriert ;)

werde das morgen früh mal testen, danke für den Tipp Joerg!!!

Gruß
Mireux

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.11.2010, 16:51

Wer einen oder mehrere Standalone ESX(i) hat und moechte ein fertiges Environment mit den "Tools" haben fuer den hat VMware eine fertige Appliance welche auf den Namen "vMA" hoert bereit gestellt.

Mehr unter http://www.vmware.com/support/developer/vima/.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon mireux » 09.11.2010, 17:11

d.h. quasi ich kann ESXi hosts nicht mit vSphere managen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.11.2010, 17:31

mireux hat geschrieben:d.h. quasi ich kann ESXi hosts nicht mit vSphere managen?

Frage: Ist der Wald heute besonders dicht? 8)

Du kannst verwenden sofern vorhanden:
- vSphere Client direkt
- vSphere Client indirekt ueber vCenter
- vSphere CLI
- vSphere Power CLI
- vSphere Manamgent Assistent (vMA)
- Mit der Programmiersprache deiner Wahl mit derer man einer der APIs ansprechen kann wie Perl (verwendet auch die CLI), Soap, Java usw.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon mireux » 09.11.2010, 17:39

der Wald ist dicht...richtig :)

dieses downgrade dauert seit heute morgen, ich sollte jetzt Feierabend machen, hast Recht!
danke für deine Hilfe!

Member

Beitragvon zimmi111 » 09.11.2010, 18:35

Bin gerade über diesen Thread gestolpert.

Ich höre da so eine Aussage, dass man nicht auf den ESX migrieren sollte, da bald eh alles ESXi ist.

Da bin ich etwas verwirrt. Ich überlege mir gerade auf den ESX umzusteigen, das der HP DL180 nur dafür auf der HCL ist und ich nur so das RAID überwachen kann.

Dazu müsste ich ja vSphere Essentials erwerben.

Und jetzt heisst es, dass man den ESX nicht mehr gebrauchen soll. Wie soll man das verstehen?

Danke für die Aufklärung.

Gruss Zimmi111

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.11.2010, 18:58

zimmi111 hat geschrieben:Bin gerade über diesen Thread gestolpert.

Ich höre da so eine Aussage, dass man nicht auf den ESX migrieren sollte, da bald eh alles ESXi ist.

Da bin ich etwas verwirrt. Ich überlege mir gerade auf den ESX umzusteigen, das der HP DL180 nur dafür auf der HCL ist und ich nur so das RAID überwachen kann.

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zutun. Gerade bei HP ist es nunmal so das, dadurch das gerade fuer die RAID Controller kein 0815 OEM Gedoens auf LSI Basis verwendet wird die Standard CIM Provider von VMware nur begrenz Infos abgreifen.

Das Thema hatten wir hier nun schon oft nur das ich mir das Resultat nicht merken kann da wir hier auch nurnoch wenige HP Kisten haben. Wenn man das VIB Package von HP installiert die Frage was man gewinnt. IIRC werden da die Hardwareinfos bzw. Problem nur an HP OpenView oder wie immer die Monitoring Loesung bei denen heist weiter geleitet.

Dazu müsste ich ja vSphere Essentials erwerben.

Das muest du je nach Ansprueche auch so.

Und jetzt heisst es, dass man den ESX nicht mehr gebrauchen soll. Wie soll man das verstehen?

Steht doch oben im Thread. Die ESX 4.1 ist die letzte Version und das wurde schon mit dem Release von vSphere 4 vor 1.5 Jahren kundgetan. Mittlerweile laufen sogar Kampangnen siehe http://www.vmware.com/de/products/vsphere/esxi-upgrade/

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.11.2010, 19:10

Vom ESX wird es keine neue Version nach der aktuellen 4.1 mehr geben.

Für die HW-Überwachung müssen entweder die Hersteller sogenannte CIM-Provider zur Verfügung stellen oder du setzt gleich eine Herstellerspezifische Version, in deinem Fall von HP, ein. Diese findest du dann auch entweder bei VMware oder direkt bei HP, IBM, Dell etc.

Die Essentials oder ein anderes Paket ist nur interessant, wenn du die damit möglichen erweiterten Features (VDR, vMotion etc) auch nutzen willst. Diese Features werden dann über das vCenter realisiert, daß seit vSphere auch ein 64bittiges Win-OS sinnvollerweise eine Server-Version voraussetzt.
Der ESXi mit einer kostenlosen Lizenz ist da bekanntermaßen nur mit einer Readonly-API ausgestattet und damit ergeben sich weitreichende Einschränkungen beispielsweise in der Automation von Backups. VMware-Partner sind auch angehalten, für diese Lizenz-Version keine weitergehenden Produkte mehr anzubieten.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“