Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VSphere 4 (ESXi) Enterprise Plus

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VSphere 4 (ESXi) Enterprise Plus

Beitragvon oakmaster » 08.11.2010, 17:01

Hi Leute,

ich glaub irgendwie hab ich hier ein Problem. Oder bald einen Krieg mit DELL :(

Folgendes Szenario:

2 R710 und eine PS4000 EQL
Auf beiden R710 ist ESXi 4.1 installiert. Die laufen soweit super.
Die Lizenz ist eine vSpere 4 Enterprise Plus Lizenz (pro Server eine)

Ich glaube dass hier der Einkauf nun den schrecklichen Fehler gemacht hat!!!

Da in der Lizenz ja alle tollen features drin sind und einige davon auch genutzt werden sollen, wollte ich die gleich mal schön konfigurieren.

Jetzt kommt das ABER!!!
vCenter Server ist ja dafür notwendig. Lustigerweise steht bei VMWare auf der HP unter Enterprise PLUS
http://downloads.vmware.com/d/info/data ... sphere_4/4
der vCenter Server drin. Klick ich drauf bin ich aber ned berechtigt. (Garantiert DELL Lizenzmüll verwirrung)

Also entweder bin ich gerade nur ein wenig dumm oder ich hab jetzt ein Problem.
vCenter Server kostet ja in der Std. Version auch schon um die 2500$ oder so.

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, werde ich auch nicht eine ISCSI LUN für die Server parallel hernehmen können oder doch? (Hintergrund dass ich die VMs notfalls manuell zw. den Servern hin und her schieben kann)

Danke schonmal :)

Grüße

Experte

Beitragvon Supi » 08.11.2010, 17:33

Wie ich das lese: Ihr habt erstmal das teuerste=beste?! bei VMWare gekauft, ohne zu wissen, was ihr damit machen könnt bzw. zu wissen, was ihr eigentlich wollt?
Bei 2 Server bieten sich ja eigentlich die Acceleration KITs an, oder eigentlich sogar noch die Essential Lizenzen, je nachdem was du machen willst.
Bei VMWARE musst du im Notfall noch nicht mal händisch die VM umziehen, das macht HA.
Wenn ihr nur die Enterprise Plus gekauft habt, dann benötigt ihr zusätzlich noch die Vcenter Lizenz.

Möglicherweise habt ihr noch nicht mal einen dritten Server, von dem Ihr die 2 R710 aus verwaltet? > wo das vcenter drauf kommt.
Kann man auch als VM machen, jedoch halt irgendwo muss ich ja dann den Streamer anschließen?!

Mir scheint, hier wurde aufs blaue gekauft ohne zu wissen, was man will. Da trifft Dell sicher auch mit eine Schuld, sind am Ende aber auch nur Verkäufer.

Member

Beitragvon oakmaster » 08.11.2010, 18:10

Danke für die Antwort.

Ich weiß nicht wieso die Enterprise Plus geordert worden ist.
Aber jetzt weiß ich zumindest was los ist :)

Danke dir

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.11.2010, 18:38

oakmaster hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Ich weiß nicht wieso die Enterprise Plus geordert worden ist.
Aber jetzt weiß ich zumindest was los ist :)

Danke dir

1. Bist du sicher das Enterprise+ wirklich geordert worden ist und nicht nur die "Hypervisor" Test- Vorinstallation welches die normale 60Tage Trial ist. Die ist ja immer Enterprise+.

2. Nein zu zu Anbindung von iSCSI LUNs an die ESX ist kein vCenter noetig. Man kann auch jeden ESXi Einzelnen ueber die GUI machen oder gleich er RemoteCLI. Die Konfiguration vom vSphere Multipathing geht en nur per Commandline.

3. Solltet ihr wirklich Enterprise+ lizenziert haben dann nicht vergessen das DELL EQL MPIO Plugin zu installieren und sich VAAI angucken.
Anschliessend gleich nochmal Budget ordern fuer vCenter "Foundation" und eine Windows Server Lizenz. Wie schon oben gesagt koennen sonst die schoenen lizenzierten Features wie HA, vMotion, DRS, FT, vDS nicht genutzt werden.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon oakmaster » 09.11.2010, 09:25

Hi,

ja definitiv Enter. Plus Edition

Dann hab ich abschließend noch eine Frage.

Unser Einkauf schaut dass er das jetzt irgendwie geregelt bekommt.

Wenn ich VCenter Server installiere kann ich den ja auch mit ner Eval. Lizenz laufen lassen, bis wir einen richtigen Key bekommen.

Klar ist wenn der ned kommt, dass der vCenter Server seinen Dienst einstellen wird.
Funktioniert dann trotzdem noch der simultane Zugriff iSCSI auf die LUN?

Wenn ja, dann wäre das Hauptproblem schonmal aus der Welt.

P.S Es gibt ne kleine Sicherungsgruke in Hardwareform :)

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.11.2010, 10:03

oakmaster hat geschrieben:..

Klar ist wenn der ned kommt, dass der vCenter Server seinen Dienst einstellen wird.
Funktioniert dann trotzdem noch der simultane Zugriff iSCSI auf die LUN?

Wenn ja, dann wäre das Hauptproblem schonmal aus der Welt.

Wollte ich schon mit dem ersten Post aussagen. Ja der Zugriff auf die LUNs funktioniert weiterhin und hat rein garnichts mit dem vCenter zu tun.

P.S Es gibt ne kleine Sicherungsgruke in Hardwareform :)

Backup will ja auch keiner..... alle wollen nur Restore ;)

Frage: Welche PS4000 habt ihr genau?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon oakmaster » 09.11.2010, 10:06

:)
Backup/Restore
Hunde/Katze
wo is denn da noch der Untschied? :P

ne PS4000XV mit SAS 15K Platten

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“