Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX4i per Steuerdatei installieren?

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

ESX4i per Steuerdatei installieren?

Beitragvon rprengel » 27.10.2010, 15:06

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine automtische Installations mittels Steuerdatei auszuführen.
Ich denke da an die Mechanismen wie autoyast bei Suse bzw. Debian mittels conf-Datei.

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.10.2010, 16:10

Das was du suchst heist im ESX(i) Umfeld ks.cfg (Kickstart). Leider aendert sich das mit jeder Version ein bisschen und zu 3.5 Zeiten konnte man sich das rudimentaer ueber eine WebGUI des ESX zusammen klicken und dem Installaer dannn per Paramenter uebergeben.

Seit 4.0 liegt nach der Installation im ~root Verzeichnis eine minimale ks.cfg welche als Basis genommen werden kann.

Schau mal unter http://www.virtuallyghetto.com/2010/09/ ... -tips.html vorbei.

Es gab dann auch noch sowas wie die UDA (Ultimate Deployment Appliance) welche eine per WebGUI eine komplexe gescriptete Installation erstellt.

Hier liegen hab ich auch noch den Deployment ESX4 Ultimate Guide von Xtravirt. Da muesste man mal gucken obs eine aktuelle Version gibt.

Mit ESXi 4.1 hab ich noch nichts direkt gemacht und bin somit offen fuer Loesungen anderer :)

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“