Hallo nach der ESX 4.1 wird ja soweit ich das gelesen haben nur noch ESXi weiter entwickelt. So jetzt mal ne dumme frage. ESXi ist ja kostenlos, wird das auch so weiter bleiben oder. ... irgendwie müssen die ja wieder das Geld reinbekommen!
Das heißt jetzt auch ich installiere meinen neuen Server mit ESXi -> kann ich die dann im VCenter auch steuren, wie ist das mit HA / DRS und VMotion geht das auch bei dieser Version?
Fragen über fragen
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX geht ESXi kommt
Hi,
der ESXi ist nicht mehr bzw war noch nie Kostenlos! Das Kostenlose Tool heist jetzt VMware vSphere Hypervisor.
Ungachtet diese Sachverhalts. Wenn du eine Kostenlose Version hast hast du ausser dem Hypervisor nichts! Also keine Agenten zum vCenter, kein HA, kein DRS, kein FT, kein Support, usw. Wenn du eine dieser Dinge haben willst must du, wie schon immer eine kostenpflichtige Version kaufen.
Gruß Peter
der ESXi ist nicht mehr bzw war noch nie Kostenlos! Das Kostenlose Tool heist jetzt VMware vSphere Hypervisor.
Ungachtet diese Sachverhalts. Wenn du eine Kostenlose Version hast hast du ausser dem Hypervisor nichts! Also keine Agenten zum vCenter, kein HA, kein DRS, kein FT, kein Support, usw. Wenn du eine dieser Dinge haben willst must du, wie schon immer eine kostenpflichtige Version kaufen.
Gruß Peter
Nur Nachlizenzieren geht schon, aber beim ESX vSphere Hypervisor hat man auf Konsoleneben doch einige Nachteile. z.B Logfile Analyse beim Troubleshooten. Im Detail habe ich die Unterschiede noch nicht angeschaut, ist mir nur das eine oder andere aufgefallen. Denke da könnten andere eventuell noch weitere Vor/Nachteile aufzählen.
Grüsse
Grüsse
-
irix
- King of the Hill
da fehlt ein "noch" in deinem Satz. Es ist nun einmal Fakt das des ESX nur noch mit der 4.1 zur Auswahl steht. Wer heute mit einem Standalone Host anfaengt sollte gleich mit einem ESXi anfangen.
Wer mit einem CLuster beginnt macht halt einen Mix und haelt sich einen ESX welcher fuer das Troubleshooting herhalten muss. Beim naechsten Majorupgrade muss man halt dann nur einen Neu aufsetzten.
Gruss
Joerg
da fehlt ein "noch" in deinem Satz. Es ist nun einmal Fakt das des ESX nur noch mit der 4.1 zur Auswahl steht. Wer heute mit einem Standalone Host anfaengt sollte gleich mit einem ESXi anfangen.
Wer mit einem CLuster beginnt macht halt einen Mix und haelt sich einen ESX welcher fuer das Troubleshooting herhalten muss. Beim naechsten Majorupgrade muss man halt dann nur einen Neu aufsetzten.
Gruss
Joerg