Hallo,
Für eine Anwendung in meinem ESXi 4 benötige ich DX 9.0c und Shader Model über 2.0. VMware Workstation/Fusion/Player unterstützen das, über esxi hab ich leider nichts gefunden. Die VM ist eine Windows XP Prof 32bit.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
MfG
Bico
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
dx 9.0c und shader model über 2.0
-
McStarfighter
- Experte
Kannst du knicken. Der ESX(i)-Server selbst hat keinen wirklichen Support für Grafikkarten und die virtuelle (also in den Gästen) ist wie bei aktuellen Virtualisierern üblich: Auch nicht so dolle.
Ich habe mir mal sagen lassen, daß man durchaus ne dedizierte Grafikkarte via VMDirectPath in nen Gast durchreichen kann. Das ist aber erstens nicht offiziell supportet, zweitens klappts nicht mit jeder Grafikkarte und drittens muß die CPU VT-d supporten (also die Technik, PCI Devices an virtuelle Maschinen durchreichen zu können). Die Grafikkarte selbst muß auch ein wenig neuer sein ...
Ich habe mir mal sagen lassen, daß man durchaus ne dedizierte Grafikkarte via VMDirectPath in nen Gast durchreichen kann. Das ist aber erstens nicht offiziell supportet, zweitens klappts nicht mit jeder Grafikkarte und drittens muß die CPU VT-d supporten (also die Technik, PCI Devices an virtuelle Maschinen durchreichen zu können). Die Grafikkarte selbst muß auch ein wenig neuer sein ...
-
McStarfighter
- Experte
Läuft auf einem SuperMicro X8STI-F Board:
Matrox G200eW 8 MB DDR2
Intel® X58 Express chipset
ICH10R
Aber KA was in der VM dann eben drinsteht. Habe die Treiber von SuperMicro für VGA (eben Matrox) genommen und installieren wollen, aber da meinte er nur "Die Software hat keine Matrox-Grafikhardware in Ihrem Computer erkannt."
ich kenns immer so das vmware sein eigenen grafiktreiber nimmt der in den tools drin is allerdings scheint der keine shader über 2.0 zu ermöglichen
der fehler:
Error: Could not init 3D system
Shader Model 2.0 is required.
Please install the latest video drivers
Matrox G200eW 8 MB DDR2
Intel® X58 Express chipset
ICH10R
Aber KA was in der VM dann eben drinsteht. Habe die Treiber von SuperMicro für VGA (eben Matrox) genommen und installieren wollen, aber da meinte er nur "Die Software hat keine Matrox-Grafikhardware in Ihrem Computer erkannt."
ich kenns immer so das vmware sein eigenen grafiktreiber nimmt der in den tools drin is allerdings scheint der keine shader über 2.0 zu ermöglichen
der fehler:
Error: Could not init 3D system
Shader Model 2.0 is required.
Please install the latest video drivers
-
McStarfighter
- Experte
-
Dayworker
- King of the Hill
Da die HW bei VMware vollständig virtualisiert wird, spielt die Host-HW für die VM eigentlich keine Rolle. Anders sieht es natürlich aus, wenn du PCI-HW per VMdirectPathIO/Passthrough an eine VM durchreichst. Du gehst damit aber auch einige Nachteile in der Variabilität der VM ein. Zudem ist Passthrough offiziell erst ab dem Nehalem auf vSphere4.1 und experimentell für AMD-CPUs mit AMD-V freigegeben. Kompatibilität für Passthrough wird auch nur auf einige 10GE- und Raid-Kontroller gewährt...
Ob du deine Matrox durchreichen kann, mußt du selbst ausprobieren. Auf http://vm-help.com ist angeblich eine ATI-4550 durchgereicht worden. Deren Liste ist aber seit längerem nicht mehr aktualisiert worden. Daher sind Abweichungen in beide Richtungen möglich.
Ob du deine Matrox durchreichen kann, mußt du selbst ausprobieren. Auf http://vm-help.com ist angeblich eine ATI-4550 durchgereicht worden. Deren Liste ist aber seit längerem nicht mehr aktualisiert worden. Daher sind Abweichungen in beide Richtungen möglich.