Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs nach Neustart des Hosts weg

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMs nach Neustart des Hosts weg

Beitragvon Omega » 25.10.2010, 22:51

Hallo Zusammen,

eins vorweg, ich bin noch frisch im Thema und ein wenig grün hinter den Ohren ;)

Ich habe hier einen TX200S6 mit USB Stick von Fujitsu. Installation und Einrichten hat wunderbar geklappt. Ich habe jetzt 3 VM´s installiert und USB Passthrough eingeschaltet. Den Host mußte ich ja neu starten, danach waren meine 3 VMs weg! Über den Datastore-Explorer konnte ich die wieder fix importieren. USB-Passthrough wieder ausgeschaltet, VMs nach Neustart wieder weg. USB Passthrough trotz ausschalten wieder aktiv!
Mein Verdacht liegt jetzt auf dem USB Stick von FTS. Das ganze mal ohne Stick ausprobiert, auf einer identischen Maschine, dort habe ich keine Probleme. Mein bescheidenens Wissen sagt mir, irgendwas muss bei der Installation auf dem Stick anders sein. Sinn und Zweck sollte ja sein, dass ich den mal neustarten kann/darf ohne gleich die VMs neu zu importieren.

Jemand eine Idee/Ratschlag wie ich da am sinnigsten weiter vorgehen sollte?

Danke für Tips!
Andreas

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.10.2010, 01:43

Kann es sein das du mit dem USB passthrough auf den stick geschrieben hast ?

Passiert das auch wenn du ohne USB passthrough hantierst ?

Member

Beitragvon Omega » 26.10.2010, 08:48

continuum hat geschrieben:Kann es sein das du mit dem USB passthrough auf den stick geschrieben hast ?

Das kann natürlich sein! Ich wüßte aber auch nicht, wie es nicht bzw. woanders "hinschreiben" lassen kann!

continuum hat geschrieben:Passiert das auch wenn du ohne USB passthrough hantierst ?

Das Problem was ich jetzt habe ist, ich kann passthrough gar nicht mehr deaktivieren. Nach einem Neustart ist es ja sofort wieder da. Wenn ich jetzt neu installiere und dann die alte Konfig wieder einspiele, bin ich ja am gleichen Punkt.

Member

Beitragvon Omega » 26.10.2010, 13:05

Ich habe da noch mal ein wenig weiter dran gearbeitet. Bei USB Passthrough ist ja auch die "lokale" Tastatur weg. Ich hab zwar ein paar Anleitung gefunden, wie man dieses Problem beseitigen kann, wirklich helfen tat es aber nicht. Fakt für mich ist, wenn Passthrough eingeschaltet ist, habe ich ein echtes Problem.
Der TX200 hat zwei USB Controller, einen nach hinten raus und einen nach vorne. Der USB Stick steckt im Server auf einem USB Port auf dem Mainboard. Der scheint mit dem USB Controller der Front gekoppelt zu sein. Egal was ich da probiere, sobald Passthrough an ist, wird nix mehr auf dem Stick gespeichert. Vielleicht gibt es da einen Workaround um die Probleme zu umgehen.
Ich habe jetzt den ESXi nmehrmals neu installiert, schlußendlich vom Passthrough die Finger gelassen und gut ist!

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.10.2010, 13:58

Bei VMdirectPath aka Passtrough wird immer der ganze Kontroller reserveriert und nicht einzelne Ports oder Teile eines Ganzen.

Ich koennte mir evtl. vorstellen das der ESX evtl. ueberhaupt nicht mehr auf seinen USB schreiben konnte und somit seine Konfig niemals auf den Stick geschrieben hat.

Da vSphere 4.1 ja nun USB zuweisen kann ohne explizit VMdirectPath zuverwenden die Frage warum das ueberhaupt so zum Einsatz kam?

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.10.2010, 15:53

Omega hat geschrieben:Ich habe da noch mal ein wenig weiter dran gearbeitet. Bei USB Passthrough ist ja auch die "lokale" Tastatur weg. Ich hab zwar ein paar Anleitung gefunden, wie man dieses Problem beseitigen kann, wirklich helfen tat es aber nicht. Fakt für mich ist, wenn Passthrough eingeschaltet ist, habe ich ein echtes Problem.
Der TX200 hat zwei USB Controller, einen nach hinten raus und einen nach vorne. Der USB Stick steckt im Server auf einem USB Port auf dem Mainboard. Der scheint mit dem USB Controller der Front gekoppelt zu sein. Egal was ich da probiere, sobald Passthrough an ist, wird nix mehr auf dem Stick gespeichert. Vielleicht gibt es da einen Workaround um die Probleme zu umgehen.
Ich habe jetzt den ESXi nmehrmals neu installiert, schlußendlich vom Passthrough die Finger gelassen und gut ist!
Bist du schon über http://vm-help.com/esx40i/VMDirectPath/ ... issues.php gestolpert :?:
Speziell die USB-Geschichte bei Passthrough ist gut beschrieben.

Nichtdestotrotz hat Jörg natürlich Recht mit seiner Frage, weshalb du das für USB überhaupt aktiviert hast?

Zurück zu „ESXi 4“