Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Umstieg von Vmware Server auf vSphere Hypervisor

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Umstieg von Vmware Server auf vSphere Hypervisor

Beitragvon michbeck » 02.11.2010, 10:56

Hallo zusammen,

ich betreibe momentan einen Vmware Server 2.0.3 unter SLES 10 SP 1 64bit mit 32 GB Arbeitsspeicher. Da auf dem Server momentan 30 virtuelle Maschinen eingerichtet sind aber nicht alle gleichzeitig laufen, wird die Performance allmählich zu langsam. Deswegen bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre vom Vmware Server 2 auf den vSphere Hypervisor umzusteigen, um die Performance zu steigern.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

Wird dadruch überhaupt die Performance schneller ?

Klar ist, dass der vSphere Hypervisor direkt auf der Hardware sitzt und nicht wie beim Vmware Server noch ein OS dazwischen installiert wird. Nur bringt das wirklich was ?

Könnte ich die virtuellen Maschinen einfach auf die andere Maschine umziehen ohne das irgendwelche Nebeneffekte auftreten? Also könnte ich die virutellen Maschinen auf z. B. eine externe Festplatte sichern und sie danach einfach unter dem vSphere Hypervisor zurück kopieren.

Vielleicht ist von euch auch jemand mal auf die Idee gekommen und hat schon gewisse Erfahrung damit gesammelt und könnte die hier mal posten ....

grüße
Michbeck

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.11.2010, 11:48

Bei diesem Umzug solltest du immer an die HCL von VMware denken. Es wird nicht jede HW unterstützt und du brauchst zur Verwaltung auch zwingend einen zweiten Rechner mit Windows.
Bei den VMs kommt es auch auf den richtigen Typ an v.Disk an. Die VMserver bieten jedoch mit dem "vmware-vdiskmanager" ein Tool an, daß zumindest beim Server2 auch die Konvertierung in Richtung ESX(i) beherrscht.

King of the Hill
Beitragvon irix » 02.11.2010, 12:04

Ja ein Geschwindigkeitsvorteil istr vorhanden.... aber Welten sind das nun nicht und somit moechte ich die Erwartungshaltung zurueckschrauben.

Dank besseren CPU Co Scheduling und TPS/Memory Compression kannst du wahrscheinlich mehr VMs ausfuehren bzw. die welche du aktiv laufen hast haben mehr Performance.

Ob und wie VMs vom VMware Server uebernommen werden koennen haengt von mehren Faktoren ab:
- Aktuell verwendetes VMDK Format. Der ESX(i) unterstuetzt nur ein Subset aller moeglichen VMware Formate
- Je nach virt. Hardware muss man schauen was auf ESX(i) Seite zur Verfuegung steht. Allerdings ist das heute deutlich entspannter als vor 2.5 Jahren da ein ESX(i) zur Not auch IDE Disks supportet und nicht nur SCSI. (Aber du willst SCSI Controller und Platten haben in der VM!)
- Ich habe alle VMs durch den VMware Konverter geschickt damals und entsprechend nachgearbeitet
- Wird deine Hardware supportet und liefert der Hardware RAID Controller und Disksystem entsprechend genug IOPS?

Wie gedenkst du in Zukunft die Sichern und Monitoring der VMs/Host vorzunehmen?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon michbeck » 02.11.2010, 15:00

Meine Vorgehensweise wäre grob gesagt folgende:

Schritt 1:Sichern aller vorhandenden virtuellen Maschinen z. B. auf einem anderen Server oder externen Speichermedium

Wir benutzen einen Dell PowerEdge 2950.
Laut Aussage von Vmware wird der von der vSphere Hypervisor Software unterstützt.

Schritt 2: vSphere Hypervisor Software installieren.

Schritt 3: Virutelle Maschinen konvertieren und zurück sichern.

Da es sich bei uns um eine Testumgebung handelt sind die 6 SCSI Festplatten als RAID 5 konfiguriert. Zusätzlich wird das Verzeichnis in dem die virtuellen Maschinen liegen, von unserem Backup-System gesichert.

Experte

Beitragvon e-e-e » 02.11.2010, 15:15

Hallo,

bau' Dir doch einfach mal einen USB-Stick mit dem ESXi und boote Deine Kiste mit ihm, dann kannst Du schon mal sehen, ob das alles funktioniert und dann wieder ein Reboot in Deine jetzige Konstellation, um die VMs zu sichern.

King of the Hill
Beitragvon irix » 02.11.2010, 15:21

michbeck hat geschrieben:Meine Vorgehensweise wäre grob gesagt folgende:

Schritt 1:Sichern aller vorhandenden virtuellen Maschinen z. B. auf einem anderen Server oder externen Speichermedium

Wir benutzen einen Dell PowerEdge 2950.
Laut Aussage von Vmware wird der von der vSphere Hypervisor Software unterstützt.

Ja das kann ich bestaetigen weil wir einige hier betreiben ;)

Schritt 2: vSphere Hypervisor Software installieren.

Schritt 3: Virutelle Maschinen konvertieren und zurück sichern.

Konvertierung waere in diesem Fall auch gleichzeitig der Restore. Das Vorgehen ist so das Richtige.

Da es sich bei uns um eine Testumgebung handelt sind die 6 SCSI Festplatten als RAID 5 konfiguriert. Zusätzlich wird das Verzeichnis in dem die virtuellen Maschinen liegen, von unserem Backup-System gesichert.

An dem Punkt nochmal nachgucken weil deine Backup Software nun keinen Zugriff mehr hat. Da du die kostenlose ESXi Version (ReadOnly API) einsetzten willst fallen 99.9% aller Backupprodukte automatisch weg.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon michbeck » 04.11.2010, 12:46

@irix: Das mit dem Backup habe ich mir auch schon fast gedacht. Aber danke für den Hinweis.

Die Frage ist halt, ob sich der ganze Aufwand lohnt, damit wir die gewünschte Performanzsteigerung erzielen. Das wäre ja im Moment die kostenlose Variante.

Je nach vorhandenem Budget ist vielleicht auch ein neuer Server drin. Mal gucken ... wir sind am verhandeln ;)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.11.2010, 03:57

Wenn du supportete ESX(i)-HW schon hast, würde ich mir neue HW verkneifen und lieber in eine passende vSphere-Version investieren. ;)

Member

Beitragvon michbeck » 11.11.2010, 14:07

Danke für die Ratschläge. Ich werde es bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

Momentan haben wir die parallele Ausübung von virtuellen Maschinen eingeschränkt. Ich denke, dass die Performanzsteigerung nur minimal sein wird, deswegen werden wir vielleicht unserem Dell-Server zwei neue Quad Core CPUs mit mehr Power :lol: gönnen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.11.2010, 17:08

Neue Quad-CPU klingt erstmal nicht schlecht, aber genau dort lauert ein bitterer Pferdefuß. Falls du was Nehalem-artiges einsetzen willst, sei dir schon jetzt gesagt, daß das kein unbedingt guter Gedanke ist. Wie am Beispiel des E5504 in den Threads VMware Server 2.0.2 erkennt nur 1 QuadCore CPU und Vmware server not recognize my cpu erkennbar ist, bräuchten die VMserver ein Update und das gibt es ja nun nicht mehr.
Also entweder hast du Glück und deine CPUs werden als vollwertige Quads erkannt oder deine CPU wird nur als Dualcore wie der E5504 erkannt...

Zurück zu „VMserver 2“